24. Dezember 2019 - Frohe Weihnachten

 

 

 

 

 

 

 

 

Der PSV Bad Ems wünscht allen Mitgliedern, Familienangehörigen und Freunden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


21./22. September 2019 - Verbandsmeisterschaft und Finale Rheinland-Nassau-Cup Bernkastel-Kues 2019

Bericht folgt

 

Die Ergebnisse finden Sie hier.


24. August 2019 - Voltigierturnier Daun

Am Samstag, 24. August 2019 richtete der Reit- und Fahrverein Daun sein diesjähriges Voltigierturnier aus. Der PSV Bad Ems war mit den Einzelvoltigiererinnen Antonia Diel, Marie Ludwig und Sophie Hofmann vertreten.

 

Antonia Diel und Marie Ludwig starteten im Einzelvoltigieren Klasse M mit Longenführerin Heide Pozepnia und Pferd Brisante. Marie Ludwig entschied den Wettbewerb für sich. Vereinskameradin Antonia Diel folgte auf Platz 2.

Sophie Hofmann zeigte mit Longenführerin Heide Pozepnia ein Showprogramm, um ihr Nachwuchspferd Kalle an die Turnieratmosphäre zu gewöhnen.

 

Die Ergebnisse finden Sie hier.


29./30. Juni 2019 - Deutscher Voltigierpokal der L-Gruppen Herxheim/Pfalz

Am Wochenende 29./30. Juni 2019 fand  bei sehr sommerlichen Temperaturen der diesjährige Deutsche Voltigierpokal der L-Gruppen im pfälzischen Herxheim statt. Zu den drei rheinland-pfälzischen nominierten Mannschaften zählte auch die L-Gruppe Bad Ems 2.

 

Die Mannschaft um Voltigierpferd Maximus und Trainerin Jessica Schumacher machte sich somit eine Woche nach der Landesmeisterschaft wieder auf den Weg nach Herxheim um die rheinland-pfälzischen Farben zu verterten. Nachdem Maximus am Freitagnachmittag die Verfassungsprüfung ohne Probleme passierte, stand einem Start am nächsten Tag nichts mehr im Weg. Nach einer durchwachsenen Pflicht lag die Mannschaft in ihrer Abteilung auf Platz 9. Die Kür am Abend leif auch nicht ganz den Erwartungen der Bad Emser, sodass sie im ersten Umlauf nicht über Platz 9 in ihrer Abteilung kamen. In der Gesamtwertung belegte die Gruppe Platz 26.

 

 

 

Für die Mannschaft Bad Ems 2 voltigierten Jennifer Schumacher, Franziska Bock, Kimberly Weck, Naja Jezek, Vivien Vankann, Nikola Becker, Sari Blum und Annouschka Konitzer auf Pferd Maximus mit Jessica Schumacher an der Longe.

 

Die Ergebnisse finden Sie hier.


22./23. Juni 2019 - Landesmeisterschaft Voltigieren Herxheim/Pfalz

Am Wochenende 22./23. Juni 2019 richtete der Renn- und Reitverein Herxheim die diesjährigen Landesmeisterschaften im Voltigieren aus. Der PSV Bad Ems war mit drei Einzelvoltigiererinnen und drei Gruppen am Start.

 

Antonia Diel und Marie Ludwig gingen im Einzelwettbewerb der Junioren mit Pferd Brisante und Longenführerin Heide Pozepnia an den Start. Nach dem ersten Umlauf bestehend aus Pflicht und Kür reihte sich Marie Ludwig in Schlagweite zum Podest auf Platz 4 ein. Antonia Diel kam auf Platz 9. Somit hatten sich beide Voltigiererinnen bei ihrer ersten Landesmeisterschaft im Juniorbereich für das Finale der besten 10 qualifizieren können. Im zweiten Umlauf wurden nochmal Pflicht und Kür geturnt. Marie Ludwig erreichte dort Platz 8, Antonia Diel nach einem Sturz in der zweiten Kür Platz 10. Im Gesamtklassement belegte Marie Ludwig Platz 7 und Antonia Diel Platz 10.

 

Neben den Landesmeistertiteln werden auf der Landesmeisterschaft auch die Sieger im Nachwuchscup Rheinland-Pfalz der A-Gruppen, Juniorcup Rheinland-Pfalz der L-Gruppen ermittelt und das Finale des Fördercups Rheinland-Pfalz A- und L-Einzelvoltigieren ausgetragen. Dafür qualifizieren sich jeweils die 5 besten Gruppen bzw. Einzelvoltigierer jeder Leistungsklasse. Darunter zählten in diesem Jahr auch die beiden A-Gruppen Bad Ems 3 und Bad Ems 4, die L-Gruppe Bad Ems 2 und Nachwuchseinzelvoltigiererin Kimberly Weck.

 

Im Wettbewerb der L-Gruppen startete die Gruppe Bad Ems 2 mit den Voltigiererinnen Jennifer Schumacher, Nina Preißmann, Franziska Bock, Kimberly Weck, Naja Jezek und Nele Drüing auf Pferd Maximus an der Longe von Jessica Schumacher. Sie belegten Platz 2. Darüber hinaus belegte Gruppenpferd Maximus Platz 3 in Wertung des besten Pferdes bei den L-Gruppen.

 

Bei den A-Gruppen gingen die Gruppen Bad Ems 3 und Bad Ems 4 an den Start. Die Gruppe Bad Ems 3 bestehend aus den Voltigiererinnen Thora Jezek, Elisa Hütter, Johanna Ferdinand, Antonia Diel, Vanessa Meckel, Charlotte Ferdinand und Stella Steinbrecher wurden von Longenführerin Ariane Dittmer auf Pferd Brisante vorgestellt. Sie erreichten Platz 2. Darüber hinaus durfte sich Antonia Diel über die beste Pflicht bei den A-Gruppen freuen. Der Sieg in der Prüfung des besten Pferdes ging an Gruppenpferd Brisante.

Die Gruppe Bad Ems 4 mit den Voltigiererinnen Jana Neumann, Luisa Grund, Laura Hausen, Emilie Vuong, Viktoria Gebert und Jara Remy startete auf Pferd Maximus an der Longe von Jessica Schumacher. Sie belegten Platz 6.

 

Im Fördereinzelvoltigieren Klasse A ging Kimberly Weck mit Longenführerin Jessica Schumacher und Vierbeiner Maximus an den Start. Sie belegte Platz 5.

 

Die Ergebnisse finden Sie hier.


20. Juni 2019 - Voltigierturnier Koblenz-Metternich

Am Donnerstag, 20.Juni 2018 fand das dritte Voltigierturnier des RZV Koblenz-Metternich statt. Vom PSV Bad Ems war die Nachwuchseinzelvoltigiererin Kimberly Weck am Start.

 

Kimberly Weck startete mit Longenführerin Jessica Schumacher und Vierbeiner Maximus im Fördereinzelvoltigieren Klasse A und erreichte Platz 3.

 

Die Ergebnisse finden Sie hier.


15. Juni 2019 - Voltigierturnier Kasdorf

Am Samstag, 15. Juni 2019 richtete der Reit- und Fahrverein Buchenhof sein diesjähriges Voltigierturnier aus. Der PSV Bad Ems war mit zwei Gruppen und zwei Einzelvoltigiererinnen vertreten.

 

Die Gruppe Bad Ems 5 startete im Wettbewerb der Galopp/Schritt-Gruppen mit E-Pflicht. Die Gruppe bestehend aus den Voltigiererinnen Mariella Viehmann, Angelina Mehrenberger, Greta Frandsen, Lena Soldan und Ronja Falkner wurden von Longenführerin Jessica Schumacher und Helferin Kimberly Weck auf Pferd Lotte vorgestellt. Sie erreichten Platz 2.

 

Im Pflichtwettbewerb der A-Gruppen ging die Gruppe Bad Ems 3 an den Start. Vanessa Meckel, Elisa Hütter, Johanna Ferdinand, Charlotte Ferdinand und Judith Seelige voltigierten auf Vierbeiner Aquadiente an der Longe von Ariane Dittmer. Sie belegten Platz 3.

 

Die beiden Einzelvoltigiererinnen Antonia Diel und Marie Ludwig starteten im Einzelwettbewerb der Klasse M. MArie Ludwig konnte das Richterteam überzeugen und sich den Sieg in dieser Prüfung sichern. Auf Platz 2 folgte Vereinskameradin Antonia Diel. Beide Voltigiererinnen wurden von Longenführerin Heide Pozepnia auf Pferd Brisante vorgestellt.

 

Die Ergebnisse finden Sie hier.


10. Juni 2019 - Reitabzeichen 2019


26. Mai 2019 - Nominierung L-Team Cup 2019

In der vergangenen Woche nominierte der Fachbeirat Voltigieren Rheinland-Pfalz die diesjährigen Teilnehmer für den diesjährigen L-Team-Cup in Herxheim/Pfalz.

 

Unter den Nominierten ist auch die L-Gruppe Bad Ems 2 mit Longenführerin Jessica Schumacher und Pferd Maximus.

 

Wir gartulieren der nominierten Gruppe und wünschen jetzt schon viel Erfolg und eine verletzungsfreie Vorbereitungszeit.


25./26. Mai 2019 - Preis der Besten Warendorf 2019

 

Am Wochenende 25./26. Mai 2019 fand der „Preis der Besten“ in Warendorf auf der Anlage der Deutschen Reiterlichen Vereinigung statt. Neben der Sichtung für das diesjährige Championat für die Juniorenvoltigierer aus dem gesamten Bundesgebiet, fand auch die Zukunftsthrophy statt. Dafür darf jeder Landesverband einen Einzelvoltigierer zwischen 12 und 14 Jahren nominieren. Für den Landesverband Rheinland-Pfalz konnte sich die Bad Emserin Marie Ludwig qualifizieren.

 

 

Marie Ludwig startete auf dem Dauner Pferd Romans an der Longe von Vera Maas-Lehmberg. Die Pflicht am Samstag verlief gut und so konnte sie sich auf Platz 6 einreihen. In der Kür am Sonntag konnte sie leider nicht ganz ihre Trainingsleistung abrufen. In der Kür erreichte sie Platz 10 und im Gesamtklassement Platz 9.

 

 

Ein großes Dankeschön geht an Jannica Bersem und Vera Maas-Lehmberg, die Marie Ludwig Pferd Romans zur Verfügung gestellt haben.

 

 

 

Die Ergebnisse finden Sie hier.


25./26. Mai 2019 - Voltigierturnier Langenscheid

Am Wochenende 25./26. Mai 2019 richtete der ZRFV Langenscheid sein diesjähriges Voltigierturnier aus. Der PSV Bad Ems war mit zwei Gruppen und einer Einzelvoltigiererin vertreten.

 

 

Im Wettbewerb der A-Gruppen ging die Gruppe Bad Ems 3 auf Pferd Brisante an der Longe von Ariane Dittmer an den Start. Vanessa Meckel, Thora Jezek, Leonie Scholz, Charlotte Ferdinand, Stella Steinbrecher und Melissa Bopp erreichten Platz 2.

 

 

Im Wettbewerb der L-Gruppen startete die Gruppe Bad Ems 2 bestehend aus den  Voltigiererinnen Nele Drüing, Jennifer Schumacher, Jana Neumann, Kimberly Weck, Franziska Bock und Nina Preißmann  mit Longenführerin Jessica Schumacher und Vierbeiner Maximus. Sie belegten Platz 3.

 

 

Im Fördereinzel Klasse A landete Kimberly Weck mit Pferd Maximus und Longenführerin Jessica Schumacher auf Platz 4.

 

 

Die Ergebnisse finden Sie hier.


11./12. Mai 2019 - Voltigierturnier Kurtscheid

 

Am Wochenende 11./12. Mai 2019 richtete der Reitverein Kurtscheid sein diesjähriges Voltigierturnier aus. Es war neben der ersten Sichtung für die Deutsche Meisterschaft und Deutsche Jugendmeisterschaft auch Wertungsturnier für den Rheinland-Nassau-Cup  und den PSJ-VoltigierCup. Der PSV Bad Ems war mit zwei Gruppen, vier Einzelvoltigierern und einem Doppel vertreten. 

 

 

Im Wettbewerb der A-Gruppen starteten die Gruppen Bad Ems 3 und Bad Ems 4. Die Gruppe Bad Ems 3 bestehend aus den Voltigiererinnen Fabienne May, Elisa Hütter, Johanna Ferdinand, Leonie Scholz, Charlotte Ferdinand und Stella Steinbrecher wurde von Longenführerin Ariane Dittmer auf Pferd Brisante vorgestellt. Sie erreichten Platz 4. Die Gruppe Bad Ems 4 voltigierte auf Vierbeiner Maximus an der Longe von Jessica Schumacher. Katina Beisel, Laura Hausen, Emilie Voung, Jara Remy, Jana Neumann und Melinda Baulig erreichten Platz 6.

 

 

Im Fördereinzel A startet Kimberly Weck auf Pferd Maximus an der Longe von Jessica Schumacher. Sie durfte sich über Platz 4 bei ihrem zweiten Start in dieser Leistungsklasse freuen.

 

 

Im Einzel Junior gingen Marie Ludwig und Antonia Diel mit Vierbeiner Brisante und Longenführerin Heide Pozepnia an den Start. Da es bei den Junioren durch die Sichtung ein großes Teilnehmerfeld gab, wurde in zwei Abteilungen platziert. Antonia Diel erreichte Platz 6 in der 1. Abteilung und Marie Ludwig erreichte Platz 6 in der 2. Abteilung.

 

Im Einzel S wurde Sophie Hofmann von Longenführerin Heide Pozepnia auf Pferd Brisante vorgestellt. Beim ersten Start in dieser Konstellation erreichte das Trio Platz 2.

 

 

Das Doppel bestehend aus Melinda Baulig und Antonia Diel voltigierte auf Pferd Brisante an der Longe von Heide Pozepnia. Sie konnten sich über Platz 2 freuen.

 

 

 

Die Ergebnisse finden Sie hier.


13./14. April 2019 - Voltigierturnier Bad Ems

Am Wochenende 13./14. April 2019 fand das 27. Voltigierturnier des PSV Bad Ems statt. Es war nicht nur das Saisonauftaktturnier für viele rheinland-pfälzische Voltigierer sondern gleichzeitig auch Wertungsturnier für den Rheinland-Nassau-Cup  und PSJ-VoltigierCup  sowie für die Junioreinzelvoltigierer die Sichtung für die Zukunftsthrophy im Rahmen des „Preis der Besten“. Zu den knapp 500 Voltigierern zählten auch acht Gruppen,  vier Einzelvoltigierer und ein Doppel des PSV Bad Ems, die mit sechs Pferden an den Start gingen.

 

Im Wettbewerb der Basisgruppen Schritt/Schritt waren drei Bad Emser Gruppen am Start. Die Gruppe Bad Ems 6 mit den Voltigierern Tara und Angeline Münch, Lena Schumacher, David Meier, Samantha Holst, Mariella Viehmann und  Narwin Janski startete auf Pferd Lotte mit Longenführerin Jessica Schumacher und Helferin Claudia Maxeiner. Die Gruppe Bad Ems 7 bestehend aus den Voltigierern Maja Jendricke, Karla Bühring, Judith Seelige, Liah Marcialis, Hanna Luß und Mattia Niemann wurde von Longenführerin Ariane Dittmer und Helferin Fabienne May auf Pferd Aquadiente vorgestellt. Die Voltigierer Dante, Scarlet-Sophia und Kassian Lyczkowski, Jonathan und Charlotte Stein, Lena Mirgel, Melissa Bopp und Stella Steinbrecher der Gruppe Bad Ems 8 voltigierten auf Pferd Mitzy an der Longe von Ariane Dittmer und Helferin Julia Weck. Alle drei Gruppen erhielten eine verbale Beurteilung von den Richterinnen.

 

Bei den Basisgruppen Galopp/Schritt mit E-Pflicht ging die Gruppe Bad Ems 5 an den Start. Angelina Mehrenberger, Linn Jezek, Hanna Ruess, Greta Frandsen, Lena Soldan und Ronja Falkner starteten auf Vierbeiner Lotte mit Longenführerin Anastasia Besier und Helferin Jessica Schumacher.  Sie belegten Platz 5.

 

Im Wettbewerb der A-Gruppen starteten die Gruppen Bad Ems 3 und Bad Ems 4. Die Gruppe Bad Ems 3 bestehend aus den Voltigiererinnen Thora Jezek, Elisa Hütter, Johanna Ferdinand, Rebecca Aporta, Leonie Scholz und Charlotte Ferdinand wurde von Longenführerin Ariane Dittmer auf Pferd Brisante vorgestellt. Sie konnten sich im Vergleich zur letzten Saison deutlich steigern und sich über Platz 2 freuen. Die Gruppe Bad Ems 4 voltigierte auf Vierbeiner Maximus an der Longe von Jessica Schumacher. Luisa Grund, Laura Hausen, Emilie Voung, Jara Remy, Jana Neumann und Victoria Gebert erreichten Platz 4.

 

Bei den L-Gruppen ging die Gruppe Bad Ems 2 an den Start. Die Voltigiererinnen Jennifer Schumacher, Nele Drüing, Naja Jezek, Nina Preißmann, Franziska Bock und Kimberly Weck konnten auf Pferd Maximus an der Longe von Jessica Schumacher überzeugen und sich den Sieg in dieser Prüfung sichern.

 

Im Wettbewerb der M**-Gruppen war der PSV Bad Ems durch die Gruppe Bad Ems 1 vertreten. Die Gruppe bestehend aus den Voltigiererinnen Ariane Dittmer, Sina Rückert, Sontje Dorschner, Melinda Baulig, Antonia Diel, Marie Ludwig und Vanessa Meckel wurde von Longenführerin Heide Pozepnia auf Vierbeiner Brisante vorgestellt. Die Gruppe konnte bei ihrem ersten Start in dieser Leistungsklasse direkt das Richterteam überzeugen und sich über den Sieg in dieser Prüfung freuen.

 

Im Fördereinzel A startet Kimberly Weck auf Pferd Maximus an der Longe von Jessica Schumacher. Es war für sie der erste Start in dieser Leistungsklasse bei dem sie sich direkt über Platz 1 in der 2. Abteilung freuen durfte.

 

Im Einzel Junior gingen Marie Ludwig und Antonia Diel mit Vierbeiner Brisante und Longenführerin Heide Pozepnia an den Start. Marie Ludwig erreichte Platz 6 und qualifiziert sich für die Zukunftstrophy die Ende Mai im Rahmen des „Preis der Besten“ ausgetragen wird. Auf Platz 7 folgte ihr Vereinskameradin Antonia Diel.

 

Im Einzel M wurde Melinda Baulig von Longenführerin Heide Pozepnia auf Pferd Dunhill vorgestellt. Sie konnte das Richterteam überzeugen und die Prüfung für sich entscheiden. Darüber hinaus ging das Trio zum ersten Mal auch im Technikprogramm an den Start. Dort erreichte sie Platz 4.

 

Das Doppel bestehend aus Melinda Baulig und Antonia Diel voltigierte auf Pferd Brisante an der Longe von Heide Pozepnia. Sie konnten an die Erfolge der vergangenen Saison anknüpfen und sicherte sich den Sieg in dieser Prüfung.

 

Mit diesem sehr erfolgreichen Wochenende und den gezeigten Leistungen zum Anfang der Saison sind die Trainerinnen und Voltigierer des PSV Bad Ems sehr zufrieden und freuen sich auf die folgenden Turniere. Die Vorbereitungen für das nächste Turnier Anfang Mai laufen bereits.

 

Die Ergebnisse der Bad Emser Voltigierer finden Sie hier.

 

Eine Übersicht über alle Ergebnisse dieses Wochenendes finden Sie hier.

 


20. Januar 2019 - Anmeldung zur Diashow von Weltumreiter Manfred Schulze

Manfred Schulze - Mit zwei Pferden um die Welt

Eine gewaltige Aufgabe, die ich mir gestellt hatte und eine gefährliche dazu.
Kaum jemand, der an die Durchführbarkeit glaubte.
Allein und mit wenig Pferdeerfahrung aus lange zurückliegenden Zeiten...
Mit zwei jungen, unerfahrenen Pferden zudem...

Manfred Schulze

(https://hufgefluester.eu/seiten/weltumreiter-mein-abenteuer_108)

 

Manfred Schulze wagte das Abenteuer und umrundete in den Jahren von 1996 bis 2000 als erster und bis jetzt einziger Mensch mit zwei Pferden die Welt. 

Nun kommt Manfred Schulze zu uns auf die Anlage und erzählt mit einer Diashow von seinen einzigartigen Erlebnissen. 

Diashow Manfred Schulze - Mit zwei Pferden um die Welt

Wann?

Wo?

Kosten? 

Anmeldung?

31.03.2019 um 16:00 Uhr

Seminarraum des PSV Bad Ems (Naviadresse: Höhenhaus 1, 56130 Bad Ems)

15€ pro Person

Verbindliche Anmeldung bis zum 01.03.2019 bei Birgit Stoffel

Handy: 0170 2993567

E-Mail: Birgit.Stoffel@superkabel.de