Reiterball 09.11.2013

Am 9.11. ging es mal wieder zum diesjährigen Verbandsreiterball. Kaum wieder zu erkennen ohne Reitstiefel und Helm ging es mit unserer Mädelstruppe los zum Ball. Es wurde orgendtlich getanzt und gefeiert. Dazu hatten wir auch allen Grund: 5 Medallien konnten die Emser im Vierkampf und Voltigieren dieses Jahr auf ihrem Konto verbuchen!


Reitertag Bad Ems am 12.10.2013

Am 12.10. fand unser diesjähriger Reitertag statt. Trotz nicht ganz idealen Wetterverhältnissen kamen zahlreiche Teilnehmer. Von den Richtern gelobt nicht nur die gute Organisation, sondern auch das reiterliche Niveau. In Dressurprüfungen bis zur Klasse L und Springprüfungen bis zur Klasse A konnten alle Emser Reiter tolle Siege und Platzierungen erreiten.


Reitabzeichen 04.10.2013

Am 04.10 fand unser jährliches Reit und Longierabzeichen statt. Mit Schul und Privatpferden wurden Reitabzeichen der Klasse IV-II und Longierabzeichen der Klasse IV abgelegt. Außerdem absolvierten verschiedene Teilnehmer das kleine Hufeisen, das Steckenpferd und den Baispass Pferdekunde.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und gleichzeitig frisch gebackenen Reitabzeichenträger!


5-Ländervergleichswettkampf Voltigieren 2013

Download
5-LVWK Leverkusen.docx
Microsoft Word Dokument 14.6 KB

Voltigierturnier und Verbandsmeisterschaften Voltigieren 20./21.09.2013 Bad Ems

Download
Voltigierturnier Bad Ems
VM Finale Cup Ems 2013.docx
Microsoft Word Dokument 17.0 KB

Reitertag Singhofen 08.09.2013

Am 8.9. ging es für vier Reitschüler des PSV nach Singhofen. Im Reiterwettbeweb starteten Bianca Sauer 3. Platz, Anastacia Besier 2. Platz und Angelina Flüder 1. Platz. Alle drei starteten auf dem Pferd Cheyenne.

Im Führzügelwettbeweb ging Amelie Schunk auf Luna an den Start und erreichte einen schönen 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!


Voltigierturnier Daun 31.08./ 01.09.2013

Allen Siegern und Platzierten Herzlichen Glückwunsch!
Download
Artikel Daun
Artikel Volti Daun_fin.docx
Microsoft Word Dokument 15.1 KB

PM-Schulpferdecup 24.08.2013

Am 24.8. fand auf der Reitanlage des PSV zum zweiten Mal eine Qualifikation zum PM-Schulpferdecup 2013/2014 statt.

Bei bestem Wetter gingen 6 Mannschaften an den Start: Aftholderbach, Montabaur-Stahlhofen, Köln-Porz I und II und Bad Ems I und II. Nach dem Springen, was für die Aktiven wohl das Aufregenste war, ging es mit der Dressur und dem Vormustern weiter, abschließen absolvierten die Teilnehmer den Theorietest. Alle Mannschaften presentierten sich von ihrer besten Seite und alle Mannschaftsführer waren sehr zufrieden mit ihren Reitern. Am Ende siegte Bad Ems II mit 0,5 Punkten Vorsprung vor Bad Ems I, Platz drei belegte das Team Montabaur-Stalhofen, gefolgt von den Mannschaften aus Köln, der sechste Platz ging an die junge Mannschaft aus Aftholderbach.

 

Für Bad Ems II bedeutet der Sieg das Ticket zum Halbfinale, das Anfang 2014 statt findet und auf fremden Schulpferden geritten wird.

 

Allen Siegern und Platzierten Herzlichen Glückwunsch!


DJM Voltigieren München-Riem

Sophie Hofmann, Heide Pozepnia und Vereinspferd Dunhill belegten hier Platz sieben!

Herzlichen Glückwunsch


Europameisterschaft Junioren Voltigieren Ebreichsdorf

Voltigiererin Sophie Hofmann, Longenführerin Heide Pozepnia und Riverdance belegten hier Platz 6!

Herzlichen Glückwunsch!


Reitturnier Rheinböllen 07.07.2013 und Bamberscheid 14.08.2013

Am 7.7. starteten einige Reiterinnen des PSV in Rheinböllen. Laura Prang belegte im Dressurreiterwettbeweb Klasse A mit 7,2 den 2. Platz. Anna-Lena Ruhmann mit Wind wurde im Jugendreiterwettbewerb 3. mit 7,2 und gewann den Spingreiterwettbewerb mit 7,7.

 

Bei aller schönstem Wetter ging es mit einer kleinen Truppe unserer jugendlichen Springreiter zum Reitturnier in Bamberscheid. In dem ersten Stilspringen der Klasse E landete Jessica Prang mit Bordeaux Delight mit einer Traumnote von 8,1 auf dem 2. Platz, dicht gefolgt auf Platz 4 jeweils mit einer 7,8 Charlotte Hochkirch mit Allokapie und Anna-Lena Ruhmann auf Wind. Im zweiten E-Springen siegte Charlotte Hochkirch souverän mit ihrer Allo mit einer Note von 8,5!! Anna-Lena Ruhmann mit Wind zeigte ebenfalls eine harmonische zweite Runde und belegte Platz 7, Wertnote 7,7.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Die erfolgreichen Drei!
Die erfolgreichen Drei!

Geländepferdechampionat Laupheim

Am ersten Juli-Wochenende fand auf dem Lußhof in Laupheim die Meisterschaft der 5- und 6-jährigen süddeutschen Geländepferde statt. Gleichzeitig wurde der Baden-Württemberger Landesmeister ermittelt. Maddox und seine Besitzerin Antje Hochkirch nahmen die weite Anreise in Kauf, um sich dem Prüfungskomitee in einem namhaften Starterfeld zu stellen.

Die "Einlaufprüfung", eine Geländepferdeprüfung A**, konnte Maddox mit dem 7. Platz beenden. Die Richter lobten seine positive Grundeinstellung, sein beachtliches Springvermögen und Rittigkeit, hätten sich aber ein höheres Grundtempo gewünscht. An den Sprüngen zeigte er sich noch etwas vorsichtig und verhalten. Wertnote 6.9.

Der zweite Prüfungstag begann mit einer Dressurpferdeprüfung A. Maddox lief eine sehr ausgeglichene Runde und blieb während der gesamten Aufgabe konzentriert bei seiner Reiterin. Daher gelang es, seine Grundgangarten und die Verstärkungen optimal zu präsentieren. Seine Vorstellung wurde mit einer 8.0 belohnt, das bedeutete Platz eins!

Am Nachmittag folgte die Springpferdeprüfung A**. Sie war im Endmaß gebaut, auf Rasen und mit einer schwierigen Linie. Reiterin und Pferd gelang hier nicht die perfekte Übereinstimmung, es mussten zwei Abwürfe in Kauf genommen werden, und die Wertnote rutschte in den Keller. Da es vielen anderen Paaren ähnlich erging, lagen beide am Ende immernoch auf Platz zwei der Landeswertung und Platz neun der süddeutschen Wertung.

Am Sonntag Morgen folgte die entscheidende Geländeprüfung (3fache Wertung). Gleicher Parcours wie die Einlaufprüfung, am Ende verlängert durch eine schwierige Kombination aus zwei schmalen "Schweinerücken", einen Trakehnergraben und eine Rennbahnhecke. Mutiges Vorwärtsreiten war gefragt. Maddox startete als vorletztes Pferd, im Vorfeld waren bereits 50 Prozent der Paare ausgeschieden oder mit Verweigerungen und Zeitfehlern bestraft. Also entschloss sich Antje dazu, von Anfang an "auf die Tube" zu drücken. Da Maddox den Parcours bereits kannte, verlief die Runde wie an der Schnur gezogen: flüssig, ohne Zögern und das anfangs gewählte hohe Grundtempo konnte bis zum Ende durch gehalten werden.  Das Richtergremium belohnte die Runde mit einer 8.2, das bedeutete Platz 4.

Damit konnte Maddox seinen zweiten Platz im Landeschampionat halten und sich auf den fünften Platz im süddeutschen Championat vorarbeiten. Nach einer wunderschönen Siegerehrung bei strahlendem Sonnenschein, traten beide stolz und glücklich die Heimreise an.


Landesmeiserschaft Voltigieren in Bodenheim

Am 29./30.6. ging es für die Emser Voltigierer zur diesjährigen Landesmeisterschaft und konnten tolle Siege und Platzierungen ertunen! Den Auftakt machte in aller Frühe die L-Gruppe mit dem Pferd Cheyenne an der Longe Jessica Schumacher. Sie belegten den 5. Platz. Anschließend startet die M*- Gruppe , auf dem Pferd Riverdacne, an der Longe Sonja Sander, erst im Pflichtumlauf, der sehr sauber gelang. Leider hatten sie im Kürdurchlauf etwas Pech und landeten am Ende auf Platz 4. in der ersten Abteilung und qualifizieren sich für den diesjährigen 5-Ländervergleichswettkampf in Leverkusen!!

Danach ging es für die Einzelvoltigierer um die Qualifikation für den abschließenden Umlauf am Sonntag. Sophie Hofmann auf dem Pferd Riverdance konnte sich souverän den 1. Platz sicher, auch Jana Galda (8. Platz) und Maja Schmidt (9.Platz) zeigten sichere und saubere Leistungen auf ihrem Pferd Dunhill. Bei den Herren konnte sich Konstantin Merk den 2. Platz sicher, auch er startete auf dem Pferd Dunhill. Alle Einzelvoltigieren wurden von Heide Pozepnia vorgestellt und erreichten die Finalrunde am Sonntag. Sophie Hofmann erhielt zum wiederholten mal den begehrten Landesmeistertitel bei den Junioren, Konstantin Merk wurde Vizelandesmeister und Maja Schmidt und Jana Galda belegten Platz 8. und 9., ebenfalls bei den Junioren.

Auch für das Nachwuchstalent Sina Rückert, in der Leistungsklasse L startend, auf dem Pferd Dunhill und mit Heide Pozepnia an der Longe, ging es am Sonntagmorgen um den Wanderpokal der Nachwuchseinzelvoltigierer. Den Sieg und den Pokal konnte sie mit gutem Abstand zur Zweitplatzierten mit nach Ems bringen!

 

Herzlichen Glückwunsch an alle!


Voltigierturnierwochenende 08./09.06.2013

Am 8./9.6 zogen alle Emser Voltigierer aus und konnten tolle Siege und Platzierungen erturnen!

In Kurtscheid, wo auch die diesjährigen Bezirksmeisterschaften ausgetragen wurden, sehen die Ergebnisse wie folgt aus:

Fördereinzelvoltigierprüfung Klasse L 1. Platz Sina Rückert auf Cheyenne, Longe: Jessica Schumacher
Gruppenvoltigierprüfung Klasse L 5. Platz PSV Bad Ems III auf Cheyenne, Longe Jessica Schumacher
Einzelvoltigierprüfung Klasse M

7. Platz Maja Schmidt auf Riverdance, Longe Sonja Sander

9. Platz Jana Galda auf Riverdance, Longe Sonja Sander

Gruppenvoltigierprüfung Klasse M* 2. Platz PSV Bad Ems II auf Riverdance, Longe Sonja Sander
Bezirksmeister Einzel Senior

1. Platz Maja Schmidt

3. Platz Jana Galda

Bezirksmeister Einzel Junior 1. Platz Sina Rückert

Außerdem startet Sophie Hofmann auf Dunhill, Longe Heide Pozepnia auf dem diesjährigen CVI in Krumke und belegte den 3. Platz und sicherte sich gleichzeitig das Ticket zu Europameisterschaft! Umfangreicher Bericht zum download!

 

Herzlichen Glückwunsch!!

Download
Bericht CVI Krumke.docx
Microsoft Word Dokument 92.7 KB

Reitertag Langenscheid 30.5.2013/ Reitturnier Höhr-Grenzhausen

Die Reitschüler/innen von Sonja Sander starteten am 30.5. erfolgreich am Reitertag in Langenscheid mit Schul und Privatpferden. Alle tollen Ergebnisse im Anhang.

 

In Höhr-Grenzhausen siegte Charlotte Hochkirch mit Allokapie im Stilspringwettbewerb Klasse E und Johanna Saalmann auf Cerstin siegte in der Stilspringprüfung Klasse A und blegte noch einen zweiten Platz in einem weiteren A-Sprigen.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle!!

Download
Ergebnisse Reitertag Langenscheid 2013.d
Microsoft Word Dokument 13.5 KB

Turnierwochenende 04./05.05.2013

Bei gleich zwei Veranstaltungen rund um den Pferdesport war der PSV an diesem Wochenende vertreten:

 

Sophie Hofmann mit dem Vereinspferd Dunhill und ihrerer Longenführerin Heide Pozepnia landen auf Platz zwei beim Preis der Besten Voltigieren in Krumke und ergattern sich gleichzeitig einen Platz auf der Longlist zur EM!!

 

Die Reiter zogen zum Turnier nach Montabauer-Stalhofen los und kamen mit schönen Platzierungen nach Hause:

E-Springen: 4. Platz mit je 7,1: Charlotte Hochkirch mit Alokapie und Jessica Prang mit Bordeaux Delight

A*-Springen: 1.Platz: Charlotte Hochkrich mit Alokapie, 7,6. 2. Platz Jessica Prang mit Bordeaux Delight, 7,4

A*-Dressur: 5. Platz: Laura Prang mit Bordeaux Delight, 6,9

Im Reiterwettbeweb starteten: Bianca Sauer, Anna Cajan und Melinda Baulig

Im Führzügelwettbewerb starteten: Amelie Schunk, Luisa Walpurgius und Mia Mette

 

Herzlichen Glückwunsch an alle!!!

 

Allen Grund zur Freude: Charlotte und Jessica
Allen Grund zur Freude: Charlotte und Jessica

Erfolgreiche Reiter/innen des PSV Bad Ems in Nastätten

Download
Erfolgreicher Saisonauftakt des PSV Bad
Microsoft Word Dokument 13.7 KB
Ein kleiner Teil der erfolgreichen Emser
Ein kleiner Teil der erfolgreichen Emser

Johanna Saalmann nimmt an der DM der Vierkämpfer teil

Vom 19.-21.4. war Johanna Saalmann mit dem Pferd Cerstin und der rheinlandpfälzischen Vierkampfmannschaft in Wolfsburg bei der Deutschen Meisterschaft mit dabei. Am Ende landeten die Rheinland-Pfälzer knapp auf einem guten 7. Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch!


Voltigierturniersaison erfolgreich eröffnet

Nach dem Sophie mit Heide und Dunhill vom 11.-14.04. vom CVI in Geel, Belgien und einem 8. Platz im Gepäck wieder zu Hause waren, gab es auch für die restlichen Emser Voltigierer vom 20.-21.04 in Idar-Oberstein wieder Turnierluft zu schnuppern.

Sina Rückert beleget im Fördereinzel L den Ersten Platz, zusammen mit Heide und Dunhill.

Jana Galda und Maja Schmidt wurden in der Leistungsklasse M 6. und 7., ebenfalls mit Heide und Dunhill.

Sophie Hofmann und Konsatin Merk (ab dieser Saison Einzel für Bad Ems startend) belegten Platz ein 1 und 2 mit Heide an der Longe und ihrem Pferd Dunhill, der sich an beiden Tagen sehr routiniert zeigte.

Die M*-Gruppe, mit ihrem Pferd Riverdance, der gewohnt gut seine Runden zog, zeigte sich konzentriert und gut vorbereitet, musste sich wegen weniger kleiner Fehler jedoch knapp mit Platz Vier zufrieden geben.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle!


Erstmals Voltigierrichter beim PSV Bad Ems

Herzlichen Glückwunsch Johanna Löhnert zur bestandenen Richterprüfung!


Maddox, bestes Pferd beim Talentschuppen

Maddox, der 5 jährige  Wüttemberger Wallach von Meraldik im Besitz von Dr. Antje Hochkirch ist bestes Pferd beim Talentschuppen 2013 für Vielseitigkeitspferde und erhält ein Stipendium für das Bundeschampionat!

 

Herzlichen Glückunsch!

Maddox mit Fremdreiter Michael Jung
Maddox mit Fremdreiter Michael Jung

PSV bei RTL!

Sophie, Heide und Parvos waren am 22.2.2013 um 21.15 Uhr bei RTL zu sehen!

 

www.rtl.de/cms/sendungen/show/shooting-stars.html

Download
Shooting Stars ­ Promis an ihren Grenzen
Adobe Acrobat Dokument 35.9 KB