Lehrgang Basisgruppe in Essingen am 16.11.2014

Am Sonntag den 16.11.2014 trafen sich die Basisgruppen Bad Ems 4 und Essingen 3 zum Lehrgang mit Carolin Noner und Michelle Leuck aus Saarburg in der Eifel. Beide Gruppen hatten diesen Lehrgang beim Rheinland-Nassau-Cup gewonnen. Zuerst standen Übungen in der Turnhalle auf dem Programm. Nach einem Aufwärmprogramm mit Spielen und verschiedenen Lauf- und Dehnübungen wurden die Voltigierer in zwei Gruppen eingeteilt, in denen sie dann abwechselnd Turn- und Kraftübungen absolvierten. Diese Übungen gaben auch Anregungen für das Training zu Hause. Danach ging es zur Essinger Anlage. Dort wurden nach einem zweiten Aufwärmtraining ausgiebig an der Pflicht gefeilt. Neben der Pflicht wurden am Holzpferd auch einige Kürübungen sowohl Einzel- und Doppelübungen ausprobiert. Beide Gruppen hatten viel Spaß beim Lehrgang. Die Übungen und Verbesserungen bereichern nun das wöchentliche Training. Jetzt steht für beide Gruppen das Wintertraining an, indem intensiv für die neue Saison trainiert wird.


Antje's und Maddox's Vielseitigkeitssaison 2014

Der 6-jährige Maddox von Meraldik kann mit seiner Reiterin und Besitzerin Antje Hochkirch auf eine erfolgreiche Turniersaison 2014 zurück blicken. Beide waren im Vielseitigkeitssport auf Turnieren in Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern unterwegs. Vielseitigkeit beinhaltet Dressur-, Parcoursspringen- und Geländespringprüfung und stellt daher an Reiter und Pferd hohe Anforderungen in Ausbildung und Prüfung. In der Dressur wird der Grundstein für die spätere Prüfung gelegt, das Punkteergebnis kann dann nur noch verschlechtert oder gehalten werden. Weitere Abzüge können im Springparcours durch Abwürfe oder Verweigerungen hinzu kommen. Im Gelände heißt es, ohne Zeit- und Hindernisfehler ins Ziel zu kommen. Aufgrund der drei Teilprüfungen kann sich also die Platzierung innerhalb eines Turniers stark verschieben, was dieser Veranstaltung eine besondere Spannung verleiht.

Maddox konnte in seiner ersten großen Turniersaison bei acht Starts im "Busch" einen Sieg, einen zweiten, zwei dritte, einen siebten und einen achten Platz erlangen. Besonders sein letztes Turnier auf Gut Waitzrodt, Hessen, ist ein bekannter und von international erfolgreichen Reitern besuchter Austragungsort, der für sein anspruchsvolles Gelände und Parcoursspringen bekannt ist. Vom 12. Platz nach Dressur lag er dort nach Springen auf dem 7. und nach Gelände auf einem super-tollen dritten Platz!

Damit geht der junge "Maddy" zufrieden in eine verdiente Winterpause.


Verbandsmeisterschaft Voltigieren Rheinland-Nassau 03./04.10.2014

Bei den Verbandsmeisterschaften in Idar-Oberstein konnten die Voltigierer des PSV Bad Ems erneut mit besten Leistungen und Ergebnissen überzeugen. Ein gelungenes Saison-Finale, denn in den 3 Meisterschafts-Disziplinen: „Mannschaft“, „Doppel“ und „Einzel“ gab es für die Sportler des Reitvereins Bad Ems zwei Siege und einen zweiten Platz.

So konnte sich das M-Team des PSV mit einer guten Pflicht und einer sehr sauberen Kür an die Spitze des Feldes setzen und die Verbandsmeisterschaft vor dem Team Saarburg II und Daun I gewinnen. Das Team wurde von Heide Pozepnia vorgestellt und es voltigierten: Melinda Baulig, Ariane Dittmer, Jana Galda, Sophie Hofmann, Kira Link, Sina Rückert, Maja Schmitt und Johanna Saalmann.

Im Pas-de-Deux konnte das starke Nachwuchs-Doppel, Jana Galda und Maja Schmitt, erneut überzeugen. Die frisch gebackenen Bundessieger bei den Junioren setzten sich auch bei der Verbandsmeisterschaft durch. Sie gewannen vor  den beiden Doppel Lisa Hub/Axel Göttmann und Selina Stumm/ Lara Gerstenschläger vom gastgebenden Verein Idar-Oberstein.

Auch im Einzelwettbewerb konnten sich die Favoriten durchsetzen. Nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft, ließ Sophie Hofmann auch diesmal keine Zweifel aufkommen und gewann die Verbandsmeisterschaft vor ihrer ebenfalls sehr guten turnenden Vereinskollegin Sina Rückert, die nach dem guten Abschneiden bei der DJM erneut auf sich aufmerksam machen konnte. Platz 3 ging an Pascal Grumann aus Essingen.

In Idar-Oberstein wurden auch die Sieger, des diesjährigen Rheinland-Nassau Cups, für ihre Saison-Leistungen geehrt. In der Wertung der Galopp/Schritt/Schritt Gruppen gab es einen weiteren Sieg für das Team Bad Ems IV. Bei der Addition der drei besten Saisonergebnisse konnte keine andere Mannschaft die Nachwuchsvoltigierer aus der Kurstadt übertreffen. Vorgestellt wurde das Team, das in der Saison auf den beiden Pferden Cheyenne und Parvos startete, von Ariane Dittmer an der Longe und von Maja Schmitt als Helferin. Es voltigierten Anastasia Besler, Antonia Diel, Sarah und Sophie Lahnstein, Vanessa Meckel, Maria Schlotta, Nike Schoenijahn, Carolin Stieffenhofer sowie Clara Theis. Auch Pferd Parvos konnte erneut überzeugen und unser erfahrener „Senior“ gewann auch die Pferdewertung bei den Basisgruppen.

„Ein sehr schöner Saisonabschluss und eine schöne Motivation für die nun anstehende Vorbereitung auf die kommende Saison im Herbst und Winter“ so das erste Fazit der Trainerinnen zu den Leistungen ihrer Schützlinge an den beiden Meisterschaftstagen.


Reitturnier Langenscheid mit Finale Rhein-Westerwald-Cup 02./03.09.2014

Am diesem Wochenende fand auf der Reitanlage in Langenscheid neben den normalen Spring und Dressurprüfungen das Finale des Rhein-Westerwald-Cups 2014 statt. Jessica Prang  konnte sich mit ihrem Pony Bordeaux Delight für das Finale im Springen qualifizieren und sicherte sich in der Finalprüfung, einer Springprüfung der Klasse E (Fehler/Zeit), den Sieg. Den Cupsieg verfehlte sie ganz knapp um nur zwei Punkte und wurde somit hervorrangende Zweite. Ebenso qualifizierte sich Lisa Lichewski auf Anisette für das Finale in der Dressur und wurde in der Dressurprüfung Klasse E Zweite. In der Gesamtwertung sicherte sie sich damit ebenfalls den zweiten Platz!

Weitere Platzierungen in anderen Prüfungen:

Stilspringprüfung Klasse E: Jessica Prang auf Bordeaux Delight, 7. Platz

Springprüfung Klasse A: Lisa Lischewski auf Lanos, 7. Platz

Dressurprüfung Klasse L-Kandare: Johanna Saalmann auf Fürst Romanow, 2. Platz

Dressurprüfung Klasse M*: Johanna Saalmann auf Fürst Romanow, 2. Platz

 

 Herzlichen Glückwunsch!


Bezirksmeisterschaft Reiten Dierdorf 26.-28.07.2014

Teilnahme der Dressur- und Springreiter des Pferdesportvereins Bad Ems am Reitturnier des Zucht- Reit- und Fahrvereins Dierdorf

 

Der Zucht- Reit- und Fahrverein Dierdorf richtete am vergangenen Wochenende sein alljährliches Reiturnier für Dressur- und Springreiter aus. Gleichzeitig wurde im diesjährigen Turnier auf der schönen Dierdorfer Reitanlage auch die Bezirksmeisterschaften Rhein-Westerwald in den unterschiedlichen Dressur- und Springreiterwettbewerben unterteilt nach Leistungsklassen ausgetragen.

Also machten sich auch die Reiter vom Pferdesportverein Bad Ems auf den Weg nach Dierdorf in der Hoffnung, gute Platzierungen zu erreichen.

Die Organisatoren des Turniers konnten sich über eine riesige Resonanz freuen. Insgesamt erstreckte sich das Turnier über drei Wettkampftage und schloss am Sonntag Abend mit der Ehrung der Bezirksmeister ab.

 

Da in einigen Wettbewerben zwischen 30 und 50 Teilnehmer an den Start gingen, war es bei einer Platzierungsquote von ca. einem Drittel der Starter von vorne herein nicht leicht, in die Platzierungen zu kommen. Die Ergebnisse der Emser Reiter können sich daher umso mehr sehen lassen. Nachstehend die Platzierungen der Emser Reiter im Einzelnen:

A**-Springen: Johanna Saalmann auf Cerstin Platz 1, Lisa Lischewski auf Lanos Platz 7.

E-Springen: Lisa Lischewski auf Lanos Platz 10.

L-Dressur: Sonja Sander auf Man-o-man Platz 4, Johanna Saalmann auf Fürst Romanow Platz 8.

A-Dressur: Johanna Saalmann auf Fürst Romanow Platz 2.

E-Dressur: Jessica Schumacher auf Eddy Platz 5

Dressurreiterwettbewerb: Jessica Schumacher auf Eddy Platz 2.

 

In der Wertung um die Bezirksmeisterschaften Rhein-Westerwald Dressur der Klasse LK 0 gingen insgesamt 12 Teilnehmer in die Wertung ein. Hier konnte letztlich Jessica Schumacher auf Schulpferd Eddy die Bezirksmeisterschaft mit Platz 1 für sich entscheiden und sich über die Goldmedaille und Siegerschärpe freuen.


Landesmeisterschaft Voltigieren/ Reitturnier Rheinböllen 05./06.07.2014

Neben unseren erfolgreichen Voltigieren (siehe untenstehenden Artikel) waren unsere Reiter im Hunsrück unterwegs. Hier die einzelnen Ergebnisse:

Stilspringprüfung Klasse E

5. Platz Jessica Prang auf Bordeaux Delight

7. Platz Lisa Lischewski auf Lanos

Stilspringprüfung Klasse A* 7. Platz Lisa Lischewski auf Lanos
Dressurprüfung Klasse L (Kandare) 6. Platz Johanna Saalmann auf Fürst Romanow
Dressurprüfung Klasse M* 3. Platz Johanna Saalmann auf Fürst Romanow
Dressurprüfung Klasse A* 5. Platz Lisa Lischewski auf Anisette
Dressurprüfung Klasse A** 1. Platz Sonja Sander auf Man-o-Man
Dressurprüfung Klasse E

7. Platz Lisa Lischewski auf Anisette

8. Platz Jessica Schumacher auf Eddy

Herzlichen Glückwunsch!!!

Download
Erfolgreiche+Landesmeisterschaft++für+di
Adobe Acrobat Dokument 402.9 KB
Download
Sophie+Hofmann++für+EM+in+Kaposvár[2].pd
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB

Voltigierturnier Daun/ Reitturnier Fränkisch-Crumbach 21./22.06.2014

Im hessischen Fränkisch-Crumbach belegete Sonja Sander mit Colin den 3. Platz in der Springprüfung Klasse A**

 

Herzlichen Glückwunsch!

Download
Maja+Schmitt+und+Jana+Galda+gewinnen+im+
Adobe Acrobat Dokument 35.5 KB

Süddeutsche Meisterschaft Voltigieren 30.05./01.06.2014

Am Wochenende machten sich unsere Voltigierer Sina Rückert, Jana Galda und Maja Schmitt mit ihrer Longenführerin Heide Pozepnia und Pferd Dunhill auf den Weg zu den Süddeutschen Meisterschaften nach Alsfeld. Nach einer erfolgreichen Verfassungsprüfung am Freitag konnten sich die Fünf auf ein schönes Wettkampfwochenende freuen.

 

Am Samstagnachmittag startete Sina das erste mal im Junior Einzel und zeigte eine saubere Pflicht und eine sichere Kür. Sie belegte den 12. Platz und konnte sich so für die Meisterschaft ( besten 15 ) am Sonntag qualifizieren. Unser Pas-de-Deux Maja und Jana überzeugte die Richter am späten Abend mit einer sehr harmonischen Kür und belegte den 2.Platz.

 

Sonntagmorgen ging es für alle drei Voltigierer noch einmal in den Wettkampfzirkel. Sina erreichte einen sehr guten 15. Platz. Für einen Treppchenplatz sorgten Maja und Jana . Sie zeigten auf Dunhill wieder eine sichere Kür und wurden mit der Bronzemedaille geehrt.

 

 Dunhill wurde zudem als bestes Pferd bei den Doppelpaaren ausgezeichnet.

 

Herzlichen Glückwunsch!


Voltigierturnier Adenau und Reitturnier Montabaur-Stalhofen 10./11.05.2014

Ein spannendes Turnierwochenende liegt hinter uns. Für die Reiter ging es nach Stalhofen, für die Voltigierer nach Adenau. Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

Voltigieren: Basisgruppe Galopp-Schritt-Schritt, Longe: Ariane Dittmer, Helfer: Maja Schmidt mit Pferd Pavo konnten sich den Sieg in ihrer Prüfung sicher!

Reiten: Jessica Prang und Bordeaux Delight wurden mit einer Wertnote von 7,6 Zweiter in der Stilspringprüfung Klasse E.

Laura Prang belegte mit Magic Dream Platz Vier in der Dressurprüfung Klasse A** mit einer Wertnote von 7.0

Herzlichen Glückwunsch!


Reitturnier Andernach 03.05.2014

Am Samstag starteten Laura und Jessica Prang mit ihrem Pony Bordeaux Delight so wie Lisa Lichewski mit Lanos und Anisette auf dem Reitturnier in Andernach.

In der Dressurprüfung Klasse A* wurde Lisa Lichewski mit Anisette 5. mit einer Wertnote von 7.2 und Laura Prang 6. mit einer Wertnote von 7.1.

Im E und im A* Springen wurde Lisa Lichewski mit Lanos jeweils 8.

Herzlichen Glückwunsch!


Reitertag Nastätten 01.05.2014

Mit einem Großaufgebot und bester Laune im Gepäck starteten wir am Donnerstagmorgen in aller Frühe mit 8 Pferden in den Tag. Alle Reiter zeigeten durch die Bank tolle Leistungen und konnten mit sich und iheren Pferden sehr zufriedne sein. Trainernin Sonja Sander war hoch zu frieden mit all ihren Schützlingen. So kann es weiter gehen!

Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten!


Reitertag Bad Ems 28.04.2014

Am 28.4.fand unser diesjähriger Reitertag statt. Bei bestem Wetter konnten unsere Reiter tolle Leistungen zeigen und waren in allen Prüfungen des Tages vertreten! Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten!!


Voltigierturnier beim PSV Bad Ems

Die Voltigierer des Pferdesportvereins Bad Ems starten mit starkem Auftritt in die Saison 2014. Die ausgezeichnete Jugendarbeit des PSV Bad Ems zeichnet sich bei den Nachwuchsvoltigierern aus.

 

Am vergangenen Wochenende eröffnete der PSV Bad Ems bei bestem Wetter die diesjährige Turniersaison im Voltigiersport und kann auf eine in allen Belangen gelungene Veranstaltung zurückblicken. Einziger Wermutstropfen war, dass die L-Gruppe des PSV Bad Ems aufgrund der Verletzung ihres Pferds Cheyenne nicht starten konnte.

 

Einen gelungenen Einstand gab mit Maja Schmitt und Jana Galda das neu formierte Doppel des PSV Bad Ems, das sich auf Anhieb auf Pferd Dunhill mit einem zweiten Rang belohnen konnte.

 

Für eine Sensation sorgte Sina Rückert im Voltigierzirkel. Nach ihrem Wechsel aus dem Förderbereich in den regulären Wettkampfbereich der Junioreneinzelvoltigierer der Klasse M konnte sie bei ihrem ersten Start die gesamte Konkurrenz von 18 Startern hinter sich lassen und belegte mit deutlichem Abstand den ersten Platz. Ihre hervorragende Wertnote ist gleichzeitig auch ihre erste Aufstiegsnote in die höchste Wettkampfklasse S und gerechtfertigt eindrucksvoll ihre Aufnahme in den Perspektivkader des Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Maja Schmitt und Jana Galda vom PSV Bad Ems konnten sich mit den Plätzen 5 und 6 ebenfalls über Rangplätze im vorderen Drittel freuen. Mit zu den guten Platzierungen konnte Pferd Dunhill mit einem zuverlässigen und ruhigen Galopp beitragen.

 

Ebenfalls konnte Sophie Hofmann vom gastgebenden PSV Bad Ems ihrer TOP-Favoritinrolle im Einzelvoltigieren der Leistungklasse S gerecht werden und den Wettbewerb auf Dunhill trotz kleinerer Patzer mit dem 1. Platz und deutlichem Abstand zur Konkurrenz für sich entscheiden.

 

Spannend war auch der Auftritt der Emser Mannschaft im Voltigieren der Gruppen in der Leistungsklasse M. Die M-Gruppe musste auf ihr zuverlässiges Voltigierpferd Riverdance verzichten, dass aus Altersgründen in den wohlverdienten Voltigierruhestand getretren ist. Um überhaupt starten zu können, wurde kurzfristig die Teilnahme am Pflichtwettbewerb der M-Gruppen auf Pferd Dunhill gemeldet. Der Wettbewerb zeigte einmal mehr den hohen Leistungsstand des Trainings und die Routine der kurstädter Voltigierer. Nach nur einem einzigen Training auf Dunhill konnten die Voltigierer des PSV Bad Ems die übrigen Teams hinter sich lassen und die goldene Siegerschleife mit nach Hause nehmen. Es voltigierten Ariane Dittmer, Isabelle Urban, Jennifer Schumacher, Melinda Bauig, Annika Lupp, Jana Galda, Fabienne May und Sina Rückert.

 

Da das Longieren von Dunhill Chefsache ist, stand bei allen Leistungswettbewerben auf Dunhill Trainerin Heide Pozepnia an der Longe, die mit ihrer Kontrolle über Dunhill den Voltigieren im Wettbewerb die erforderliche Sicherheit geben konnte und so einen großen Anteil an dem fantastischen Abschneiden der Leistungsvoltigierer hatte.

 

Wieder einmal hat sich auch die hervorragende Jugendarbeit des Pferdesportvereins Bad Ems ausgezahlt. Die teils noch sehr jungen Nachwuchsvoltigierer konnten mit 3 Mannschaften an den verschiedenen Wettbewerben teilnehmen und zeigten mit großer Freude ihre Leistungen. In einem Galopp/Schritt/Schritt Wettbewerb konnte sich die Basisgruppe von Trainerin Heide Pozepnia in ihrem ersten Turnierstart über eine super Leistung freuen, obwohl die Mannschaft aufgrund der Verletzung von Pferd Cheyenne auf ein Ersatzpferd ausweichen musste. Kurzfristig wurde Parvos aus seinem Voltigierruhestand reaktiviert, der die Nachwuchsvoltigierer mit sichtlichem Spaß zu einem hervorragenden zweiten Platz führte. Es voltigierten Anastasia, Sarah, Vanessa, Clara, Sophie, Maria, Nike, Isabelle und Hela.

 

Trainerin Jessica Schumacher mit ihren Voltigierkindern Katina und Mira Beisel, Laura Hausen, Julianna Richter, Merle Mannes, Noemi Moska, Noemi Palacios-Prada, Julia Keul, Mareike Mäurer und Luciana Nörtersheuser mit Helfern Anastasia Besier und Ariane Dittmer sowie Trainerin Sonja Sander zeigten die Trainingsfortschritte ihrer Gruppen jeweils auf Pferd Lotte in Schritt/Schritt-Wettbewerben. Die Nachwuchsvoltigierer wurden für ihr Können mit Schleifen und lobenden Worten seitens des Richterteams geehrt.


Reitturnier Elz 15.3.2014 & Reitturnier Neuberg 16.3.2014

Endlich geht es wieder los! Wir sind erfolgreich in die neue Turniersaison gestartet:

Am Samstag 15.3. waren wir mit Jessica Prang ihrem Pony Bordeaux Delight und Lisa Lichewski mit Lanos auf dem Springturnier in Elz. Zum Einstieg ritten beide ein Stilspringwettbewerb Klasse E den Jessica mit 7,5 gewinnen konnte, Lisa und Lanos wurden mit 7,1 7.

Anschließen ritten beide noch eine Springprüfung Klasse A*. Beide lieferten je einen sehr schönen Ritt ab, leider ohne das nötige Quäntchen Glück.

Sonja Sander wurde am Sonntag in Neuberg 2. in der Springprüfung Klasse A** mit Colin.

Herzlichen Glückwunsch!


News Voltigieren

Sophie Hofmann ist auch für 2014 wieder in den Bundeskader aufgenommen worden!

Sina Rückert konnte sich bei dem Entscheidungslehrgang für den Perspektivkader des Landesverbands durchsetzen und wurde in den Kader aufgenommen.

Herzlichen Glückwunsch!