Weihnachtsfeier am 10.12.2015


Longierlehrgang mit Stefan Lotzmann 14./15. November 2015

Am Wochenende des 14./15. Novembers fand ein Longierlehrgang vom Regionalverband Rheinland-Nassau mit Referent Stefan Lotzmann auf der Anlage des PSV Bad Ems statt. Insgesamt 16 Teilnehmer aller Altersstufen kamen zum Teil mit Nachwuchspferden und zum Teil mit erfahrenen Pferden, um sich von Stefan Lotzmann, Longenführer der Vize-Deutschen Meisterin 2015 sowie EM Vierte 2015, wertvolle Tipps für das weitere Training zu holen. Die Teilnehmer konnten zwischen Reiten, Longieren und Longieren mit Voltigierern frei wählen, wodurch auch teilweise die Arbeit von Voltigierpferden unter dem Sattel als Ausgleich sowie zur Verbesserung dient in den Vordergrund kam. Neben Heide Pozepnia, Ariane Dittmer und Jessica Schumacher aus Bad Ems, waren auch Teilnehmer aus Adenau, Daun, Kastellaun, Langenscheid und Saarburg dabei. Das erlangte Wissen fließt nun in die tägliche Arbeit mit den Pferden ein, um sie über den Winter wieder auf die neue Saison im nächsten Jahr vorzubereiten. Ein herzliches Dankeschön für das lehrreiche Wochenende geht an den Referenten Stefan Lotzmann.


Voltigierabzeichen am Samstag, 31.10.2015

Am Samstag, 31.10.2015 fand auf der Anlage des PSV Bad Ems eine Abzeichenprüfung für Voltigierabzeichen statt. In den zuvor stattgefundenen Herbstferien wurde fleißig für die Abzeichen geübt, hierzu gehört ein praktischer Teil sowie ein theoretischer Teil. Los ging es am Samstag mit dem Basispass, bei diesem Abzeichen besteht der praktische Teil nicht aus dem Voltigieren sondern aus korrektem Putzen und Führen. Der Basispass ist ebenfalls Voraussetzung für das Voltigierabzeichen 4 bzw. für weitere Reitabzeichen. Nike Schoenijahn, Antonia Diel, Franziska Witt, Sontje Dorschner und Vanessa Meckel (alle PSV Bad Ems) absolvierten erfolgreich den Basispass. Danach zeigten die Teilnehmer der Voltigierabzeichen 10 und 7 den Richterinnen Maike Flegerbein und Heike Jacoby, wie gut sie schon das Pferd putzen können. Weiter ging es mit dem praktischen Voltigieren für alle Abzeichen. Beim Voltigierabzeichen 10 wird neben den vier Übungen aus dem Übungskatalog auch eine Doppelübung im Schritt gezeigt. Malia Phemius, Charlotte Ferdinand, Charlotte Jautz, Naja Jezek und Lisa Merkel (alle PSV Bad Ems) absolvierten diese Aufgabe auf Routinier „Parvos“ mit Bravour. Die Teilnehmer des Voltigierabzeichens 7 zeigen fünf Übungen ebenfalls aus dem Übungskatalog im Galopp, sowie eine Doppelübung im Schritt. Vanessa Meckel und Jula Liebeskind (beide PSV Bad Ems) zeigten diese Aufgabe auf Pferd „Dunhill“. Nike Schoenijahn, Antonia Diel, Sontje Dorschner und Marie Ludwig vom PSV Bad Ems zeigten die für das Voltigierabzeichen 4 geforderte A-Pflicht auf den Pferden „Dunhill“ und „Maximus“. Ebenfalls legte Chiara Theuer aus Kurtscheid das Voltigierabzeichen 4 ab. Für das auf das Voltigierabzeichen 4 aufbauende Voltigierabzeichen 3 muss die L-Pflicht gezeigt werden. Dies wurde von Sophia Berner und Luisa Rossitsch aus Mainz-Laubenheim abgelegt.  Neben dem praktischen Teil mussten die Prüflinge sich auch den theoretischen Fragen der beiden Richterinnen stellen. Zum Schluss absolvierte noch Pirkko Gerhardt vom PSV Bad Ems das Longierabzeichen 5, bei dem neben dem praktischen Longieren und der Theorie auch Bodenarbeit gezeigt werden musste. Ein herzliches Dankeschön geht an die beiden Richterinnen Frau Heike Jacoby und Frau Maike Flegerbein, die die Abzeichen abgenommen haben.

Nun geht es für die Bad Emser Voltigierer weiter mit dem Wintertraining und Lehrgängen, in denen auf die neue Saison hingearbeitet wird. Als nächstes steht neben dem wöchentlichen Training ein Longierlehrgang mit Stefan Lotzmann, Trainer und Longenführer der Vize-Deutschen Meisterin 2015 sowie EM-Teilnehmerin 2015, am 14./15. November auf heimischer Anlage auf dem Plan.


Vereinsausritt 11.10.2015

Am vergangenen Sonntag nutzten einige Vereinsmitglieder nochmal das schöne Oktoberwetter für einen gemeinsamen Vereinsausritt.

Unter der Leitung von Birgit Stoffel ging es 2 Stunden lang durch die angrenzenden Wälder.

Für Pferd und Reiter war dies nochmal eine willkommene Abwechslung zum alltäglichen Training.

Vielen Dank Birgit für den schönen Ausritt! :)


Reitertag Bad Ems 10.10.2015

Am Samstag 10.10.2015 fand unser diesjähriger Reitertag statt.

Ein durchaus gelungener und erfolgreicher Tag für die Reiter des PSV Bad Ems und alle Beteiligten.

An dieser Stelle noch ein ganz großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer, ohne die ein solches Turnier nicht möglich gewesen wäre!

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten!

Download
Ergebnisse Reitertag Bad Ems 2015
Ergebnisse Reitertag Bad Ems 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 551.9 KB

Verbandsmeisterschaft und Finale Rheinland-Nassau-Cup in Daun 03./04.10.2015

Erfolge bei den Verbandsmeisterschaften Voltigieren und beim Rheinland-Nassau-Cup 2015


Am Wochenende des 03./04. Oktobers ging es für die Voltigierer des PSV Bad Ems in den Turnierendspurt. In Daun stand das Finale des Rheinland-Nassau-Cups 2015 sowie die Verbandsmeisterschaft Rheinland-Nassau an, an dem noch einmal fast alle Mannschaften und Einzelvoltigierer des Vereins vertreten waren.

Den Anfang machte am Samstag die im letzten Winter erst neu gegründete Galopp/Schritt/Schritt-Gruppe Bad Ems 5 mit ihrem Pferd Parvos und Helferin Anna Cajan. In einem starken Starterfeld von 10 Mannschaften konnte sich die junge Mannschaft den 1. Platz in der ersten Abteilung mit 84,214 Punkten sichern. Das war der 4. Sieg in Folge für das Team und bedeutete am Ende auch den Sieg im Gesamtklassement des Rheinland-Nassau-Cups 2015 der Basisgruppen Galopp/Schritt/Schritt. Für Nele Drüing, Katina Beisel, Luisa Grund, Elisabeth Spolnik, Laura Hausen, Noemi Moska und Kimberly Weck war das ein äußerst gelungener Abschluss einer erfolgreichen ersten gemeinsamen Saison. Ein weiterer Grund zur Freude war ein 3. Platz des Gruppenpferdes Parvos im Rheinland-Nassau-Pferdecup. Im Anschluss an die Basisgruppen ging es direkt mit dem Fördereinzel der Klasse A weiter. Hier konnte sich Sontje Dorschner mit Pferd Maximus bei ihrem erst 2. Einzelstart mit einer Endnote von 5,6 einen sehr guten 6. Platz unter 14 Einzelvoltigierern sichern.Auch die Kleinsten des PSV Bad Ems zeigten ihr Können. Mit ihrem zuverlässigen Partner Parvos und Helferin Anastasia Besier gingen Noemi Palacios-Prada, Julia Keul, Lara Thielecke, Lana Enke, Victoria Gebert, Sarah Keul und Hannah Grace Enenkel im Wettbewerb der Schritt/Schritt-Gruppen an den Start und freuten sich sichtlich über den Applaus des Publikums und ihre gewonnene Schleife.Den Abschluss des Tages bildete zu schon recht fortgeschrittener Stunde die A-Gruppe des PSV Bad Ems. In einem vollen Starterfeld von 11 Mannschaften erturnten sich Johanna Rau, Anna Cajan, Sontje Dorschner, Nina Preißmann, Julia Weck, Kim Koletzki und Franziska Bock  mit Maximus mit einer Endnote von 4,995 den guten 4. Platz in der 2. Abteilung. Alle Mannschaften und Einzelvoltigierer  an diesem Samstag wurden von Jessica Schumacher vorgestellt.

Am Sonntag eröffneten die Einzelvoltigierer der Leistungsklasse L den zweiten Turniertag. Hier startete Melinda Baulig auf Dunhill mit Longenführerin Heide Pozepnia. Sie überzeugte mit ihrer Leistung das dreiköpfige Richterteam und sicherte sich den Sieg in dieser Prüfung. Außerdem stieg sie in die Leistungsklasse M auf, in der sie ab der nächsten Saison an den Start gehen wird. Danach ging die Gruppe Bad Ems 2 im Wettbewerb der L-Gruppen an den Start. Ariane Dittmer, Fabienne May, Sina Rückert, Jana Galda, Melinda Baulig, Clara Theis, Vanessa Meckel und Nike Schoenijahn voltigierten auf Nachwuchspferd Lucky Frederic an der Longe von Heide Pozepnia. Zufrieden mit ihrer Leistung und mit der Leistung von Pferd Lucky Frederic, der erst seinen dritten Gruppenstart hatte und immer mehr an Erfahrung sammelt, landete die Gruppe auf Platz 4. Im Rheinland-Nassau-Cup der L-Gruppen freute sich die Gruppe Bad Ems 2 über Platz 2. Am späten Vormittag starten noch Maja Schmitt und Sina Rückert im Wettbewerb der Einzelvoltigierer der Leistungsklasse M und S. Maja Schmitt zeigte gute Leistungen und belegte Platz 5 in der Leistungsklasse M. Sina Rückert, die in dieser Saison von der Leistungsklasse M nach S aufgestiegen ist, kam auf Platz 2 in der Leistungsklasse S. Beide wurden von Heide Pozepnia auf Pferd Dunhill vorgestellt. In der Wertung der Verbandsmeisterschaft der Einzelvoltigierer konnte Sina Rückert hinter Pascal Grumann aus Essingen und vor Lisa Göler aus Saarburg sich den Vizeverbandsmeister-Titel nach 2014 wieder sichern. Die Basisgruppe Bad Ems 4, die in dieser Saison von Longenführerin Ariane Dittmer und Helferin Maja Schmitt auf Pferd Cheyenne im Wettbewerb der Basisgruppen Galopp/Schritt vorgestellt wurde, konnte leider in Daun nicht an den Start gehen. Im Rheinland-Nassau-Cup der Basisgruppen Galopp/Schritt verpasste die Gruppe bestehend aus den Voltigierern Lea Wagner, Anastasia Besier, Sarah Lahnstein, Sophie Lahnstein, Jula Liebeskind, Julia Stockburger, Carolin Stieffenhofer und Antonia Diel mit Platz 4 knapp die Top 3 auch Pferd Cheyenne kam in der Pferdecup-Wertung auf Platz 4.

Es war ein schönes Saisonende für die Voltigierer des PSV Bad Ems. Alle waren sehr zufrieden mit den durchweg guten Leistungen der Voltigierer und Pferde an diesem Wochenende sowie in der kompletten Saison 2015. Nun steht für die Voltigierer des PSV Bad Ems das Wintertraining und die Planungen für die neue Saison an.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten.


Voltigierabzeichen 2015

Wir veranstalten am Samstag, 31.10.2015 einen Abzeichentag.

Folgende Abzeichen werden abgenommen:

  • ·       Basispass
  • ·       Voltigierabzeichen:

o   VA 10 (früher Steckenpferd)

o   VA 9 (früher kleines Hufeisen)

o   VA 7  (früher großes Hufeisen)

o   VA 4 (früher DVA 4)

o   VA 3 (früher DVA 3)

o   VA 2 (früher DVA 2)

o   VA 1 (früher DVA 1)

  • ·       Longierabzeichen:

o   LA 5 (früher DLA 4)

o   LA 4 (früher DLA 3)

 

Wer ein oder mehrere dieser Abzeichen ablegen möchte, trägt sich bitte in die ausgehängte Liste am schwarzen Brett im oberen Stall ein.

 

Ansprechpartner für Fragen oder weitere Informationen:

Ariane Dittmer

voltigierabzeichenbadems@t-online.de


Bezirksmeisterschaft Niederneisen 12./13. September 2015

 

Voltigierer des PSV Bad Ems holen drei Titel bei den Bezirksmeisterschaften in Niederneisen

Am Wochenende des 12./13. Septembers fuhren die Voltigierer des PSV Bad Ems zum Reit- und Fahrverein Niederneisen, um sich mit der Konkurrenz zu messen. Am Samstag machten die Einzelvoltigierer den Anfang. Als Erste ging Sontje Dorschner auf Maximus longiert von Jessica Schumacher in der Prüfung der Förder-Einzelvoltigierer A an den Start. Bei ihrem ersten Start in dieser Leistungsklasse gelang ihr ein guter 5. Platz. Anschließend stand die Prüfung der Einsteiger-Einzel an. Hier erturnten sich die Voltigierer Nina Preißmann, Julia Weck, Antonia Diel und Kimberly Weck die Plätze 2, 3, 4 und 5. Alle Vier wurden von Jessica Schumacher auf Pferd Maximus vorgestellt. Daraufhin gingen Sina Rückert (S), Maja Schmitt (M) und Melinda Baulig (L) auf Dunhill mit Longenführerin Heide Pozepnia an den Start. Alle Drei konnten sich durch souveräne Leistungen den ersten Platz in ihrer jeweiligen Leistungsklasse sichern.

Am Sonntag eröffnete die A-Gruppe des PSV Bad Ems den zweiten Turniertag. Für die A-Gruppe Bad Ems 3 voltigierten Julia Weck, Johanna Rau, Kim Koletzki, Franziska Bock, Nina Preißmann, Sontje Dorschner und Anna Cajan auf Maximus an der Longe von Jessica Schumacher. Sie belegten in der dichten Konkurrenz einen guten 6. Platz. Am späten Vormittag ging die L-Gruppe Bad Ems 2 mit den Voltigierern Ariane Dittmer, Sina Rückert, Fabienne May, Jana Galda, Melinda Baulig, Clara Theis und Vanessa Meckel an den Start. Beim zweiten Gruppenstart auf ihrem Pferd Lucky Frederic longiert von Heide Pozepnia gelang ihnen der 3. Platz. Am Nachmittag stand die Bezirksmeisterschaft auf dem Plan. Es starteten Sina Rückert, Jana Galda, Ariane Dittmer, Melinda Baulig, Antonia Diel und Anastasia Besier auf Dunhill an der Longe von Heide Pozepnia sowie Kimberly Weck, Nele Drüing, Katina Beisel, Luisa Grund, Julia Weck und Nina Preißmann auf Maximus mit Longenführerin Jessica Schumacher. Die Voltigierer aus Bad Ems erturnten sich den 2. Platz und sind somit Vizebezirksmeister 2015. Auch bei den Bezirksmeisterschaften der Einzelvoltigierer Senior konnten die Bad Emser punkten. Sina Rückert wurde mit einer Wertnote von 6,906 Bezirksmeisterin und Melinda Baulig mit einer Wertnote von 6,806 Vizebezirksmeisterin.

Alle waren sehr erfreut über die durchweg guten Leistungen der Emser Voltigierer und konnten am Sonntagabend zufrieden die Heimreise antreten. Nun steht Anfang Oktober noch die Verbandsmeisterschaft sowie das Finale des Rheinland-Nassau-Cups für die Bad Emser Voltigierer auf dem Plan, bevor es in die Planungen und das Training für die kommende Saison geht.


Landesmeisterschaft Kurtscheid 18./19.07.2015

Am 18. und 19. Juli 2015 waren die Voltigierer des PSV Bad Ems auf der Landesmeisterschaft in Kurtscheid vertreten.

Am Samstag eröffnete die L-Gruppe Bad Ems 2 das Turnier. Zum ersten Mal starteten die Voltigierer Ariane Dittmer, Fabienne May, Sina Rückert, Jana Galda, Melinda Baulig, Clara Theis, Vanessa Meckel und Nike Schoenijahn mit Nachwuchspferd Lucky Frederic an der Longe von Heide Pozepnia. Danach zeigte die Basisgruppe Bad Ems 5 mit Longenführerin Jessica Schumacher, Routinier Paros und Helferin Melinda Baulig in der Prüfung Galopp/Schritt/Schritt ihr Können. Am Nachmittag starteten die Einzelvoltigierer Sina Rückert, Melinda Baulig und Maja Schmitt bei den Junioren. Sina Rückert wurde von Andrea Adam auf Earl of Derby vorgestellt. Melinda Baulig und Maja Schmitt starteten auf Routinier Paros mit Heide Pozepnia an der Longe. Sina Rückert und Melinda Baulig schaftten es unter die besten 10 der 1. Wertungsprüfung zukommen und konnten somit am Sonntag nochmal ihr Können unter Beweis stellen. Maja Schmitt verpasste mit Platz 11 hauchdünn das Finale.

Am Sonnatg startete die Basisgruppe Bad Ems 4 in der Prüfung Galopp/Schritt. Die Voltigierer Lea Wagner, Anastasia Besier, Sarah Lahnstein, Julia Stockburger, Jula Liebeskind, Carolin Steiffenhofer und Antonia Diel wurden von Longenführerin Ariane Dittmer und Helferin Maja Schmitt auf Pferd Cheyenne vorgestellt. Danach zeigten Sina Rückert und Melinda Baulig nochmal ihr Können. Beide konnten ihr Leistungen vom Samstag verbessern.

Alle Beteiligten waren sehr zufrieden mit den Leistungen der Bad Emser Voltigierer.

Ein herzliches Dankeschön an Andrea Adam aus Kurtscheid, die Einzelvoltigierin Sina Rückert Pferd Earl of Derby für die Landesmeisterschaft zur Verfügung gestellt hat.

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten.

Ergebnisse:  
Bad Ems 2 (L-Gruppe)

5. Platz mit 4,827

2. Platz Junior-Cup Rheinland-Pfalz

Bad Ems 4 (Galopp/Schritt) 2. Platz mit 79,035
Bad Ems 5 (Galopp/Schritt/Schritt) 1. Platz
Sina Rückert (Einzel Junior)

7. Platz mit 5,957 (1. Umlauf)

6. Platz mit 6,435 (2. Umlauf)

8. Platz mit 6,196 (Gesamt LM Wertung)

Melinda Baulig (Einzel Junior) 9. Platz mit 5,326 (1. Umlauf)

9. Platz mit 5,966 (2. Umlauf)

9. Platz mit 5,646 (Gesamt LM Wertung)

Maja Schmitt (Einzel Junior) 11. Platz mit 5,199 (1. Umlauf)

WBO Turnier Daun 27.06.2015

Am 27.6.2015 waren wieder einmal die Voltigierer des PSV Bad Ems unterwegs. Dieser Samstag stand ganz im Zeichen des Nachwuchses und so ging es mit einer stolzen Anzahl von 4 Pferden, 2 Gruppen, 6 Einzelvoltigierern und 2 Doppelpaaren in die Eifel zum WBO Turnier in Daun. 

Dieser Tag hat bewiesen, dass der Nachwuchs in Bad Ems nicht schläft. 

 

Den Anfang machten an diesem Tag Heide Pozepnia und Nachwuchspferd Lucky Frederick, die gemeinsam mit Ariane Dittmer, Fabienne May, Clara Theis und Melinda Baulig in der Voltigierpferdeprüfung an den Start gingen. Mit einer Endnote von 6,6 konnten sie den tollen 3. Platz erreichen. Weiter ging es auch schon mit dem Pflichtwettbewerb der A-Gruppen. Hier konnte sich die Mannschaft Bad Ems 4 auf dem Pferd Cheyenne und mit Ariane Dittmer an der Longe mit der Endnote 4,160 den 4.Platz sichern. Es voltigierten Anastasia Besier, Lea Wagner , Sarah Lahnstein, Julia Stockburger, Jula Liebeskind, Carolin Stieffenhofer und Antonia Diel.

In der Prüfung der Galopp/Schritt/Schritt Gruppen war dann noch die Mannschaft Bad Ems 5 mit Parvos und Jessica Schumacher an der Longe und Melinda Baulig als Helfer am Start. Kimberly Weck, Laura Hausen, Luisa Grund, Katina Beisel, Anastasia Besier und Nele Drüing konnten wieder eindrucksvoll an ihre gute Form anknüpfen und konnten abermals mit einer Endpunktzahl von 88,05 Punkten den Sieg nach Bad Ems holen. 

 

Die zweite Hälfte des Tages war dann den Nachwuchseinzel- und Doppelvoltigierern gewidmet. In dem Fördereinzel Wettbewerb der Klasse Galopp/Schritt waren die Emser mit ganzen 6 jungen Talenten vertreten. Für alle 6 war dies der erste Einzelstart und trotz großer Aufregung konnten alle super Leistungen abliefern.

 

Im Folgenden die Ergebnisse:

Antonia Diel mit Cheyenne und Ariane Dittmer an der Longe 1. Platz 2. Abteilung mit 6,390
Carolin Stieffenhofer mit Cheyenne und Ariane Dittmer an der Longe 5. Platz 2. Abteilung mit 5,840
Sontje Dorschner mit Maximus und Jessica Schumacher an der Longe 3. Platz 1. Abteilung mit 6,250
Julia Weck mit Maximus und Jessica Schumacher an der Longe 2. Platz 2. Abteilung mit 6,279
Nina Preißmann mit Maximus und Jessica Schumacher an der Longe 2. Platz 1. Abteilung mit 6,393
Kimberly Weck mit Parvos und Jessica Schumacher an der Longe 7. Platz 1. Abteilung mit 5,557

Den Abschluss des Tages bildete dann noch das Förderdoppel im Schritt. Hier konnten Julia und Kimberly Weck gemeinsam den 4. Platz mit einer Endnote von 6,250 und Sontje Dorschner und Nina Preißmann den 2. Platz mit 6,533 erreichen. Beide Paare wurden von Jessica Schumacher auf Maximus vorgestellt. 

 

Nach einem sehr langen und anstrengenden Tag konnte das Emser Gespann dann endlich zwar müde, aber glücklich und zufrieden die Heimreise antreten.

Es war ein gelungener Tag für alle Beteiligten.

 

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Siegen und Platzierungen! :)


Verbandsmeistertitel für Johanna Saalmann

Am Wochenende vom 19.-21.6.2015 fanden die diesjährigen Verbandsmeisterschaften des Pferdesportverbandes Rheinland-Nassau in Gebroth statt. 

Hier konnte Johanna Saalmann mit ihrem Fürst Romanow wieder eindrucksvoll unter Beweis stellen, was in ihnen steckt. Nach einem Sieg in der M* Dressur am Samstag und einem weiteren Sieg in der M** Dressur am Sonntag, konnte sich das Paar am Ende auch über den Gesamtsieg und somit über den Verbandsmeistertitel der Jungen Reiter Dressur freuen.

Auch der Regen bei der Meisterfeier konnte die Freude über den Titel nicht mehr mindern. 

 

Wir gratulieren dir ganz herzlich zu diesem Erfolg! :)


Nominierung für DJM in Krumke

Auch in diesem Jahr haben sie es wieder geschafft! 

Sina Rückert im Einzel und Maja Schmitt und Jana Galda im Doppel konnten sich auch in diesem Jahr wieder für die Deutschen Jugend Meisterschaften, die vom 9. bis zum 12. Juli in Krumke stattfinden, qualifizieren. 

Dorthin begleitet und vorgestellt werden sie von Heide Pozepnia auf Voltigierpferd Dunhill.

 

Wir wünschen dem Gespann jetzt schon mal viel Erfolg! :)


Süddeutsche Meisterschaft Zweibrücken 05.-07.06.2015

Am Freitag, den 5.6.2015, ging es dann auch für unsere Voltigierer wieder los. Auf dem Landgestüt Zweibrücken fanden die diesjährigen Süddeutschen Meisterschaften statt.

 

Hier waren für den PSV Bad Ems Sina Rückert im Junior-Einzel und Jana Galda und Maja Schmitt im Doppel mit Heide Pozepnia und Dunhill, sowie Sophie Hofmann im Senior-Einzel mit Torben Jacobs und Flashback am Start.

 

Ergebnisse:

 

Senior Einzel

Sophie Hofmann mit Torben Jacobs und Flashback 2.Platz mit 7,989

 

Junior Einzel

Sina Rückert mit Heide Pozepnia und Dunhill 5. Platz mit 7,278

 

Doppel

Jana Galda/Maja Schmitt mit Heide Pozepnia und Dunhill 6. Platz mit 6,773

 

Herzlichen Glückwunsch an euch alle! :)


Reitertag Langenscheid 04.06.2015

Auch am Feiertag war der PSV Bad Ems wieder unterwegs.

Am Donnerstag, den 4.6.2015, waren einige Reitschüler bei bestem Wetter mit unseren Schulpferden Cheyenne, Lotte und Maximus und Reitlehrerin Selina Künster auf dem Reitertag in Langenscheid vertreten.


Ergebnisse:


Reiterwettbewerb ohne Galopp

Tamara Eifler 3. Platz mit Lotte

Laura Kräuer 3. Platz mit Cheyenne

Thora Jezek 2. Platz mit Cheyenne

 

Reiterwettbewerb mit Galopp

Anastasia Besier 3. Platz mit Cheyenne

 

E Springen

Jessica Schumacher 8. Platz mit Maximus


Herzlichen Glückwunsch! :)


Erfolgreicher Start in die Turniersaison für Johanna Saalmann

Auch für Johanna Saalmann und ihr Pferd Fürst Romanow hat die Turniersaison 2015 sehr erfolgreich begonnen.

In diversen Dressuren konnte das Team für den PSV Bad Ems viele top Platzierungen erreiten.

 

Hier ein Auszug der Ergebnisse:

 

07.06. 1. Platz M*-Dressur Daun

06.06. 4. Platz M**-Dressur Daun

04.06. 8. Platz M*-Dressur Höhr-Grenzhausen

31.05. 5. Platz M**-Dressur Wülfrath

16.05. 1. Platz M*-Dressur Kurtscheid

15.05. 1. Platz M*-Dressur Kurtscheid

10.05. 1. Platz M*-Dressur Ingelheim

 

Auch dir Johanna herzlichen Glückwunsch!


Voltigierturnier Langenscheid 30./31.05.2015

Mit einer Karawane von 4 Pferdehängern, 33 Voltigierkindern, Autolenkern und Omas, Opas und Eltern machten sich die Kurstädter am 30./31. 5.2015 auf den Weg zum Turnier nach Langenscheid.


Es starteten vier Gruppen und ein Einzelvoltigerer für den PferdeSportVerein Bad Ems. Melinda Baulig, die sich in Ihrer ersten Saison als Einzelvoltigiererin befindet, voltigierte auf dem Routinier „Parvos“ mit Heide Pozepnia an der Longe und erturnte eine guten 4. Platz.


Die Basisgruppe Bad Ems IV startete auf „Cheyenne“ mit Ariane Dittmer als Longenführerin. Lea Wagner, Anastasia Besier, Sarah und Sophie Lahnstein, Antonia Diel und Carolin Steiffenhofer erreichten gegenüber dem Emser Turnier Ende April eine deutliche Leistungssteigerung und fuhren mit einem 2. Platz heim.


Die Basisgruppe Bad Ems V voltigierte auf „Parvos“ mit Jessica Schumacher an der Longe. Nele Drüing, Katina Beisel, Luisa Grund, Laura Hausen, Neomi Moska und Kimberley Weck konnten sich in dem starken Feld von 10 Mannschaften den Sieg auf die Fahne schreiben, was ein Riesenerfolg ist, da die Gruppe erst diesen Winter neu formiert wurde.


Für die A-Gruppe Bad Ems III gab es einen guten 3. Platz ebenfalls mit Jessica Schumacher aber dem Pferd “Maximus“. Maximus, der erst seit einem Jahr im Besitz des PSV Bad Ems ist, hatte erst seinen zweiten Start bei einem Voltigierturnier. Hier turnten Johanna Rau, Anna Cajan, Jennifer Schumacher, Kim Koletzki, Sontje Dorschner und Nina Preißmann.


Die im Herbst neu zusammengestellte L-Gruppe Bad Ems II überzeugte mit einer souveränen Leistung, wobei die Neuen von der Routine der „alten Hasen“ profitierten. Für Ariane Dittmer, Fabienne May, Sina Rückert, Jana Galda, Melinda Baulig, Clara Theis, Vanessa Meckel und Nike Schönian reichte es zum Sieg, hier übernahm der bereits mit deutschen Meisterschaftsmedaillen ausgezeichnete „Dunhill“ den Pferdepart.


Schwer beladen mit Siegerschleifen, Ehrenpreisen und zufriedenem Turnieranhang kehrte die Emser Karawane Sonntagabend in den heimatlichen Stall am Höhenhaus zurück, wobei die A-Gruppe und die L-Gruppe sich zusätzlich über Aufstiegsnoten freuen konnten. Nach vier Aufstiegsnoten darf man in der nächst höheren Klasse antreten. Der Aufstieg in die jeweils höhere Klasse ist Saisonziel für beide Leistungsmannschaften des PSV Bad Ems.

Ergebnisse:  
L-Gruppe 1.Platz mit 6,0
A-Gruppe  3. Platz mit 5,009
Basis GS 2. Platz mit 87,7 Punkten
Basis GSS 1. Platz mit 84,1 Punkten
L-Einzel Melinda Baulig 4. Platz mit 6,364

Zeltlager 2015

Sollten wir euer Interesse geweckt haben, dann tragt euch in die Liste am Schwarzen Brett im oberen Stall ein. 


Wir freuen uns auf euch. :)


Voltigierturnier Bad Ems 25./26.04.2015

An dem Wochenende vom 25. bis zum 26.04.2015 fand wieder unser jährliches Voltigierturnier statt.

Ein durchaus gelungenes und erfolgreiches Wochenende für die Voltigierer des PSV Bad Ems und alle Beteiligten.

An dieser Stelle noch ein ganz großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer, ohne die ein solches Turnier wieder mal nicht möglich gewesen wäre!  

Download
Ergebnisse Bad Ems 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB

Goldenes Voltigierabzeichen für Sophie Hofmann

Kai Vorberg überreicht Sophie Hofmann  das goldene Voltigierabzeichen

Am Samstag, den 25.04.2015 gab es im Rahmen der Bad Emser Voltigierturniers ein ganz besonderes Ereignis, denn Sophie Hofmann bekam für ihre besonderen Leistungen  im Voltigiersport das goldene Voltigierabzeichen verliehen. Eine Auszeichnung, die in Rheinland-Pfalz seit bestehen der Auszeichnung, bisher nur 3 weitere Sportler vor ihr erreicht haben. Denn anders als bei den bronzenen und silbernen Abzeichen, bekommt man das Goldene nur verliehen. Nur wer in seiner Voltigierkarriere im Einzel 10 mal mindestens eine Wertnote von 8,0 erreicht, wird mit dieser Auszeichnung geehrt. Diese Leistung hat Sophie mit ihren beiden Umläufen beim Gewinn der deutschen Jugend Meisterschaft 2014 komplettiert.

 

Die Ehrung hielt aber auch eine weitere Überraschung für sie bereit, denn neben einer sehr schönen Laudatio des Vereins, hatte es sich auch Kai Vorberg, mehrfacher Welt- und Europameister und Disziplintrainer, es sich nicht nehmen lassen von Warendorf für die Ehrung extra nach Bad Ems zu reisen. 

 

In seiner Rede ging er auch sehr persönlich auf gemeinsame Erlebnisse und Erfolge ein. Beginnend mit dem ersten Start bei der EM in Le Mans mit ihrem damaligen Doppelpartner Moritz Wolf, bei dem Kai Vorberg als Longenführer einsprang, weil sich kurz vor dem Championat das eigentliche vorgesehene Pferd Elevation von Hanne Strübel verletzt hatte, über den Gewinn der Bronzemedaillie bei der EM in Pezinok, bis zum Gewinn der DJM 2014.  Eine schöne und kurzweilige Rede, die Sophie auch persönlich sehr berührt und gefreut hat und sicher ein einmaliger Moment im Leben eines Sportlers.

 

Nach der Verleihung gab es großen Applaus von den Zuschauern und den vielen Mitvoltigierern und Kai Vorberg, der Sophie auch für die Zukunft alles Gute  wünschte.