06. Oktober 2022 - Voltigierturnier Bad Ems mit Verbandsmeisterschaft Rheinland-Nassau und Finale Rheinland-Nassau-Cup

Am ersten Oktoberwochenende fand das diesjährige Voltigierturnier des PSV Bad Ems statt. Gleichzeitig wurden beim 28. Voltigierturnier auch die Verbandsmeister Rheinland-Nassau im Einzel-, Doppel- und Gruppenvoltigieren, sowie die Sieger im Rheinland-Nassau-Cup ermittelt. Zu den über 200 angekündigten Voltigierern zählten auch fünf Gruppen und drei Einzelvoltigierer des PSV Bad Ems, die mit vier Pferden an den Start gingen.

 

Im Wettbewerb der Basisgruppen Schritt/Schritt waren zwei Bad Emser Gruppen am Start. Die Gruppe Bad Ems 5 mit den Voltigierern Sonja Bierschenk, Emma Titsch, Zoé Roeder, Mia Becker, Lennard Trimborn, Helena Burg, Amelie Zimmermann und Martha Vetter wurde von Longenführerin Jessica Schumacher und Helferin Kimberly Weck auf Pferd Maximus vorgestellt. Die Voltigierer Yara Hein, Marlene Krzyzek, Sophie Winter, Lina Bock, Anni Schumacher, Helena Neuser, Mathilda Lichius, Lily und Lucy Schwarz, Charlotte Depke und Nika Bochen der Gruppe Bad Ems 6 starteten mit Longenführerin Ariane Dittmer und Helferin Vanessa Meckel auf Pferd Eminent Boy. Beide Gruppen erhielten eine verbale Beurteilung von den Richterinnen.

 

Im Wettbewerb der Basisgruppen Galopp/Schritt Klasse E ging die Gruppe Bad Ems 4 an den Start.  Die Voltigiererinnen Nele Bochen, Loreen Heymann, Pauline Rademacher, Finja Mocke, Josefine Raab, Valentina Svetić und Elisa Weber wurden von Longenführerin Heide Pozepnia und Helferin Vanessa Meckel auf Pferd Aguardiente vorgestellt. Die Gruppe belegte Platz 3.

Im Wettbewerb der A-Gruppen startete die Gruppe Bad Ems 3 mit Longenführerin Ariane Dittmer und Pferd Brisante. Die Voltigiererinnen Thora Jezek, Ronja Falkner, Hanna Ruess Mejias, Anna Keiper, Klara Sopp und Greta Frandsen erreichte Platz 3.

 

Im Wettbewerb der M-Gruppen ging die Gruppe Bad Ems 1 an den Start. Die Voltigiererinnen Ariane Dittmer, Vanessa Meckel, Jessica und Patricia Klein, Charlotte Ferdinand und Antonia Diel starteten auf Pferd Brisante mit Longenführerin Heide Pozepnia. Sie durften sich über Platz 2 freuen.

 

Im Einsteiger Einzel Klasse A startete Ronja Falkner mit Longenführerin Jessica Schumacher und Pferd Maximus. Sie belegte Platz 2.

 

Im Einzel L ging Kimberly Weck auf Pferd Maximus an der Longe von Jessica Schumacher an den Start. Sie erreichte Platz 2.

 

Im Einzel M startete Antonia Diel mit Pferd Brisante und Longenführerin Heide Pozepnia. Sie konnte das Richterteam überzeugen und sich den Sieg in dieser Prüfung sichern.

 

In der Verbandsmeisterschaft Rheinland-Nassau konnten sich die Bad Emser Voltigierer im Einzel und bei den Gruppen auf dem Treppchen platzieren. Im Einzel stand Antonia Diel ganz oben auf dem Treppchen und durfte sich über den Meistertitel freuen. Silber ging an Alina Klapperich vom TuWi Adenau und Bronze an Jessica Klein vom ZRFV Einrich Katzenelnbogen. Bei den Gruppen durfte sich die Gruppe Bad Ems 1 hinter der Gruppe Langenscheid 1 und vor Kurtscheid 1 über die Silbermedaille und den Vizemeistertitel freuen.

 

Im Rheinland-Nassau-Cup erreichten die Voltigierer des PSV Bad Ems ebenfalls gute Platzierungen. Im Rheinland-Nassau-Cup der A-Gruppen belegte die Gruppe Bad Ems 3 Platz 2. Die Gruppe Bad Ems 1 kam bei den M-Gruppen auf Platz 4. Ronja Falkner erreichte im Rheinland-Nassau-Cup Nachwuchseinzel Platz 3 und Kimberly Weck im Rheinland-Nassau-Cup Einzel L Platz 2.

 

Wir möchten uns nochmal ganz herzlich bei unseren Richterinnen Frau Maike Flegerbein und Frau Danielle Müller sowie unseren Sponsoren Hermani Bedachungen (Bad Ems), Noll Werkstätten (Fachbach), Lotto Rheinland-Pfalz, Taxi Ida (Bad Ems), Frau Dr. Susanne Daniel (Soest), Auto Kuhnert (Bad Ems), Volksbank Rhein-Lahn-Limburg sowie Nassauische Sparkasse (Bad Ems) bedanken.

 

Mit diesem sehr erfolgreichen Wochenende und den gezeigten Leistungen zum Abschluss der Saison sind die Trainerinnen und Voltigierer des PSV Bad Ems sehr zufrieden. Nun beginnen die Vorbereitungen für die nächste Saison.


25. September 2022 - Ankündigung Voltigierturnier 2022

Am Wochenende 01./02. Oktober 2022 richtet der PSV Bad Ems sein 28. Voltigierturnier aus. Neben den verschiedenen Prüfungen im Einzel- und Gruppenvoltigieren werden an diesem Wochenende auch die Verbandsmeister Rheinland- Nassau im Einzel-, Doppel- und Gruppenvoltigieren sowie die Sieger im Rheinland-Nassau-Cup auf der Reitanlage am Höhenhaus ermittelt.

 

Über 250 Voltigierer werden sich an diesem Wochenende den kritischen Blicken der Wertungsrichter stellen. Darunter auch die Mannschaften und Einzelvoltigierer des PSV Bad Ems.  An beiden Tagen beginnen die Prüfungen um 10:00 Uhr. Am Samstag werden die Sieger im Rheinland-Nassau-Cup Nachwuchseinzel, Fördereinzel A und L sowie  bei den E- und A-Gruppen ermittelt.  Während am Sonntagvormittag die Sieger im Rheinland-Nassau-Cup der L-Gruppen feststehen, verspricht der Nachmittag mit den Prüfungen für die Verbandsmeisterschaft im Einzel-, Doppel- und Gruppenvoltigieren Spannung pur.

 

Der PSV Bad Ems lädt zu spannenden Wettkämpfen auf der Reitanlage am Höhenhaus ein und würde sich freuen, wenn zahlreiche Zuschauer den Weg zur Reitanlage in der Oberen Grabenstraße in Bad Ems finden würden. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

 

Eine ausführliche Zeiteinteilung, sowie weitere Informationen rund um den PSV Bad Ems finden Sie unter www.psvbadems.jimdo.com.


04. September 2022 - Zeltlager 2022

Vom 19. August bis 21. August 2022 fand das traditionelle Zeltlager für Kinder und Jugendliche auf der Reitanlage am Höhenhaus statt.

Am frühen Freitagnachmittag startete für 13 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 13 Jahren und 6 Betreuer die Ferienfreizeit mit dem Aufbau der Zelte. Anschließend wurden Stricke zum Führen der Pferde angefertigt, was große Begeisterung auslöste. Diese konnten auch gleich beim Fertig machen der Pferde für den Reitunterricht getestet werden. Eine Nachtwanderung mit Schatzsuche und anschließendem Karaoke singen rundeten den ersten Tag ab.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen bastelten die Kinder und Jugendlichen ihre Steckenpferde, sogenannte Hobbyhorses. Alle hatten sehr viel Spaß und ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Außerdem durften die Reitanfänger einen geführten Ausritt machen. Am Nachmittag konnten die Kinder und Jugendliche wahlweise longieren üben oder auf Vereinspferd Danny voltigieren. Den restlichen Nachmittag übten alle eifrig für das anstehende Hobbyhorseturnier am nächsten Tag.

Am letzten Tag fand bei schönstem Sommerwetter das Hobbyhorseturnier statt. Die Kinder zeigten ihre eingeübten Dressurküren und durchliefen mit ihrem Hobbyhorse einen Springparcour auf Zeit. Alle Teilnehmer zeigten phänomenale Leistungen. Zum Abschluss gab es Kaffee und Kuchen mit den Eltern und alle präsentierten nochmal ihre Leistungen vom Turnier am Vormittag. Alle Eltern waren begeistert zu sehen, was ihre Kinder in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt haben. So ging ein ereignisreiches und harmonisches Wochenende zu Ende.

Ein großes Dankeschön geht an Familie Lichius und an die Firma Höber GmbH aus Niederelbert für die Bastelutensilien und an die Betreuerinnen für ihr Engagement.

 

Die Kinder bedanken sich ganz herzlich bei den Betreuerinnen Anna-Lena Ruhmann, Sabine Klima, Jasmin Lichius, Luisa Grund, Heide Pozepnia und Ariane Dittmer für dieses kreative und unvergessliche Wochenende!


17. Juli 2022 - Landesmeisterschaft Voltigieren Heidesheim-Uhlerborn am 09./10. Juli 2022

Am 09./10. Juli waren die Voltigierer des PSV Bad Ems bei den Landesmeisterschaften Voltigieren in Heidesheim-Uhlerborn vertreten.

Zuerst startete am Samstagmorgen die Gruppe Bad Ems 3 mit Pferd Brisante und Longenführerin Ariane Dittmer im Wettbewerb der A-Gruppen. Die Voltigiererinnen Johanna Ferdinand, Ronja Falkner, Klara Sopp, Anna Keiper, Greta Frandsen, Elisa Weber und Valentina Svetić konnten sich im Vergleich zum Turnier in Kurtscheid steigern und erreichten Platz 4.

Als nächstes startete Antonia Diel mit dem Bad Dürkheimer Pferd Eckstein und Longenführer Konstantin Merk im Einzelvoltigieren Junior. In der Pflicht belegte sie Platz 4 und in der Kür Platz 5.

Den Abschluss machte die M-Gruppe Bad Ems 1 mit Pferd Einstein und Longenführerin Heide Pozepnia. Die Voltigierinnen Vanessa Meckel, Charlotte Ferdinand, Ariane Dittmer, Antonia Diel, Jessica und Patricia Klein erreichten Platz 6.

Am Sonntag startete Antonia Diel nochmal im finalen Kürumlauf. Dort erreichte sie Platz 5 und kam in der Gesamtwertung der Landesmeisterschaft ebenfalls auf Platz 5.

 

Vielen Dank an die Bad Dürkheimer Voltigierer, die Antonia Diel Eckstein zur Verfügung stellten.

 

Die Ergebnisse sind hier zu finden.


17. Juli 2022 - Voltigierturnier Kurtscheid am 25./26. Juni 2022

Am 25./26. Juni starteten die Voltigierer des PSV Bad Ems beim Sichtungsturnier zur Deutschen Meisterschaft und Deutschen Jugendmeisterschaft in Kurtscheid.

Am Samstag ging Antonia Diel mit Longenführerin Heide Pozepnia und Pferd Brisante im Einzelvoltigieren Junior an den Start. Das Trio erreichte Platz 5.

Am Sonntag Vormittag startete die Gruppe Bad Ems 3 mit Pferd Brisante und Longenführerin Ariane Dittmer im Wettbewerb der A-Gruppen. Die Voltigierinnen Ronja Falkner, Klara Sopp, Hanna Ruess, Greta Frandsen, Anna Keiper, Elisa Weber und Valentina Svetić erreichten Platz 6. Ihnen war die Aufregung sichtlich anzumerken, denn für viele von Ihnen war es der erste Start in dieser Leistungsklasse.

Am Nachmittag ging die Gruppe Bad Ems 1 im Wettbewerb der M*-Gruppe an den Start. Ariane Dittmer, Antonia Diel, Vanessa Meckel, Jessica und Patricia Klein, Charlotte Ferdinand und Thora Jezek voltigierten auf Pferd Einstein an der Longe von Heide Pozepnia. Sie belegten Platz 3. Für Pferd Einstein war es der erste Start mit Pflicht und Kür und der zweite Start auf einem Voltigierturnier.

 

Die Ergebnisse sind hier zu finden.


17. Juli 2022 - Voltigierturnier Langenscheid am 21. Mai 2022

Am 21. Mai starteten die Voltigierer des PSV Bad Ems beim Voltigierturnier des ZRFV Langenscheid.

Zuerst ging die Gruppe Bad Ems 1 mit ihrem neuen Gruppenpferd Einstein und Longenführerin Heide Pozepnia im Pflichtwettbewerb der M-Gruppen an den Start. Ariane Dittmer, Jessica und Patricia Klein, Elisa Hütter, Thora Jezek und Charlotte Ferdinand belegten Platz 3. Für Vierbeiner Einstein war es das erste Voltigierturnier.

Am Nachmittag startete die Gruppe Bad Ems 3 mit Pferd Brisante und Longenführerin Ariane Dittmer im Wettbewerb der A-Gruppen. Ronja Falkner, Klara Sopp, Thora Jezek, Charlotte Ferdinand, Elisa Hütter und Patricia Klein erreichten Platz 2.

 

Die Ergebnisse sind hier zu finden.


17. Juli 2022 - Reitertag Nastätten am 01. Mai 2022

von Anna Keiper und Liah Marcialis

Frühmorgens trafen sich die Reiterinnen und Reiter am Stall des PSV Bad Ems. Dort verluden sie die Pferde Mitzy und Aguardiente sowie das Privatpony Kinzighausen Golden Mara in zwei Pferdehänger und begaben sich nach Nastätten.

Direkt um 8 Uhr ging es mit dem Reiterwettbewerb Schritt-Trab-Galopp los. In dieser Prüfung erreichten Maria Lichius auf Kinzighausen Golden Mara und Paula Dahlem auf Mitzy in unterschiedlichen Abteilungen jeweils den 4. Platz. Marie Rosenbach kam mit Mitzy den 3. Platz und Helena Grüger mit Aguardiente auf den 5. Platz.

In dem darauffolgendem Dressurreiterwettbewerb der Klasse E ritten Sophie Knipper auf Mitzy und Anna Keiper auf Aguardiente zwar gut, nahmen letztendlich unplatziert teil. Doch beim Führzügelwettbewerb  waren wir wieder erfolgreich: Alina Mosgold erreichte mit Mitzy Platz 3, Mathilda und Johanna Lichius kamen beide mit Kinzighausen Golden Mara jeweils auf Platz 2 und Mike Lichius siegte mit Kinzighausen Golden Mara in seiner Abteilung.

In unsere letzten Prüfung, dem Springreiterwettbewerb, siegte Naja Jezek mit Aguardiente und Liah Marcialis erreichte ebenfalls mit Aguardiente Platz 3. Auch noch anzumerken ist die super lsutige Galopp-Ehrenrunde, in der Liah Marcialis bis zum Ende ohne viel Abstand zu den Pferden zu Fuß mitgelaufen ist!!! Dafür hat sie von den Richtern eine Wertnote von 7,9 für Catwalk bekommen. Wir Bad Emser waren uns allerdings einig, dass Liah eher eine 8,1 bekommen sollte.

Mit diesen super Ergebnissen machten sich alle auf den Rückweg zum Stall.

Es kann jeder Stolz sein und hier noch ein großes DANKESCHÖN an Reitlehrerin Anna-Lena Ruhmann!


01. Mai 2022 - Aktion "Scheine für Vereine"

Vom 25. April 2022 bis 05. Juni 2022 läuft bei REWE wieder die Aktion "Scheine für Vereine". Nach den erfolgreichen Teilnahmen in den letzten beiden Jahren nehmen wir auch in diesem Jahr wieder an der Aktion teil. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung wie im letzten Jahr, damit wir auch in diesem Jahr tolle Prämien bekommen können.

 

So einfach geht's:

1. Pro 15€ Einkaufswert einen Vereinsschein im REWE Markt oder Onlineshop erhalten

2. Den Vereinsschein online oder in der REWE App dem Pferdesportverein Bad Ems zuordnen

3. Jetzt können wir die Scheine für tolle Prämien einlösen

 


03.01.2022 - Frohes neues Jahr

Der Pferdesportverein Bad Ems wünscht allen Mitgliedern, Familienangehörigen und Freunden ein frohes neues Jahr 2022!