24.12.2016 - Frohe Weihnachten

 

 

 

 

 

 

 

 

Der PSV Bad Ems wünscht allen Mitgliedern, Familienangehörigen und Freunden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


08.12.2016 - Weihnachtsfeier 2016

Am Donnerstag, 08. Dezember 2016 fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. Nach den Vorführungen einiger Voltigierer und Schulpferdereiter, machten wir einen Laternenumzug. Danach ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.


03.12.2016 - Sichtungslehrgang Perspektivkader Rheinland-Pfalz

Am Samstag, 03. Dezember 2016 fand der diesjährige Sichtungslehrgang für den Perspektivkader Rheinland-Pfalz für die Saison 2017 in Wackernheim statt. Insgesamt 13 Einzelvoltigierer zwischen 10 und 15 Jahren, darunter auch Sontje Dorschner, Marie Ludwig und Liliana Schäfer vom PSV Bad Ems, nahmen an diesem Lehrgang teil.

Wir gratulieren Marie Ludwig zur Berufung in den Perspektivkader 2017.



27.11.2016 - Landeskaderlehrgang mit Helma Schwarzmann in Ingelheim

Am Wochenende 26./27.November 2016 fand der Landeskaderlehrgang zur Verbesserung der Pflicht mit Helma Schwarzmann, ehemalige Bundestrainierin, auf der Reitanlage des Ingelheimer RV statt. Unsere beiden Landeskadermitglieder Sina Rückert und Melinda Baulig machten sich zusammen mit Trainerin Heide Pozepnia und den beiden Voltigierpferden Dunhill und Lucky Frederic am Sonntag, 27.November 2016 auf den Weg nach Ingelheim.

Zusammen mit Helma Schwarzmann arbeiteten die Beiden an den Pflichtübungen Fahne, Mühle und Schere. Neben den Einheiten auf dem Pferd korrigierte Helma Schwarzmann die Übungen auch auf dem Holzpferd und gab den Beiden wertvolle Tipps für das weitere wöchentliche Training zu Hause.

Hier einige Impressionen:


26.11.2016 - Prüfung Voltigier- und Longierabzeichen

Am Samstag, 26.11.2016 fand auf der Anlage des PSV Bad Ems eine Abzeichenprüfung für Voltigier- und Longierabzeichen statt, bei dem die Voltigierer aus Adenau und Bad Ems erfolgreich die verschiedenen Abzeichen ablegten. In den Wochen zuvor wurde fleißig mit den Trainerinnen Ariane Dittmer, Heide Pozepnia und Jessica Schumacher für die Abzeichen, die aus einem praktischen und einem theoretischen Teil bestehen, geübt. Die Richterinnen Britta Riemenschnitter, Yvonne Becker und Heike Jacoby nahmen den Basispass, die Voltigierabzeichen 10, 9, 7, 4, 3 und 2 sowie das Longierabzeichen 5 ab.

 

 

Der Basispass, bei dem der praktische Teil  nicht aus dem Voltigieren sondern aus korrektem Führen und Putzen besteht, ist Voraussetzung für das Voltigierabzeichen 4 sowie für weitere Reitabzeichen. Nina Preißmann, Julia Weck, Franziska Bock und Kimberly Weck (alle PSV Bad Ems) meisterten diese Prüfung erfolgreich.

 

Bei den Voltigierabzeichen 10, 9 und 7 wird im theoretischen Teil die Kenntnisse zum Umgang mit dem Pferd geprüft. Richterin Heike Jacoby war begeistert von dem vielen Wissen der teilweise noch jungen Teilnehmer. Für den praktischen Teil werden eine gewisse Anzahl an Übungen aus einem vorgegebenen Übungskatalog sowie jeweils eine Doppelübung im Schritt geturnt. Beim Voltigierabzeichen 10 werden 4 Übungen im Schritt geturnt. Dieses Abzeichen legten Liah Maricalis, Vanessa Dötsch, Luca Thielecke, Maja-Sophie Jendricke, Lena-Marie Kohl, Judith Seelige und Marlene Pott (alle PSV Bad Ems) ab. Die Voltigierer, die das Voltigierabzeichen 9 absolvierten, zeigten 2 Übungen im Galopp sowie 4 Übungen im Schritt. Lara Thielecke, Charlotte Ferdinand, Malia Phemius, Luisa Elbert, Victoria Gebert, Lena Jankowski, Luciana Nörthershäuser und Noemi Palacios-Prada (alle PSV Bad Ems) bestanden erfolgreich die Prüfung zum Voltigierabzeichen 9. Im praktischen Teil des Voltigierabzeichens 7 werden 5 Übungen im Galopp gefordert. Dieses Abzeichen absolvierten Nele Drüing, Luisa Grund und Laura Hausen (alle PSV Bad Ems). Die Voltigierer der Voltigierabzeichen 10, 9 und 7 wurden von den Voltigierpferden Parvos, Lotte und Brisante unterstütz.

 

Beim Voltigierabzeichen 4 wird im praktischen Teil die A-Pflicht gefordert, wobei keine Übung eine Wertnote unter 5,0 haben darf. Im theoretischen Teil wird unter anderem das Wissen über den Einstieg in den Turniersport für eine Leistungsgruppe sowie Grundkenntnisse auf dem Gebiet der Voltigierlehre geprüft. Dieses Abzeichen absolvierten vom PSV Bad Ems Liliana Schäfer und Julia Weck auf den Pferden Brisante und Dunhill sowie vom TuWi Adenau Lea Jünger und Jessica Weber auf den Pferden Viktor und Lucano.

 

Im praktischen Teil des Voltigierabzeichen 3, das auf das Voltigierabzeichen 4 aufbaut und das die Einzelvoltigierer für den Start im Einzel L benötigen, wird die L-Pflicht absolviert. Hierbei darf, wie beim Voltigierabzeichen 4, keine Wertnote unter 5,0 sein. Im theoretischen Teil werden unter anderem die erweiterten Grundkenntnisse auf dem Gebiet des Umgangs mit dem Pferd, die Grundkenntnisse auf dem Gebiet der Voltigierlehre und die Hauptkriterien der gezeigten Pflichtübungen abgefragt. Vom PSV Bad Ems absolvierten das Voltigierabzeichen 3 Antonia Diel, Marie Ludwig und Sontje Dorschner auf den Pferden Brisante und Dunhill sowie Lilian Boxnick, Sina Rollmann und Fabienne Beiten vom TuWi Adenau auf den Pferden Lucano und Viktor.

 

Auf das Voltigierabzeichen 3 folgt das Voltigierabzeichen 2 bei dem die M-Pflicht im praktischen Teil gezeigt wird. Dabei darf die Durchschnittsnote nicht unter 6,5 sein. Im theoretischen Teil werden unter anderem der Ehren-/Verhaltenskodex, Grundkenntnisse zum Einsatz und Belastung des Voltigierpferdes und die Turnieranforderungen der Einzel- und Gruppenvoltigierer von der Leistungsklasse M bis S abgefragt. Vom PSV Bad Ems absolvierte das Voltigierabzeichen 2 Melinda Baulig auf Dunhill.

 

Beim Longierabzeichen 5, das ein Longenführer besitzt, wenn er auf Turnier longiert, gibt es einen praktischen Teil, einen theoretischen Teil sowie die Bodenarbeit. Beim praktischen Teil stellt der Prüfling nach Anweisung der Richter sein Pferd an der Longe in den drei Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp vor. Dies wird unter anderem im theoretischen Teil reflektiert. Bei der Bodenarbeit wird das Pferd durch ein Stangenlabyrinth und ein Slalom sowie über eine Plane geführt. Vom PSV Bad Ems absolvierten das Longierabzeichen 5 Anastasia Besier mit Cheyenne und Jennifer Schumacher mit Aquardiente.

 

 

Ein ganz herzliches Dankeschön für die Abnahme der Abzeichen geht an die Richterinnen Britta Riemenschnitter, Yvonne Becker und  Heike Jacoby.

 


19./20.11.2016 - Lehrgang Gelassenheit und Kommunikation mit Regina Schiemann und Kersten Klophaus vom Landesverband Rheinland-Pfalz

Am Wochenende 19./20. November fand auf unserer Anlage wieder ein Lehrgang mit Regina Schiemann und Kersten Klophaus zum Thema Gelassenheit und Kommunikation zwischen Reiter und Pferd vom Landesverband Rheinland-Pfalz statt.

Die Trainerfortbildung war mit 40 Teilnehmern, die zum Teil sogar aus dem angrenzenden Saarland angereist waren, ausgebucht. In den praktischen Einheiten wurde das Gelernte aus den theoretischen Einheiten angewandt. Dazu hatten einige Teilnehmer ihre Pferde mitgebracht. Vom PSV Bad Ems nahm Birgit Stoffel mit ihrem Pferd Vulcan teil. Aufgrund des Ausfalls eines Pferdes stellte der PSV Bad Ems den Teilnehmern Schulpferd Lotte zur Verfügung. Die Teilnehmer waren von unserem Schulpferd Lotte begeistert, da sie ihre Aufgabe mit Bravour meisterte.

Hier einige Impressionen:


17.11.2016 - Einladung Weihnachtsfeier am 08.12.2016


12.11.2016 - Reiterball Pferdesportverband Rheinland-Nassau

Am Samstag, 12. November 2016 fand der diesjährige Reiterball des Pferdesprtverbandes Rheinland-Nassau in Mühlheim-Kärlich statt.

Der PSV Bad Ems wurde an diesem Abend für die Erfolge seiner Mitglieder bei den Verbands- und Landesmeisterschaften in diesem Jahr geehrt. Unsere Reiterin Johanna Saalmann wurde im Juni 2016 mit ihrem Pferd Fürst Romanow in Kurtscheid Verbandsmeisterin in der Dressur Junge Reiter. Im Juli fand die Landesmeisterschaft der Voltigierer in Herxheim/Pfalz statt. Dort wurde Einzelvoltigiererin Sina Rückert Vizelandesmeisterin im Einzelvoltigieren Junioren. Die Verbandsmeisterschaften der Voltigierer fand Anfang Oktober auf unserer Anlage statt. Insgesamt drei Titel gingen an unsere Voltigierer. Im Einzelvoltigieren gingen gleich zwei Titel an die Bad Emser. Sina Rückert wurde Verbandsmeisterin und Melinda Baulig Vizeverbandsmeisterin. Die M-Gruppe Bad Ems 1 wurde Anfang Oktober völlig überraschend bei ihrem ersten M-Start Vizeverbandsmeister der Gruppen.

Außerdem wurde an diesem Abend Vereinsmitglied Kevin Herold das Goldene Reitabzeichen Dressur verliehen.

Der PSV Bad Ems gratuliert seinen Vereinsmitgliedern herzlich zu den errungenen Erfolgen.


29./30.10.2016 - Longierlehrgang mit Stefan Lotzmann

Am Wochenende 29./30. Oktober 2016 fand der erste Lehrgang in diesem Winter für den PSV Bad Ems statt. Auf der heimischen Anlage fand ein Longierlehrgang vom Regionalverband Rheinland-Nassau mit Referent Stefan Lotzmann statt. Die Nachfrage war groß und so nahmen insgesamt 18 Teilnehmer aller Altersstufen zum Teil mit Nachwuchspferden und zum Teil mit erfahrenen Pferden teil. Stefan Lotzmann, Longenführer der Vize-Deutschen Meisterin 2015 sowie EM Vierte 2015, ging auf jedes Pferd intensiv ein und gab wertvolle Tipps für das weitere Training. Die Teilnehmer konnten zwischen Reiten, Longieren und Longieren mit Voltigierern frei wählen, wodurch auch teilweise die Arbeit von Voltigierpferden unter dem Sattel, die als Ausgleich sowie zur Verbesserung dient, in den Vordergrund kam. Durch die große Nachfrage erklärte sich Dieter Hauck bereit diesen Teil zu übernehmen, was bei allen Reitern gut ankam. Neben Heide Pozepnia, Ariane Dittmer und Jessica Schumacher aus Bad Ems, waren auch Teilnehmer aus Adenau, Daun, Hungenroth, Langenscheid, Saarburg, Essingen, Kasdorf, Niederneisen, Katzenellenbogen, Marienrachdorf und Rheinböllen dabei. Das erlangte Wissen fließt nun in die tägliche Arbeit mit den Pferden ein, um sie über den Winter wieder auf die neue Saison im nächsten Jahr vorzubereiten.

Ein herzliches Dankeschön für das lehrreiche Wochenende geht an die Referenten Stefan Lotzmann und Dieter Hauck.


13.10.2016 - Antje's und Maddox's Turniersaison 2016

Antje und Maddox gewinnen das A-Springen in Koblenz-Metternich im Januar 2016
Antje und Maddox gewinnen das A-Springen in Koblenz-Metternich im Januar 2016

Noch ein kurzer Bericht aus dem "Busch". Da sich die Reiterin Anfang der Saison 2016 eine komplizierte Oberarmfraktur zugezogen hatte, fiel die Turnierkarriere von Antje und Maddy dieses Jahr etwas spärlich aus.

Im September besuchten sie Gut Waitzrodt in Hessen. Nach einer guten Dressur und fehlerfreiem Springen lagen sie vor dem Gelände auf Platz drei. Leider lief Maddy im Busch aber an einer schmalen Ecke nach der Rennbahn und damit knapp an einer Platzierung vorbei. Am Ende Platz 15 und Reserve 2.

In Bonn starteten sie ebenfalls in einer VA. Dort lief die Dressur sehr gut, Springen mäßig und das sehr anspruchsvolle Gelände leider mit drei Verweigerungen. Die beiden hatten aber -wie immer- trotzdem sehr viel Spaß in ihrer Lieblingsdisziplin, genossen einige schöne Lehrgänge und wollen nächstes Jahr, in besserer Form, wieder "angreifen".

 

Anfang 2016 konnte Maddy in Koblenz-Metternich ein A-Springen gewinnen und erreichte seine erste Platzierung in Dressur Kl.L in Montabaur-Stahlhofen.


01./02.10.2016 - Voltigierturnier Bad Ems

Am ersten Oktoberwochenende fand das diesjährige Voltigierturnier des PSV Bad Ems statt. Gleichzeitig wurden beim 24. Voltigierturnier auch die Verbandsmeister Rheinland-Nassau im Einzel-, Doppel- und Gruppenvoltigieren , sowie die Sieger im Rheinland-Nassau-Cup ermittelt. Zu den über 530 angekündigten Voltigierern zählten auch alle acht Gruppen und acht Einzelvoltigierer des PSV Bad Ems, die mit sieben Pferden an den Start gingen.

 

Den Anfang machten am Samstag die vier Fördereinzelvoltigiererinnen Liliana Schäfer, Antonia Diel, Marie Ludwig und Sontje Dorschner. Liliana Schäfer und Antonia Diel starteten auf Pferd Brisante mit Longenführerin Heide Pozepnia in der Leistungsklasse A. Liliana Schäfer konnte bei ihrem letzten Start in dieser Leistungsklasse die erste Abteilung mit einer Wertnote von 6,359 gewinnen. In der nächsten Saison wird sie in der Leistungsklasse L an den Start gehen. Antonia Diel kam mit einer Wertnote von 6,089 auf Platz 2 in der zweiten Abteilung. Sie erhielt damit ihre erste Aufstiegsnote in die Leistungsklasse L. Sontje Dorschner und Marie Ludwig gingen in der Leistungsklasse L an den Start. Marie Ludwig voltigierte ebenfalls auf Pferd Brisante und Sontje Dorschner auf Pferd Dunhill. Beide wurden von Heide Pozepnia vorgestellt. Sontje Dorschner belegte mit einer Wertnote von 6,428 Platz 3 in der ersten Abteilung. Vereinskameradin Marie Ludwig folgte ihr auf Platz 4 in der ersten Abteilung und einer Wertnote von 6,139. Sontje Dorschner konnte sich für das Stechen im Rahmen des Rheinland-Nassau-Cups der Fördereinzelvoltigierer Klasse A qualifizieren. Hier musste sie die Pflicht auf den Pferden Beltano aus Saarburg und Happy Panja aus Langenscheid zeigen sowie nochmals ihre Kür auf Dunhill. Das Stechen konnte Sontje Dorschner für sich entscheiden und belegte im Rheinland-Nassau-Cup der Fördereinzelvoltigierer Klasse A hinter Linea Strutt aus Langenscheid und Lisa Gregorius aus Hungenroth Platz 3.

Am Nachmittag starteten dann die Gruppen Bad Ems 1 und Bad Ems 2 bei den L-Gruppen. Die Gruppe Bad Ems 1 bestehend aus den Voltigiererinnen Ariane Dittmer, Sina Rückert, Jana Galda, Melinda Baulig, Vanessa Meckel, Nike Schoenijahn und Antonia Diel wurde von Longenführerin Heide Pozepnia auf Pferd Lucky Frederic vorgestellt. Bei ihrem letzten Start in dieser Leistungsklasse belegten die Voltigierer aus der Kurstadt Platz 2 mit einer Wertnote von 5,774. Sie werden in der nächsten Saison in der Leistungsklasse M* an den Start gehen. Die Gruppe Bad Ems 2 mit den Voltigiererinnen Johanna Rau, Anna Cajan, Sontje Dorschner, Jennifer Schumacher, Nina Preißmann, Franziska Bock und Julia Weck starteten mit Pferd Maximus und Longenführerin Jessica Schumacher zum ersten Mal in dieser Leistungsklasse. Sie belegten mit einer Wertnote von 5,042 Platz 4.

 

Der Sonntag begann mit den Basisgruppen Galopp/Schritt. Hier ging die Gruppe Bad Ems 4 für den PSV Bad Ems an den Start. Longenführerin Jessica Schumacher, unterstützt von Helferin Melinda Baulig, stellte die Voltigiererinnen Nele Drüing, Katina Beisel, Luisa Grund, Elisabeth Spolnik, Laura Hausen, Noemi Moska und Selina Phailomsamre auf Pferd Maximus vor. Sie belegten mit einer Punktzahl von 66,107 Platz 3 in der ersten Abteilung. Im Rahmen des Pferde-Cups Rheinland-Nassau der Basisgruppen wurde Pferd Maximus mit Longenführerin Jessica Schumacher hinter Starbucks aus Hungenroth und vor Romans aus Daun zweiter. Danach startete die Gruppe Bad Ems 3 bei den A-Gruppen. Die Gruppe, bestehend aus den Voltigiererinnen Anastasia Besier, Liliana Schäfer, Anke Odenbreit, Marie Ludwig, Jula Liebeskind, Julia Stockburger und Carolin Stieffenhofer, voltigierte auf Pferd Brisante an der Longe von Ariane Dittmer. Sie kamen mit einer Wertnote von 4,804 auf Platz 5.

Am Mittag zeigten die jüngsten Bad Emser Voltigierer in einer Schaunummer zum Thema Schlümpfe ihr Können. Die Gruppe Bad Ems 7 mit den Voltigiererinnen Maja Jendricke, Lena-Marie Kohl, Malia Phemius, Vanessa Dötsch und Judith Seelige wurde von Ariane Dittmer und Helferin Sophia Schwickert auf Routinier Parvos vorgestellt.

Der Nachmittag versprach mit den Prüfungen der Verbandsmeisterschaft Spannung pur. Zuerst waren die Einzelvoltigierer Klasse M und S an der Reihe. Hier starteten für den PSV Bad Ems die Voltigiererinnen Sina Rückert, Jana Galda und Melinda Baulig auf Pferd Dunhill mit Longenführerin Heide Pozepnia und Maja Schmitt auf Pferd Fürstfabelmond und Longenführerin Dr. Charlotte Moog. Mit einer Wertnote von 7,399 konnte Sina Rückert die erste Abteilung für sich entscheiden. Melinda Baulig siegte mit einer Wertnote von 6,991 in der zweiten Abteilung. Vereinskameradin Jana Galda kam mit einer Wertnote von 6,558 auf Platz 3 in der ersten Abteilung. Maja Schmitt belegte mit einer Wertnote von 6,304 auf Platz 5 in der zweiten Abteilung. Danach startete die Gruppe Bad Ems 1 mit den Voltigiererinnen Ariane Dittmer, Fabienne May, Sina Rückert, Jana Galda, Melinda Baulig und Antonia Diel auf Pferd Dunhill an der Longe von Heide Pozepnia noch für die Verbandsmeisterschaft in der Leistungsklasse M. Hier konnte die Gruppe überzeugen und belegte mit einer Wertnote von 6,308 Platz 2.

Über das Wochenende verteilt starteten noch die Basisgruppen Bad Ems 5, Bad Ems 6 sowie die Gruppe Bad Ems Waldesruh bei den Basisgruppen Schritt/Schritt. Sie erhielten alle eine positive verbale Beurteilung der Richterinnen. Den Anfang machte am Samstagmittag die Gruppe Bad Ems 6 mit Longenführerin Ariane Dittmer und Helferin Sophia Schwickert. Lena Jankowski, Moritz Pott, Charlotte Jautz, Luisa Elbert, Lisa Merkel, Charlotte Ferdinand und Luca Thielecke zeigten auf Routinier Parvos den Richterinnen ihr Können. Ebenfalls auf Parvos vorgestellt von Jessica Schumacher und Helferin Claudia Maxeiner ging die Gruppe Bad Ems Waldesruh am Samstagnachmittag an den Start. Die Gruppe Bad Ems 5 ging am Sonntagnachmittag zum Abschluss des Turniers an den Start. Noemi Palacios-Prada, Julia und Sarah Keul, Lara Thielecke, Luciana Nörthersheuser, Victoria Gebert und Hanna Ruess voltigierten auf Pferd Lotte an der Longe von Jessica Schumacher mit Helferin Anastasia Besier.

 

In der abschließenden Siegerehrung des Turniers am Sonntagnachmittag wurden dann die Verbandsmeister im Einzel-, Doppel- und Gruppenvoltigieren sowie die Sieger im Rheinland-Nassau-Cup der A-, L- und M-Gruppen geehrt. Die neuen Verbandsmeister im Einzelvoltigieren sind Sina Rückert mit Heide Pozepnia und Dunhill vom PSV Bad Ems. Silber und damit Vizeverbandsmeisterin ist Melinda Baulig ebenfalls mit Heide Pozepnia und Dunhill vom PSV Bad Ems. Bronze geht an Lisa Hub vom VV Idar-Oberstein mit Longenführerin Rosemarie Röper und Be Happy. Die neuen Verbandsmeister im Doppelvoltigieren sind Christina Lenerz und Tanja Gotthardt vom RFV Daun mit Longenführerin Vera Maas-Lehmberg und Glamour Boy. Silber und somit Vizeverbandsmeister sind Jana Schumacher und Hannah Bidon von TUS Fortuna Saarburg mit Longenführerin Karin Kramp und Daddy Longlegs. Bronze geht an Antonia Güll und Lena Wuttke vom ZRFV Langenscheid mit Longenführerin Manuela Gross und Happy Panja. Die neuen Verbandsmeister im Gruppenvoltigieren kommen aus Saarburg. Die Gruppe TUS Fortuna Saarburg 2 gewann mit Longenführerin Karin Kramp und Lucky Dancer. Silber ging zur Freude der Voltigierer aus der Kurstadt an die Gruppe Bad Ems 1 mit Longenführerin Heide Pozepnia und Dunhill. Über Bronze durfte sich die M-Gruppe aus Daun mit Longenführerin Vera Maas-Lehmberg und Pferd Grandeur freuen.

Beim Rheinland-Nassau-Cup durften die Bad Emser Voltigierer gleich zwei Pokale entgegen nehmen. Die A-Gruppe Bad Ems 2 mit Longenführerin Jessica Schumacher konnte den Rheinland-Nassau-Cup der A-Gruppen für sich entscheiden. Die Plätze zwei und drei gingen an die Gruppen TUS Fortuna Saarburg 4 und Kurtscheid 3. Die L-Gruppe Bad Ems 1 mit Longenführerin Heide Pozepnia durfte sich über den Sieg des Rheinland-Nassau-Cups bei den L-Gruppen freuen. Hier belegten die Gruppen TUS Fortuna Saarburg 3 und Niederneisen 1 die Plätze 2 und 3. Bei den M-Gruppen siegten die Verbandsmeister, TUS Fortuna Saarburg 2 mit Longenführerin Karin Kramp. Die Plätze zwei und drei gingen an die Mannschaften Kurtscheid 1 und Langenscheid 1. Im Pferde-Cup Rheinland-Nassau der A- bis M-Gruppen konnte Lucky Frederic mit Longenführerin Heide Pozepnia hinter Boss aus Idar-Oberstein und vor Grandeur aus Daun Platz zwei belegen.

 

Wir möchten uns nochmal ganz herzlich bei unseren Sponsoren Lotto Rheinland-Pfalz, Familie Daniel aus Soest und Auto Kuhnert aus Bad Ems, für die Unterstützung bedanken. Ein weiteres Dankeschön geht an unsere Richterinnen Frau Maike Flegerbein, Frau Danielle Müller und Frau Sophie Seidler. Weiterhin möchten wir uns bei allen fleißigen Helfer bedanken.

 

 

Mit diesem sehr erfolgreichen Wochenende und den gezeigten Leistungen zum Abschluss der Saison sind die Trainerinnen und Voltigier des PSV Bad Ems sehr zufrieden. Nun beginnen die Vorbereitungen für die nächste Saison.

 

Die Ergebnisse sind hier zu finden. 

 

Ein Überblick über die Ergebnisse der Bad Emser Voltigierer ist hier zu finden.


24./25.09.2016 - 5-Ländervergleichswettkampf Heiligenwald 2016

Jährlich am letzten Septemberwochenende findet der 5-Ländervergleichswettkampf statt. In diesem Jahr trafen sich am Wochenende 24./25. September 2016 die fünf Landesverbände Rheinland-Pfalz, Rheinland, Westfalen, Hessen und Saarland beim TRV Heiligenwald im Saarland. Jeweils zwei Gruppen, zwei Einzelvoltigierer und zwei Doppelpaare pro Leistungsklasse dürfen pro Landesverband an den Start gehen und um Punkte für die Länderwertung kämpfen.

 

Vom PSV Bad Ems waren die Gruppen Bad Ems 1 bei den L-Gruppen und Bad Ems 2 bei den A-Gruppen für den Landesverband nominiert worden. Neben den beiden Bad Emser Gruppen starteten noch die Gruppen Fortuna Saarburg 4 bei den A-Gruppen und Fortuna Saarburg 3 bei den L-Gruppen. Weiterhin gingen die M**-Gruppen Fortuna Saarburg 2 und VRG Südwestpfalz 1, die M*-Gruppen  Mainz-Ebersheim 3 und Langenscheid 1 für den Landesverband Rheinland-Pfalz an den Start. Im Einzelvoltigieren wurde der Landesverband durch die Einzelvoltigierer Kim Dietel und Gina Herrmann aus Mainz-Ebersheim in der Klasse M sowie von Elena Calvo-Bräunlich aus Mainz-Ebersheim und Tatjana Hofer von der VRG Südwestpfalz in der Klasse L vertreten. Im Doppelvoltigieren starteten Hannah Bidon und Jana Schumacher aus Saarburg sowie Antonia Güll und Lena Wuttke aus Langenscheid. Nach dem Motto „Für Rheinland-Pfalz, gebt alles“ gingen die Gruppen, Einzel- und Doppelvoltigierer für den Landesverband Rheinland-Pfalz an den Start.

 

 Am Samstag stand für alle Gruppen die Pflicht auf dem Programm. Die Gruppe Bad Ems 2 bestehend aus den Voltigierern Johanna Rau, Sontje Dorschner, Nina Preißmann, Jennifer Schumacher, Anna Cajan, Julia Weck, Franziska Bock und Kimberly Weck zeigten auf Pferd Maximus mit Longenführerin Jessica Schumacher eine ordentliche Pflichtleistung. Für ihre Pflicht erhielten sie von den Richtern eine Wertnote von 5,246 und platzierten sich damit auf Platz 2 bei den A-Gruppen. Die Gruppe Bad Ems 1 mit den Voltigierern Ariane Dittmer, Fabienne May, Sina Rückert, Jana Galda, Melinda Baulig, Vanessa Meckel, Nike Schoenijahn und Antonia Diel und dem Pferd Lucky Frederic an der Longe von Heide Pozepnia zeigten ebenfalls eine ordentlich Pflicht. Sie erhielten für ihre Pflicht eine Wertnote von 5,588 und belegten damit Platz 3 bei den L-Gruppen. Den restlichen Tag verbrachten die Voltigierer aus der Kurstadt mit lautstarkem Anfeuern der anderen rheinland-pfälzischen Gruppen und Einzelvoltigierer. Am Sonntag starteten zuerst die Doppelvoltigierer bevor es für alle Gruppen mit der Kür weiter ging. Die Gruppe Bad Ems 2 zeigte eine ansprechende Kür und konnte somit ihren 2. Platz bei den A-Gruppen mit einer Endnote von 5,371 halten. Zudem stieg die Gruppe in die Leistungsklasse L auf. Die Gruppe Bad Ems 1 zeigte ebenfalls eine gute Kür und konnte sich damit noch auf Platz 2 mit einer Wertnote von 5,884 bei den L-Gruppen vorarbeiten. Damit stieg die Mannschaft in die Leistungsklasse M* auf.

 

Die Gruppen Saarburg 2 und Saarburg 3 sowie Einzelvoltigiererin Kim Dietel konnten ihre Prüfungen für sich entscheiden und holten somit jeweils 10 Punkte für die Länderwertung. Die beiden Bad Emser Gruppen steuerten mit ihren zweiten Plätzen jeweils 9 Punkte hinzu,  genauso wie das Doppel aus Saarburg und Einzelvoltigiererin Tatjana Hofer, die ebenfalls Platz 2 in ihren Wettbewerben erreichten. Mit den beiden 3. Plätzen von Gina Herrmann und Elena Calvo-Bräunlich erhöhte sich das rheinland-pfälzische Punktekonto um jeweils 8 Punkte. Die VRG Südwestpfalz 1 steuerte mit ihrem 4. Platz 7 Punkte hinzu. 6 Punkte gab es jeweils für die 5. Plätze von der Gruppen Mainz-Ebersheim 3 und dem Doppel aus Langenscheid. A-Gruppe Saarburg 4 landete auf Platz 6 und das Punktekonto stieg um weitere 5 Punkte an. Die Gruppe Langenscheid 1, die für die M*-Gruppe Kurtscheid 1 nachrückte, steuerte mit ihrem 7. Platz noch weitere 4 Punkte hinzu. So konnte der Landesverband Rheinland-Pfalz mit einem Endstand von 110 Punkten und einem Vorsprung von mehr als 20 Punkten die Länderwertung zur Freude von Mannschaftsführerin Iris Schlobach gewinnen und verteidigte damit seinen Titel aus dem Vorjahr.

 

Zufrieden mit den Leistungen des Wochenendes traten die Voltigierer aus der Kurstadt am Sonntagnachmittag die Heimreise an. Nun steht noch für die Bad Emser Voltigierer das eigene Voltigierturnier am ersten Oktoberwochenende im Turnierkalender, wo nochmal alle Mannschaften und Einzelvoltigierer zum Abschluss der Saison an den Start gehen werden. Außerdem werden die Sieger des Rheinland-Nassau-Cups,  sowie die Verbandsmeister Rheinland-Nassau beim Voltigierturnier des PSV Bad Ems ermittelt.

 

Vielen Dank an unsere Manschaftsführerin Iris Schlobach für die Organisation vorort.

 

Ein Überblick über die Ergebnisse ist hier zu finden.


10./11.09.2016 - Voltigierturnier Niederneisen

Am Wochenende 10./11. September 2016 richtete der RFV Niederneisen sein diesjähriges Voltigierturnier aus. Der PSV Bad Ems war mit 4 Gruppen und 5 Einzelvoltigierern in verschiedenen Prüfungen am Start.

 

Am Samstagvormittag startete zuerst die A-Gruppe Bad Ems 3 im Pflichtwettbewerb. Die Voltigierer Anastasia Besier, Liliana Schäfer, Marie Ludwig, Jula Liebeskind und Carolin Stieffenhofer wurden von Longenführerin Ariane Dittmer auf Pferd Brisante vorgestellt. Sie erhielten eine Wertnote von 4,792 und belegten damit Platz 4. Danach gingen die vier Nachwuchseinzelvoltigiererinnen Sontje Dorschner, Antonia Diel, Marie Ludwig und Liliana Schäfer mit Pferd Brisante und Longenführerin Heide Pozepnia im Wettbewerb der Fördereinzelvoltigierer an den Start. Antonia Diel und Liliana Schäfer starteten im Fördereinzel Klasse A. Liliana Schäfer konnte die Prüfung mit einer Wertnote von 6,146 gewinnen und stieg gleichzeitig in die Leistungsklasse L auf. Antonia Diel erhielt von den Richterinnen eine Wertnote von 5,976 und belegte damit Platz 3. Sontje Dorschner und Marie Ludwig starteten zum ersten Mal im Fördereinzel Klasse L. Sontje Dorschner konnte mit einer Wertnote von 6,124 die Prüfung für sich entscheiden. Marie Ludwig belegte mit einer Wertnote von 5,835 Platz 4. Am Nachmittag startete noch die Gruppe Bad Ems 4 bei den Basisgruppen Galopp/Schritt. Nele Drüing, Katina Beisel, Luisa Grund, Elisabeth Spolnik und Selina Phailomsamre wurden von Jessica Schumacher mit Helferin Melinda Baulig auf Pferd Maximus vorgestellt. Mit einer Punktzahl von 65,000 erreichten sie Platz 2.

 

Der Sonntag begann mit der Prüfung der A-Gruppen. Hier startete die Gruppe Bad Ems 2 mit Longenführerin Jessica Schumacher und Pferd Maximus. Sontje Dorschner, Johanna Rau, Anna Cajan, Jennifer Schumacher, Julia Weck, Nina Preißmann, Kimberly Weck und Liliana Schäfer platzierte sich mit einer Wertnote von 5,135 auf Platz 2. Danach ging die Gruppe Bad Ems 1 im Wettbewerb der L-Gruppen an den Start. Die Voltigierer Ariane Dittmer, Sina Rückert, Jana Galda, Melinda Baulig, Vanessa Meckel, Nike Schoenijahn und Antonia Diel wurden von Longenführerin Heide Pozepnia auf Pferd Lucky Frederic vorgestellt. Die Gruppe konnte die Prüfung mit einer Wertnote von 5,866 für sich entscheiden. Am Sonntagnachmittag startete noch Melinda Baulig auf Pferd Dunhill an der Longe von Heide Pozepnia im Einzelwettbewerb Klasse M. Sie belegte mit einer Wertnote von 6,506 Platz 4.

 

 

Zunächst steht für die Gruppen Bad Ems 1 und Bad Ems 2 der 5-Ländervergeleichswettkampf in Heiligenwald/Saarland am 24./25. September im Turnierkalender. Dort werden sie den Landesverband Rheinland-Pfalz bei den L- bzw. A-Gruppen vertreten.  An dem darauffolgenden Wochenende, 01./02. Oktober, findet unser diesjähriges Voltigierturnier mit Verbandsmeisterschaft und Finale Rheinland-Nassau-Cup statt, wo nochmal alle Voltigierer aus der Kurstadt an den Start gehen werden.

 

Ein Überblick über die Ergebnisse ist hier zu finden.


26. bis 28.08.2016 - Reitturnier Niederneisen

Ergebnisse im Überblick:  
   
Springprüfung Kl. A**:  
Heide Pozepnia und Cerstin 4. Platz

14.08.2016 - Reitertag Singhofen

Ergebnisse im Überblick:    
     
Führzügelwettbewerb:    
Charlotte Ferdinand und Calimero 1. Platz 1. Abteilung
Leo Ferdinand und Felix 4. Platz 1. Abteilung

08.08.2016 - Trainerfortbildung mit Regina Schiemann und Kersten Klophaus am 19./20. November 2016

Am Wochenende 19./20. Novmber findet auf unserer Anlage wieder ein Lehrgang mit Regina Schiemann und Kersten Klophaus zum Thema Gelassenheit und Kommunikation zwischen Reiter und Pferd statt.

Anmeldungen nur über den Pferdesportverband Rheinland-Pfalz.

Download
Einladung zur Trainerfortbildung am 19./20. November 2016 in Bad Ems
Trainerfortbildung Bad Ems November 2016
Adobe Acrobat Dokument 329.3 KB
Download
Anmeldung zur Trainerfortbildung am 19./20. November 2016 in Bad Ems
Anmeldung Trainerfortbildung Bad Ems Nov
Adobe Acrobat Dokument 280.6 KB

29. bis 31.07.2016 - DJM Redefin 2016

Am Wochenende 29. bis 31. Juli 2016 fanden die Deutschen Jugendmeisterschaften Voltigieren in Redefin/Mecklenburg-Vorpommern statt. Vom PSV Bad Ems waren dafür von Landestrainerin Silke Theisen die Einzelvoltigierin Sina Rückert sowie als Reserve Einzelvoltigierin Melinda Baulig, beide mit Vierbeiner Dunhill und Longenführerin Heide Pozepnia, nominiert worden. Aufgrund eines pferdebedingten Ausfalls rutschte Melinda Baulig nach und so machten sich die beiden Voltigiererinnen mit Pferd Dunhill und Longenführerin Heide Pozepnia am Donnerstag, 28. Juli 2016 auf den Weg zum Landgestüt Redefin in Mecklenburg-Vorpommern.

 

Am Donnerstagabend wurde die Startreihenfolge für die Pflicht des 1. Umlaufs am Freitagmorgen ausgelost. Leider hatten die beiden Voltigiererinnen kein Glück und mussten schon als zweiter und dritter Starter in den Zirkel einlaufen. Beide zeigten eine ordentliche Pflicht, wobei bei beiden Voltigiererinnen noch Luft nach oben war. In dem hochkarätigen 52-köpfigen Starterfeld bei den Damen platzierte sich Sina Rückert mit einer Wertnote von 6,330 auf Platz 44 und Melinda Baulig mit einer Wertnote von 6,422 auf Platz 40. Am Samstagnachmittag ging es für die beiden Voltigiererinnen vom PSV Bad Ems weiter mit der ersten Kür. Sina Rückert kam mit einer Wertnote von 6,621 auf Platz 38 in der Kürwertung und konnte sich damit noch auf Platz 40 und einer Gesamtnote von 6,476 im ersten Umlauf vorarbeiten. Leider verfehlte sie damit ihr Ziel sich auf ihren dritten Deutschen Meisterschaften fürs Finale der besten 26 zu qualifizieren. Melinda Baulig erhielt für ihre Kür eine Wertnote von 6,737 und belegte damit Platz 31 in der Kürwertung. Auch sie konnte sich dadurch noch auf Platz 38 im ersten Umlauf mit einer Gesamtnote von 6,580 vorarbeiten. Auch sie schaffte bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften nicht den Sprung ins Finale der besten 26. So wurde am Sonntag die Heimreise früher als eigentlich geplant angetreten.

 

Nach den Landesmeisterschaften am ersten Juliwochenende wurden vom Fachbeirat Voltigieren Rheinland-Pfalz die Teilnehmer für den diesjährigen 5-Ländervergleichswettkampf in Heiligenwald/Saarland am letzten Septemberwochenende nominiert. Hier dürfen die Mannschaften Bad Ems 1 bei den L-Gruppen und Bad Ems 2 bei den A-Gruppen den Landesverband Rheinland-Pfalz vertreten. Vorher starten die Voltigierer noch beim Voltigierturnier in Niederneisen am zweiten Septemberwochenende.

 

Wir gartulieren allen Siegern (VFZ Mainz-Ebersheim/RLP (Team), Mara Xander/BAW (Einzel Damen), Gregor Klehe/BAY (Einzel Herren) und Louisa Horn & Gwendolyn Göller/BAY (Doppel)) und Platzierten der DJM 2016.

Ein großes Dankeschön geht an Landestrainerin Silke Theisen für die tolle Betreuung vor Ort.

 

Ein Überblick über die Ergebnisse ist hier zu finden.


25. bis 29.07.2016 - Zeltlager

Vom 25. bis 29. Juli fand unser diesjähriges Zeltlager statt. Mit dabei waren 20 Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren, die die vier Betreuerinnen Madeleine Thom, Sophia Schwickert, Bianca Sauer und Ariane Dittmer ordentlich auf Trab gehalten haben.

 

Zuerst wurden am Montagmorgen die Zelte aufgebaut und danach lernten sich die Kinder durch Teamspiele besser kennen. Später wurden wie in jedem Jahr die traditionellen Zeltlager-T-Shirts bemalt und eine Wasserschlacht gemacht. Am Abend ging es noch auf eine Nachtwanderung.

 

Am nächsten Morgen stand nach dem gemeinsamen Frühstück der Putzwettbewerb an. In Dreiergruppen wurden die Schulpferde Brisante, Cheyenne, Funny, Lotte, Maximus und Parvos ordentlich geputzt und für die anstehende Jurybeurteilung hübsch gemacht. Die ausgewählte Jury nahm eine genaue Begutachtung vor und schnell war das Siegerpferd Funny gefunden. Am Nachmittag wurde dann auf den 3 Pferden Lotte, Lucky Frederic und Parvos voltigiert, so war sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene etwas dabei. Um die allseits beliebten Theoriestunden kamen die Kinder jedoch nicht herum. Dabei lernten die Kinder die richtige Haltung und Fütterung der Pferde kennen.

 

Am Mittwoch fanden direkt nach dem Frühstück die Reitstunden bei Jennifer Schumacher statt. Die Gruppen wurden gemäß dem Leistungsstand aufgeteilt. Kinder, die bis dato nur voltigiert haben und noch keine Reiterfahrung sammeln durften, konnten bei Führzügel- und Longenstunden in den Reitsport hineinschnuppern. Nach dem Mittagessen wurde dann unter Anleitung das Sattelzeug der Schulpferde gepflegt. Der gemeinsame Filmabend rundete diesen Tag ab.

 

Den Donnerstagvormittag verbrachten die Kinder mit den Betreuerinnen und der Unterstützung einiger Eltern im Schwimmbad in Montabaur. Auch hier war für jeden etwas geboten, zum Beispiel der erste Sprung vom 3-Meter-Turm oder diverse Rutschpartien. Sichtlich erschöpft ging es am Nachmittag zurück zum Reitstall, wo am Abend noch gemeinsamer Filmabend statt fand.

 

Am letzten Tag durften die Kinder auf dem Vereinsgelände auf Schnitzeljagd gehen. Dabei mussten die drei Gruppen verschiedene Fragen rund ums Pferd beantworten. Danach hieß es schon aufräumen und Zelte abbauen. Am Abend kamen die Eltern und Geschwister zum gemeinsamen Abschlussessen mit den Teilnehmern und den Betreuerinnen. Diese freuen sich schon auf das nächste Ferienzeltlager 2017.

 

Hier einige Impressionen:


12.07.2016 - Nominierung 5-Ländervergleichswettkampf in Heiligenwald

Der 5-Ländervergleichswettkampf findet in diesem Jahr am Wochenende des 24./25. September 2016 in Heiligenwald/Saarland statt.

 

Der PSV Bad Ems wird dieses Jahr mit zwei Gruppen für den Landesverband Rheinland-Pfalz an den Start gehen. Nach ihren guten Leistungen in der bisherigen Saison wurden die Gruppen Bad Ems 1 (L-Gruppe) und Bad Ems 2 (A-Gruppe) vom Fachbeirat Voltigieren Rheinland-Pfalz für den 5-Ländervergleichswettkampf in Heiligenwald nominiert.

 

Wir gratulieren beiden Mannschaften zur Nominierung und wünschen eine gute Vorbereitungszeit und jetzt schon viel Erfolg!


07.07.2016 - Nominierung DJM in Redefin

Sina Rückert mit Longenführerin Heide Pozepnia und Dunhill (CVI Krumke 2016)
Sina Rückert mit Longenführerin Heide Pozepnia und Dunhill (CVI Krumke 2016)

Die Deutsche Jugend Meisterschaft Voltigieren findet in diesem Jahr vom 29. bis 31. Juli 2016 auf dem Landegestüt Redefin in Redefin/Mecklenburg-Vorpommern statt.

Auch der PSV Bad Ems wird in diesem Jahr wieder vertreten sein. Nach ihren guten Leistungen auf den Sichtungsturnieren und dem Gewinn der Silbermedaille auf der Landesmeisterschaft in Herxheim/Pfalz wurde Einzelvoltigiererin Sina Rückert mit Longenführerin Heide Pozepnia und Pferd Dunhill von Landestrainerin Silke Theisen für die DJM in Redefin nominiert. Einzelvoltigierern Melinda Baulig wurde als Ersatz benannt.

 

Wir gratulieren zur Nominierung und wünschen jetzt schon viel Erfolg!


03.07.2016 - Bodenarbeitskurs mit Dagmar Breitbach

Kursteilnehmerinnen mit Lehrgangsleiterin Dagmar Breitbach
Kursteilnehmerinnen mit Lehrgangsleiterin Dagmar Breitbach

Am 03. Juli 2016 fand auf unserer Anlage ein Bodenarbeitskurs mit VFD Reitlehrerin Dagmar Breitbach statt. Unsere Breitensportbeauftragte Birgit Stoffel organisiert diese Kurse einmal pro Monat. Wer Interesse an einem Bodenarbeitskurs hat, kann sich an Birgit Stoffel unter 0170 29 93 567  oder Birgit.Stoffel@superkabel.de wenden. Die nächsten Termine sind hier zu finden.


02./03.07.2016 - Landesmeisterschaft Voltigieren in Herxheim/Pfalz

Am Wochenende 02./03. Juli 2016 starteten die Voltigierer des PSV Bad Ems auf der Landesmeisterschaft in Herxheim/Pfalz. Dies war die letzte Sichtung für die Deutschen Meisterschaften in Verden und Deutschen Jugendmeisterschaften in Redefin. Neben den drei Einzelvoltigiererinnen Sina Rückert, Jana Galda und Melinda Baulig durften auch die Mannschaften Bad Ems 1 und Bad Ems 2 sowie Sontje Dorschner im Fördereinzel Klasse A starten, da sie zu den Top 5 ihrer Leistungsklasse gehören.

 

Der Samstag startete schon früh mit der Prüfung der A-Gruppen. Sontje Dorschner, Johanna Rau, Jennifer Schumacher, Anna Cajan, Julia Weck, Nina Preißmann, Kimberly Weck und Liliana Schäfer starteten auf Pferd Maximus an der Longe von Jessica Schumacher. Die Gruppe Bad Ems 2 konnte das Richterteam wieder überzeugen und siegte mit einer Wertnote von 5,370 und einem Abstand von knapp 0,5 auf das zweitplatzierte Team aus Saarburg. Auch den gleichzeitig ausgerichteten Nachwuchs-Cup der A-Gruppen konnte die Mannschaft um Longenführerin und Trainerin Jessica Schumacher deutlich für sich entscheiden. Auch die ersten drei Plätze der besten A-Pflichten gingen an Voltigierer des PSV Bad Ems. Die beste Pflicht der Prüfung turnte Jennifer Schumacher. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Sontje Dorschner und Nina Preißmann. Danach startete Sontje Dorschner ebenfalls auf Pferd Maximus mit Longenführerin Jessica Schumacher im Fördereinzel Klasse A. Sie belegte mit einer Wertnote von 6,064 Platz 4. Auch hier wurde ein Fördercup der Klasse A ausgetragen, den Sontje Dorschner für sich entscheiden konnte. Bei beiden Cup-Wertungen zählt die höchste Note der laufenden Saison sowie die Wertnote der Prüfung auf der Landesmeisterschaft. Am frühen Abend waren dann die drei Einzelvoltigiererinnen Sina Rückert, Jana Galda und Melinda Baulig im Einzelvoltigieren Junior am Start. Alle drei Voltigiererinnen starteten auf Pferd Dunhill mit Longenführerin Heide Pozepnia. Aufgrund des 23-köpfigen Starterfeldes wurde in zwei Abteilungen platziert. Sina Rückert belegte mit einer Wertnote von 7,070 Platz 2 in der ersten Abteilung. Vereinskameradin Jana Galda kam mit einer Wertnote von 6,824 auf Platz 5 in der ersten Abteilung. Melinda Baulig platzierte sich mit einer Wertnote von 6,922 auf Platz 3 in der zweiten Abteilung. Zur Freude von Trainerin und Longenführerin Heide Pozepnia qualifizierten sich alle drei Einzelvoltigierinnen für den finalen zweiten Umlauf der besten 12 Einzelvoltigierer Junior am Sonntag.

 

Der Sonntag begann für die Voltigier aus der Kurstadt mit dem Wettbewerb der L-Gruppen. Die Gruppe Bad Ems 1 bestehend aus den Voltigiererinnen Ariane Dittmer, Fabienne May, Sina Rückert, Jana Galda, Melinda Baulig, Vanessa Meckel, Nike Schoenijahn und Antonia Diel wurde von Longenführerin Heide Pozepnia auf Pferd Lucky Frederic vorgestellt. Die Plätze zwei und drei trennten lediglich 0,005. Mit diesem denkbar knappen Ergebnis kam die Mannschaft mit einer Wertnote von 5,954 auf Platz 3 hinter den Mannschaften aus Schwegenheim und Bad Dürkheim. Hier wurden vom Veranstalter auch die Voltigierer mit den dreibesten Pflichten geehrt. Alle drei Voltigiererinnen kamen vom PSV Bad Ems. Sina Rückert zeigte die beste Pflicht aller L-Gruppenvoltigierer gefolgt von Melinda Baulig und Ariane Dittmer. Bei den L-Gruppen wurde gleichzeitig auch der Junior-Cup der L-Gruppen ausgerichtet. Diesen konnte die Mannschaft Bad Ems 1 für sich entscheiden. Hier zählt wie auch bei den anderen Cup-Wertungen die beste Wertnote der laufenden Saison sowie die Wertnote der Prüfung auf der Landesmeisterschaft. Danach stand der finale Umlauf für die Einzelvoltigier Junior auf dem Plan. Sina Rückert konnte sich zum ersten Umlauf steigern und kam im zweiten Umlauf mit einer Wertnote von 7,474 auf Platz 2. Jana Galda konnte sich ebenfalls steigern und kam mit einer Wertnote von 6,889 auf Platz 9. Melinda Baulig belegte mit einer Wertnote von  6,791 Platz 12. In der Meisterschaftswertung kam Sina Rückert mit einer Wertnote von 7,272 auf Platz 2 und ist somit Vizelandesmeisterin Einzel Junior 2016. Jana Galda und Melinda Baulig hatten nach beiden Umläufen die gleiche Endnote von 6,857 und belegte damit gemeinsam Platz 9 in der Meisterschaftswertung.

 

Nun warten die Bad Emser Voltigierer gespannt auf die Nominieungen für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Redefin am letzten Juliwochenende sowie für den 5-Ländervergleichswettkampf in Heiligenwald am letzten Septemberwochenende. Die nächsten Turniere für die Gruppen sind für September geplant.

 

Ein Überblick über die Ergebnisse ist hier zu finden.


25./26.06.2016 - Voltigierturnier Daun

Am Wochenende des 25./26. Juni 2016 starteten die Bad Emser Voltigierer beim Voltigierturnier in Daun. Bei teilweise schlechten Wetterbedingungen waren die Gruppen Bad Ems 1, Bad Ems 2, Bad Ems 3, Bad Ems 4 und Bad Ems 6 sowie die 4 Nachwuchseinzelvoltigiererinnen am Start.

 

Zuerst startete die A-Gruppe Bad Ems 2 im Pflichtwettbewerb. Die Gruppe bestehend aus den Voltigierer Johanna Rau, Anna Cajan, Sontje Dorschner, Nina Preißmann, Jennifer Schumacher, Julia Weck, Franziska Bock und Kimberly Weck konnte auf Pferd Maximus an der Longe von Jessica Schumacher das Richterteam überzeugen und gewann die Prüfung mit einer Wertnote von 6,368. Als nächstes waren die 4 Nachwuchseinzelvoltigiererinnen Antonia Diel, Sontje Dorschner, Marie Ludwig und Liliana Schäfer am Start. Sie gingen auf Pferd Brisante mit Longenführerin Heide Pozepnia im Fördereinzelvoltigieren Klasse A an den Start. Aufgrund des 18-köpfigen Teilnehmerfeldes wurde in zwei Abteilungen platziert. Sontje Dorschner kam mit einer Wertnote von 6,308 auf Platz 2 in der ersten Abteilung und stieg gleichzeitig in die Leistungsklasse L auf. Liliana Schäfer gewann mit einer Wertnote von 6,344 die zweite Abteilung und erhielt gleichzeitig ihre erste Aufstiegsnote. Vereinskameradin Marie Ludwig folgte ihr mit einer Wertnote von 6,242 auf Platz 2 in der zweiten Abteilung. Marie Ludwig stieg ebenfalls in die Leistungsklasse L auf. Antonia Diel kam mit einer Wertnote von 5,728 auf Platz 6 in der zweiten Abteilung. Danach war die Gruppe Bad Ems 3 im Wettbewerb der A-Gruppe am Start. Anastasia Besier, Liliana Schäfer, Anke Odenbreit, Marie Ludwig, Jula Liebeskind und Julia Stockburger starteten auf Pferd Brisante mit Longenführerin Ariane Dittmer. Sie erreichten mit einer Wertnote von 4,788 Platz 4. In der letzten Prüfung des Tages startete die Gruppe Bad Ems 1 im Wettbewerb der L-Gruppen. Die Voltigierer Ariane Dittmer, Fabienne May, Sina Rückert, Jana Galda, Vanessa Meckel, Nike Schoenijahn und Antonia Diel wurden von Longenführerin Heide Pozepnia auf Pferd Lucky Frederic vorgestellt. Sie konnten mit ihrer Leistung das dreiköpfige Richterteam überzeugen und erhielten eine Wertnote von 6,015. Dies bedeutete der Sieg in der Prüfung der L-Gruppen und gleichzeitig auch eine Aufstiegsnote in die Leistungsklasse M*.

 

Am Sonntag waren die Nachwuchsgruppen des PSV Bad Ems in Daun am Start. Zuerst startete die Gruppe Bad Ems 4 bei den Basisgruppen Galopp/Schritt. Longenführerin Jessica Schumacher stellte die Voltigierer Nele Drüing, Katina Beisel, Luisa Grund, Laura Hausen, Elisabeth Spolnik und Noemi Moska unterstützt von Helferin Sontje Dorschner auf Pferd Maximus vor. Sie belegten mit einer Punktzahl von 68,575 Platz 5. Danach ging noch die Basisgruppe Bad Ems 6 im Wettbewerb der Basisgruppen Schritt/Schritt an den Start. Moritz Pott, Charlotte Jautz, Lia Hartmann, Luisa Elbert, Lisa Merkel, Charlotte Ferdinand und Luca Thielecke starteten auf Routinier Parvos an der Longe von Ariane Dittmer mit Helferin Madeleine Thom. Alle waren sehr aufgeregt, da es der erste Turnierstart überhaupt für diese Gruppe war. Sie erhielten eine positive Bewertung von den Richterinnen.

 

Als nächstes steht für die Voltigierer aus der Kurstadt die Landesmeisterschaft in Herxheim/Pfalz am 02./03. Juli an. Dort werden die Gruppen Bad Ems 1 und Bad Ems 2, sowie Sina Rückert, Jana Galda und Melinda Baulig im Junioreinzel und Sontje Dorschner im Fördereinzel A an den Start gehen. Für die Junioreinzelvoltigiererinnen ist dies die letzte Sichtung für die Deutsche Jugendmeisterschaft in Redefin Ende Juli.

 

Ein Überblick über die Ergebnisse ist hier zu finden.


03. bis 05.06.2016 - CVI Krumke

Am Wochenende 03. bis 05. Juni 2016 startete Einzelvoltigiererin Sina Rückert beim internationalen Voltigierturnier in Krumke/Sachsen-Anhalt.

 

Am Freitag, 03.06.2016 begann für das Bad Emser Trio, bestehend aus Einzelvoltigierin Sina Rückert, Vierbeiner Dunhill und Longenführerin Heide Pozepnia, die Wettkämpfe in Krumke. Sina Rückert startete das erste Mal in der höchsten internationalen Leistungsklasse der Junioren, im CVI Junior**. Zuerst stand am Freitagmorgen die erste Pflicht auf den Plan. Diese meisterte Sina Rückert bis auf eine Bodenberührung beim Abgang, die wertvolle Punkte kostete, ordentlich. Mit einer Wertnote von 6,766 reihte sich das Trio auf Platz 5 im 13-klöpfigen Starterfeld ein.  Besonders stolz waren die Bad Emser auf Vierbeiner Dunhill, der mit einer Wertnote von 7,8 bestes Pferd dieses Wettbewerbs war. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es am Nachmittag mit der ersten Kür weiter. In der Kürwertung erhielt Sina Rückert eine Wertnote von 6,828. Dies bedeutete die viertbeste Kür. In der Gesamtwertung des ersten Umlaufs kam das Trio mit einer Wertnote von 6,797 auf Platz 5. Am Samstagvormittag ging es mit der Pflicht des zweiten Umlaufs für die Kurstädter weiter. Hier konnte sich Sina Rückert im Vergleich zur ersten Pflicht steigern und belegte mit einer Wertnote von 6,819 Platz 6.  Die zweite Kür stand folgte am Sonntagvormittag. Hier konnte Sina Rückert nicht ganz an die Leistungen der Kür aus dem ersten Umlauf anknüpfen. Mit einer Wertnote von 6,446 war es die neuntbeste Kür des Umlaufs. Somit kam sie im zweiten Umlauf auf eine Wertnote von 6,633, womit sie Platz 8 belegte. Im Gesamtklassement kam Sina Rückert mit Longenführerin Heide Pozepnia und Pferd Dunhill bei ihrem ersten Start bei den Junioren** mit einer Gesamtnote von 6,715 auf Platz 7.

 

Als nächstes starten die Voltigierer des PSV Bad Ems am letzten Juniwochenende beim Voltigierturnier des Reit- und Fahrvereins Daun, bevor es an dem darauffolgenden Wochenende auf die Landesmeisterschaften nach Herxheim/Pfalz geht. Dort findet für die rheinland-pfälzischen Voltigierer die letzte Sichtung für die Deutschen Meisterschaften statt.

 

Ein Überblick über die Ergebnisse ist hier zu finden.


04.06.2016 - Voltigierturnier Kurtscheid

Am Samstag, 04. Juni 2016 starteten die vier Nachwuchseinzelvoltigierinnen Antonia Diel, Sontje Dorschner, Marie Ludwig und Liliana Schäfer sowie die A-Gruppe Bad Ems 3 beim Voltigierturnier in Kurtscheid.

 

Den Anfang machten am Samstagmorgen die vier Nachwuchseinzelvoltigiererinnen. Alle vier zeigten auf Pferd Brisante mit Longenführerin Ariane Dittmer gute Leistungen. Aufgrund des 14-köpfigen Starterfeldes im Fördereinzel Klasse A wurde in 2 Abteilungen platziert. Sontje Dorschner sicherte sich bei ihrem zweiten Saisonstart mit einer Wertnote von 6,620 den Sieg in der 1. Abteilung, Marie Ludwig folgte ihr mit einer Wertnote von 6,280 auf Platz 2 in der 1. Abteilung. Beide Voltigierinnen sicherten sich damit ihre erste Aufstiegsnote in die Leistungsklasse L. Liliana Schäfer kam mit einer Wertnote von 5,560 auf Platz 5 in der 2. Abteilung, Vereinskameradin Antonia Diel folgte ihr mit einer Wertnote von 5,460 auf Platz 6 in der 2. Abteilung. Am Nachmittag startete die Gruppe Bad Ems 3 im Wettbewerb der A-Gruppe. Die Voltigierer Lea Wagner, Anastasia Besier, Liliana Schäfer, Marie Ludwig, Jula Liebeskind und Julia Stockburger konnten sich im Gegensatz zum Turnier in Langenscheid wieder etwas steigern und kamen mit einer Wertnote von 4,495 auf Platz 2. Vorgestellt wurde die Gruppe bei ihrem dritten Turnierstart in der Leistungsklasse A von Longenführerin und Trainerin Ariane Dittmer auf Pferd Brisante, die bei ihrem ebenfalls dritten Voltigierturnier den ganzen Tag über einen super Job leistete.

 

Als nächstes starten die Voltigierer des PSV Bad Ems am letzten Juniwochenende beim Voltigierturnier des Reit- und Fahrvereins Daun, bevor es an dem darauffolgenden Wochenende auf die Landesmeisterschaften nach Herxheim/Pfalz geht. Dort findet für die rheinland-pfälzischen Voltigierer die letzte Sichtung für die Deutschen Meisterschaften statt.

 

Ein Überblick über die Ergebnisse ist hier zu finden.


27. bis 29.05.2016 - Süddeutsche Meisterschaften Voltigieren in Ötz/Thierhaupten

Am Wochenende des 27. bis 29. Mai 2016 fand die Süddeutsche Meisterschaft Voltigieren in Ötz/Thierhaupten in der Nähe von Augsburg statt. Dort starteten Voltigierer aus den Landesverbänden Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen, Baden-Württemberg und vom Gastgeber Bayern. Für die rheinland-pfälzischen Voltigierer war die Süddeutsche Meisterschaft gleichzeitig ein weiteres Sichtungsturnier für die Deutschen Meisterschaften und Deutschen Jugendmeisterschaften in diesem Jahr. Der PSV Bad Ems schickte die vier Einzelvoltigiererinnen Sina Rückert, Jana Galda, Melinda Baulig und Maja Schmitt mit Vierbeiner Dunhill und Longenführerin Heide Pozepnia nach Bayern.

 

Für die Bad Emser Voltigierer starteten die Wettkämpfe am Freitag. Nach dem am Freitagmorgen Pferd Dunhill die Verfassungsprüfung erfolgreich passiert hatte, stand dem Start nichts mehr im Weg. Am frühen Nachmittag liefen die vier Voltigiererinnen mit Pferd und Longenführerin zum  1. Umlauf der Einzelvoltigierer Junioren in den Zirkel. Aufgrund des 27-köpfigen Starterfeldes wurde in zwei Abteilungen platziert. In der 1. Abteilung belegte Sina Rückert mit einer Wertnote von 7,191 Platz 2 und Jana Galda mit einer Wertnote von 6,689 Platz 8. In der 2. Abteilung kam Melinda Baulig mit einer Wertnote von 6,904 auf Platz 5 gefolgt von Maja Schmitt auf Platz 6 und einer Wertnote von 6,797. In der Meisterschaftswertung rangierte Sina Rückert auf Platz 3, Melinda Baulig auf Platz 10, Maja Schmitt auf Platz 12 und Jana Galda auf Platz 15. Die 15 besten Einzelvoltigierer Damen Junioren qualifizierten sich für den 2. Umlauf, in dem die Pflicht am Samstag und die Kür am Sonntag geturnt werden musste.  Die Freude bei den Bad Emsern war groß, da sich alle vier Voltigierinnen für den finalen Umlauf qualifizieren konnten, womit im Vorfeld keiner gerechnet hatte.

Der Samstag startete mit einem Stadtbummel in Augsburg und einer Besichtigung des Augsburger Doms, bevor die finale Pflicht am Samstagspätnachmittag anstand. Alle vier Voltigiererinnen zeigten nochmal ordentliche Pflichten. Im Zwischenstand der Meisterschaftswertung  rutschte Sina Rückert auf Platz 4 ab. Melinda Baulig, Maja Schmitt und Jana Galda hielten die Plätze 10, 12 und 15. Am Sonntag war die finale Kür der Junioren die erste Prüfung und auch die erste Entscheidung um den Titel der Süddeutschen Meister im Einzelvoltigieren Junioren. Ein letztes Mal hieß es für die vier volle Konzentration und alles geben. Alle vier zeigten nochmal schöne Küren. Sina Rückert steigerte sich im 2. Umlauf und belegte mit einer Wertnote von 7,204 Platz 3 in der 1. Abteilung.  Melinda Baulig kam im 2. Umlauf mit einer Wertnote von 6,897 auf Platz 5 in der 1. Abteilung. Jana Galda konnte sich ebenfalls im 2. Umlauf steigern und kam mit einer Wertnote von 6,793 auf Platz 6 in der 1. Abteilung. Maja Schmitt kam im 2. Umlauf auf eine Wertnote von 6,787, was Platz 6 in der 2. Abteilung bedeutete.

In der Meisterschaftswertung verpasste Landeskadermitglied Sina Rückert mit Platz 4 und einer Gesamtnote von 7,197 den Sprung aufs Treppchen. Damit war sie jedoch beste rheinland-pfälzische Juniorin und konnte sich auch im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz nach vorne verbessern.  Melinda Baulig kam bei ihrer ersten Süddeutschen Meisterschaft mit einer Wertnote von 6,900 auf Platz 9. Maja Schmitt und Jana Galda starteten nach den letzten zwei Jahren im Doppel, dieses Jahr zum ersten Mal im Einzelvoltigieren auf der Süddeutschen Meisterschaft.  Maja Schmitt kam auf eine Gesamtnote von 6,792 und belegte damit Platz 11. Jana Galda konnte sich mit ihrer finalen Kür noch auf Platz 13 vorarbeiten. Sie erhielt eine Gesamtnote von 6,741. Zufrieden machten sich die Bad Emser am Sonntagnachmittag auf den langen Heimweg.

 

Als nächstes Turnier steht für Landeskadermitglied Sina Rückert, Pferd Dunhill und Longenführerin Heide Pozepnia das internationale CVI in Krumke/Sachsen-Anhalt auf dem Plan. Dort werden die drei in der höchsten internationalen Klasse für Junioren, CVI** Junior, an den Start gehen. Für die weiteren Einzelvoltigierer und Gruppen des PSV Bad Ems stehen nun regionale Turnier, sowie die Landesmeisterschaft Rheinland-Pfalz in Herxheim/Pfalz Anfang Juli auf dem Turnierplan.

 

Ein Überblick über die Ergebnisse ist hier zu finden.


22.05.2016 - Reitertag Bissingen

Am Sonntag den 22.05.2016 machten sich einige Reiterinnen des PSV Bad Ems auf den Weg, um an dem Reitertag auf dem Hofgut Bissingen in Braubach teilzunehmen. Mit den Schulpferden Parvos und Lucky Frederic im Anhänger ging es schon früh morgens los. Die völlig entspannten Pferde nahmen den Kindern die Aufregung und so konnte es ohne Stress losgehen.

 

Die erste Prüfung an diesem Tag bestritt Anastasia Besier mit Lucky Frederic. Sie ritt einen Dressurreiterwettbewerb der Klasse E und konnte mit einer Note von 5,8 und einem Lächeln aus der Bahn reiten. Thora Jezek nahm an einem Reiterwettbewerb mit Galopp teil. Routinier Parvos trug sie sicher durch die Bahn und so konnten die 2 einen verdienten 2. Platz erzielen.

Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter mit dem Reiterwettbewerb ohne Galopp. Diese Prüfung bestritten Elisa Hütter mit Lucky Frederic  und Naja Jezek mit Parvos. Elisa und Lucky Frederic überzeugten mit einer super Leistung die Richter von sich und gewannen somit die 1. Abteilung. Naja und Parvos konnten sich in der 3. Abteilung mit einer schönen Runde den 2. Platz sichern.

Direkt im Anschluss hieß es dann für die ganz Kleinen ab auf`s Pferd: Der Führzügelwettbewerb stand an. Noch geführt, aber dennoch schon im Trab bestritt Malia Phemius mit Parvos die Prüfung. Am Ende erreichte das Paar den 2. Platz.

 

Gegen 15.00 Uhr hieß es dann ab nach Hause. Pferde und Kinder waren sichtlich erschöpft, aber super zufrieden. Beide Pferde zeigten sich von ihrer besten Seite und trugen den Nachwuchs zu besten Ergebnissen. Gut zu Hause im Stall angekommen wurden noch die Pferde versorgt und mit Leckerlies belohnt. So endete ein aufregender Tag für alle Beteiligten.

Ergebnisse im Überblick:    
     

Dressurreiterwettbewerb Kl. E:

   

Anastasia Besier und Lucky Frederic

 5,8  
     

Reiterwettbewerb mit Galopp:

   

Thora Jezek und Paros

2. Platz  
     

Reiterwettbewerb ohne Galopp:

   

Elisa Hütter und Lucky Frederic

1. Platz 1. Abteilung

Naja Jezek und Paros

2. Platz 3. Abteilung
     

Führzügelwettbewerb:

   

Malia Phemius und Paros

2. Platz  

21./22.05.2016 - Voltigierturnier Langenscheid

Am Wochenende 21./22. Mai 2016 starteten die Voltigierer des PSV Bad Ems beim Voltigierturnier in Langenscheid. Bei frühlingshaften Temperaturen zeigten insgesamt 5 Gruppen und 4 Einzelvoltigierer in verschiedenen Leistungsklassen ihr Können.

 

Am Samstag starteten die Gruppen Bad Ems 1, Bad Ems 2 und Bad Ems 3. Als Erstes ging die Gruppe Bad Ems 1 im Wettbewerb der L-Gruppen an den Start. Ariane Dittmer, Fabienne May, Sina Rückert, Jana Galda, Melinda Baulig, Vanessa Meckel, Nike Schoenijahn und Antonia Diel voltigierten auf Pferd Lucky Frederic an der Longe von Heide Pozepnia. Pferd und Voltigierer überzeugten die Richterinnen mit ihrer Leistung und holten mit einer Wertnote von 5,480 den Sieg in dieser Prüfung in die Kurstadt. Danach starteten die Gruppen Bad Ems 2 und Bad Ems 3 im Wettbewerb der A-Gruppen. In der Gruppe Bad Ems 2 starteten Johanna Rau, Sontje Dorschner, Nina Preißmann, Jennifer Schumacher, Franziska Bock, Julia und Kimberly Weck auf Pferd Maximus longiert von Jessica Schumacher. Für ihre Leistungen erhielten sie vom dreiköpfigen Richterteam eine Wertnote von 5,641. Dies bedeutete den Sieg in dieser Prüfung und gleichzeitig auch die zweite Aufstiegsnote in die Leistungsklasse L. Die Gruppe Bad Ems 3 konnte sich bei ihrem zweiten Start in dieser Leistungsklasse im Vergleich zum allerersten Start steigern. Die Voltigiererinnen Anastasia Besier, Liliana Schäfer, Anke Odenbreit, Marie Ludwig, Julia Stockburger und Carolin Stieffenhofer wurden von Ariane Dittmer auf Pferd Brisante, für die es das zweite Voltigierturnier überhaupt war, vorgestellt. Sie belegten mit einer Wertnote von 4,359 Platz 5.

Am Sonntag starteten die 4 Nachwuchseinzelvoltigiererinnen im Fördereinzel Klasse A, sowie die Gruppen Bad Ems 4 und Bad Ems 5. Als Erstes waren die 4 Nachwuchseinzelvoltigiererinnen am Start. Antonia Diel, Marie Ludwig und Liliana Schäfer starteten auf Pferd Brisante mit Longenführerin Heide Pozepnia. Sontje Dorschner wurde von Jessica Schumacher auf Pferd Maximus vorgestellt. Sontje Dorschner belegte Platz 2 mit einer Wertnote von 5,919. Liliana Schäfer erreichte mit einer Wertnote von 5,617 Platz 6, dicht gefolgt von Marie Ludwig auf Platz 7 und einer Wertnote von 5,604. Antonia Diel kam mit einer Wertnote von 5,599 auf Platz 8. Am Nachmittag startete die Gruppe Bad Ems 4 bei den Galopp/Schritt – Gruppen. Luisa Grund, Elisabeth Spolnik, Laura Hausen, Noemi Moska und Selina Phailomsamre voltigierten auf Pferd Maximus vorgestellt von Jessica Schumacher und Helferin Melinda Baulig. Sie erreichten bei ihrem zweiten Start in dieser Leitungsklasse eine Punktzahl von 62,2 und belegten damit Platz 7 von insgesamt 11 Gruppen. Zum Schluss ging noch die Gruppe Bad Ems 5 in einem Gruppenwettbewerb im Schritt an den Start. Noemi Palacios, Julia und Sarah Keul, Lara Thielecke, Lana Enke, Victoria Gebert, Hannah Grace Enenkel und Hanna Ruess starteten auf Maximus mit Longenführerin Jessica Schumacher und Helferin Melinda Baulig. Sie erhielten für ihre Leistungen eine verbale Beurteilung von den Richterinnen.

 

Das nächste Turnier für die Bad Emser Einzelvoltigiererinnen ist die Süddeutsche Meisterschaft in der Nähe von Augsburg vom 26. bis 29. Mai 2016. Für die Gruppen und die Nachwuchseinzelvoltigiererinnen findet das nächste Turnier am 04. Juni 2016 in Kurtscheid statt.

 

Ein Überblick über die Ergebnisse ist hier zu finden.


07./08.05.2016 - Reitturnier Nastätten

Ergebnisse im Überblick:  
   
Führzügelwettbewerb:  
Charlotte Ferdinand und Felix 3. Platz

07./08.05.2016 - Voltigierturnier Trier

Am Wochenende 07./08. Mai 2016 starteten die Voltigierer des PSV Bad Ems beim Voltigierturnier in Trier. Dort fand gleichzeitig die zweite Sichtung für die Deutschen Meisterschaften und die Deutschen Jugendmeisterschaften statt.

 

Am Samstag starteten die vier Einzelvoltigiererinnen Sina Rückert, Melinda Baulig, Jana Galda und Maja Schmitt im Einzelwettbewerb der Junioren. Das Starterfeld war mit  17 Teilnehmerinnen kleiner als bei der ersten Sichtung in Bad Dürkheim Mitte April. Vorgestellt wurden alle vier Einzelvoltigiererinnen von Heide Pozepnia auf Pferd Dunhill. Der Veranstalter entschied sich das Starterfeld zu teilen und in zwei Abteilungen zu platzieren. In der ersten Abteilung belegte Sina Rückert Platz 4. In der zweiten Abteilung siegte Melinda Baulig, Jana Galda folgte auf Platz 3 und Maja Schmitt belegte Platz 5

 

Am Sonntag startete die Gruppe Bad Ems 2 in einem Gruppenwettbewerb der Klasse A. Trotz sehr sommerlichen Temperaturen konnten die jungen Voltigiererinnen das dreiköpfige Richterteam mit ihrem Auftritt überzeugen und wurden mit einer Wertnote von 5,232 belohnt. Dies bedeutete am Ende nicht nur Platz 2 beim ersten Saisonstart, sondern auch die erste Aufstiegsnote in die nächsthöhere Leistungsklasse. Auf Pferd Maximus an der Longe von Jessica Schumacher voltigierten Johanna Rau, Anna Cajan, Jennifer Schumacher, Sontje Dorschner, Nina Preißmann, Julia Weck, Franziska Bock und Kimberly Weck.

 

Als nächstes werden die Voltigierer des PSV Bad Ems am 21./22. Mai 2016 in Langenscheid an den Start gehen. Am gleichen Wochenende richtet der Reitverein Bissingen einen Reitertag aus, an dem auch die Reiter des PSV Bad Ems an den Start gehen werden.

 

Ein Überblick über die Ergebnisse ist hier zu finden.


29.04. bis 01.05.2016 - Reitturnier Montabaur-Stahlhofen

Ergebnisse im Überblick:  
   
Dressurprüfung Kl. L* (Trense):  
Dr. Antje Hochkirch und Maddox 9. Platz
   
Führzügelwettbewerb:  
Charlotte Ferdinand und Calimero 1. Platz
Leo Ferdinand und Felix 5. Platz

23./24.04.2016 - Voltigierturnier Adenau

Am Wochenende des 23./24. April 2016 starteten die Voltigierer des PSV Bad Ems beim Voltigierturnier in Adenau. Bei eisigen Temperaturen und teilweise sogar Schneefall zeigten die Voltigier aus der Kurstadt, dass sie schon am Anfang der Saison fit für die anstehende Wettkämpfe sind.

 

Den Anfang machte am Samstag die Galopp/Schritt-Gruppe Bad Ems 4 mit Jessica Schumacher an der Longe von Pferd Maximus und Helferin Melinda Baulig. Bei ihrem ersten Start mit neuem Vierbeiner und auch erstem Start in dieser Leistungsklasse belegten die jungen Voltigierer trotz großer Nervosität einen sehr zufriedenstellenden 4. Platz. Es voltigierten Nele Drüing, Katina Beisel, Luisa Grund, Elisabeth Spolnik, Laura Hausen, Noemi Moska und Selina Phailomsamre. Am Nachmittag zeigten dann auch die jüngeren Emser Voltigierer den Richterinnen ihr Können. Im Gruppenwettbewerb Schritt/Schritt ging die Gruppe Bad Ems 5 bestehend aus den Voltigiererinnen Julia und Sarah Keul, Lara Thielecke, Victoria Gebert und Lilly Bergmann auf Pferd Maximus mit Longenführerin Jessica Schumacher und Helferin Anastasia Besier an den Start. Sie erhielten eine positive Beurteilung von den Richterinnen.

 

Am Sonntag  machten sich die Gruppen Bad Ems 1 und Bad Ems 3 bei ebenfalls winterlichen Temperaturen auf den Weg nach Adenau. Zuerst startete die Gruppe Bad Ems 1 im Wettbewerb der L-Gruppen. Hier voltigierten Ariane Dittmer, Sina Rückert, Jana Galda, Melinda Baulig, Vanessa Meckel, Nike Schoenijahn und Antonia Diel auf Pferd Lucky Frederic an der Longe von Heide Pozepnia. Sie konnten mit ihren Leistungen das dreiköpfige Richterteam überzeugen und gewannen die Prüfung der L-Gruppen. Danach ging die Gruppe Bad Ems 3 in der Leistungsklasse A an den Start. Anna Cajan, Anastasia Besier, Liliana Schäfer, Anke Odenbreit, Marie Ludwig, Jula Liebeskind, Julia Stockburger und Carolin Stieffenhofer wurden von Ariane Dittmer auf Pferd Brisante vorgestellt. Trotz der Aufregung zeigte die Gruppe ansprechende Leistungen, die nun weiter ausgebaut werden können.  Brisante, die sich seit Herbst 2015 in der Ausbildung zum Voltigierpferd befindet, meisterte ihren aller ersten Turnierstart im Voltigieren mit Bravour. Die Gruppe beendete ihren ersten Wettkampf  in dieser Leistungsklasse auf Platz 4.

 

Als nächstes steht für die Einzelvoltigierer die zweite Sichtung zur Deutschen Meisterschaft und zur Deutschen Jugend Meisterschaft am 07./08. Mai in Trier an. Dort wird dann auch die A-Gruppe Bad Ems 2 an den Start gehen.

 

Ein Überblick über die Ergebnisse ist hier zu finden.


16.04.2016 - Voltigierturnier Bad Dürkheim

Am Samstag, 16. April 2016 fuhren 6 Einzelvoltigierer des PSV Bad Ems in die Pfalz. Der Reitverein Bad Dürkheim war Ausrichter der ersten Sichtung zur Deutschen Meisterschaft in Verden und Deutschen Jugend Meisterschaft in Redefin.

 

Am frühen Nachmittag starteten die Nachwuchseinzelvoltigiererinnen Liliana Schäfer und Antonia Diel mit Longenführerin Heide Pozepnia und Pferd Dunhill im Wettbewerb der Fördereinzel Klasse A. Trotz der Aufregungen zeigten beide gute Leistungen, die sie in der weiteren Saison verbessern können. Liliana Schäfer belegte im 14-köpfigen Teilnehmerfeld mit einer Wertnote von 5,888 Platz 5 und Antonia Diel mit einer Wertnote von 5,344 Platz 9. Aufgrund der Sichtung gab es bei den Junior-Einzelvoltigierer ein hohes Nennungsergebnis.  Hier starteten im 26-köpfigen Starterfeld Maja Schmitt, Jana Galda, Sina Rückert und Melinda Baulig für den PSV Bad Ems, sowie Simon Stolz für den Ingelheimer Reitverein auf Pferd Dunhill und Heide Pozepnia an der Longe. Obwohl es das erste Turnier der Saison war, zeigten alle 5 ansprechende jedoch weiter ausbaufähige Leistungen. Sina Rückert, die Mitglied im Landeskader Rheinland-Pfalz 2016 ist, kam mit einer Wertnote von 7,039 auf Platz 5. Platz 8 belegte mit einer Wertnote von 6,958 Melinda Baulig. Simon Stolz aus Ingelheim landete mit einer Wertnote von 6,531 auf Platz 10, dicht gefolgt von Maja Schmitt mit einer Wertnote von 6,527 auf Platz 11. Jana Galda platzierte sich mit einer Wertnote von 6,385 auf Platz 17. Recht zufrieden und mit den ein oder anderen Verbesserungsideen machten sich die Bad Emser Voltigierer wieder am späten Samstagabend auf den Heimweg in die Kurstadt.

 

Nächstes Turnier für die Voltigierer des PSV Bad Ems ist am 23./24. April in Adenau. Dort werden dann auch die Voltigiergruppen des PSV Bad Ems in die Saison 2016 starten.

 

Ein Überblick über die Ergebnisse ist hier zu finden.


09./10.04.2016 - Fahrlehrgang vom Landesverband Rheinland-Pfalz

Am Wochenende 09./10. April 2016 fand auf unserer Anlage ein Fahrlehrgang vom Landesverband Rheinland-Pfalz statt.

Hier einige Impressionen:


09.04.2016 - Lehrgang Doppellonge und Langzügel mit Hanno Vreden vom Landesverband Rheinland-Pfalz

Am 09. April 2016 fand auf unserer Anlage ein Lehrgang zum Thema "Arbeit mit der Doppellonge und dem Langzügel" vom Landesverband Rheinland-Pfalz mit Referent Hanno Vreden statt.

Hier einige Impressionen:


25./26.03.2016 - Fahrlehrgang vom Pferdesportverband Rheinland-Nassau

Am 25./26. März 2016 fand auf unserer Anlage ein Fahrlehrgang vom Pferdersportverband Rheinland-Nassau statt.

Hier einige Impressionen:


19.03.2016 - Reitertag Bad Ems

Am Samstag 19.03.2016 fand unser diesjähriger Reitertag statt.

Ein durchaus gelungener und erfolgreicher Tag für die Reiter des PSV Bad Ems und alle Beteiligten.

An dieser Stelle noch ein ganz großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer, ohne die ein solches Turnier nicht möglich gewesen wäre!

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten!

Download
Ergebnisse Reitertag Bad Ems 2016
Ergebnisse Reitertag Bad Ems 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 537.3 KB
Download
Artikel Reitertag Bad Ems 2016
Artikel Reitertag Bad Ems.pdf
Adobe Acrobat Dokument 153.0 KB

27.02.2016 - Reitturnier Mülheim-Kärlich

Ergebnisse im Überblick:  
   
Springprüfung Klasse A**:  
Dr. Antje Hochkirch und Maddox  12. Platz

27.02.2016 - Ausbilderfortbildung mit Annette Müller-Kaler

Am Samstag, 27. Februar 2016 fand eine Ausbilderfortbildung zum Thema „Wege zur Gruppenkür“ vom Landesverband Rheinland-Pfalz mit Referentin Annette Müller-Kaler beim PSV Bad Ems statt. Insgesamt 17 Ausbilder aller Altersklassen waren nach Bad Ems gekommen, um sich von Annette Müller-Kaler, Longenführerin der DJM Bronzemedaillengewinnerin 2015 und Lehrerin am Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach, die verschiedenen Wege zu einer Gruppenkür erklären zu lassen sowie neue Ideen zu erlangen.  Am Vormittag wurde sich der Theorie gewidmet, wobei Annette Müller-Kaler immer wieder die Grundlagen- und Basisarbeit betonte. Am Nachmittag ging es in die Turnhalle und ans Holzpferd. Dort zeigte Annette Müller-Kaler, wie die am Vormittag erklärten Grundlagen in das Training miteinfließen können. So gehören neben Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit auch die turnerischen Fähigkeiten, Ausdruck, Koordination, Bewegungsgefühl und Vertrauen zu einer guten Kür. Diese verschiedenen Elemente lassen sich auf ganz unterschiedliche Art und Weise erlernen und verbessern. Annette Müller-Kaler, die Sport und Geographie unterrichtet, erklärte, dass man auch einfache Turnübungen und deren Variationen in eine Kür miteinfließen lassen kann. Zum Abschluss zeigte die Mannschaft Bad Ems 1 ihre diesjährige Kür auf dem Holzpferd und bekam noch einige Tipps zur Verbesserung ihrer Kür. Mit dem neu erlangten Wissen kann nun am letzten Feinschliff der Küren für die kommende Saison gearbeitet werden.

Ein herzliches Dankeschön an Annette Müller-Kaler für diesen lehrreichen Tag.


31.01.2016 - Christoph Glassmann feiert seinen 95.Geburtstag

Am Sonntag 31.01.2016 feierte Christoph Glassmann mit seinen Reiterfreunden und Vereinsmitgliedern seinen 95. Geburtstag. Es gab eine Quadrille, eine Voltigiervorführung, Gedichte und ein Lied für das langjährige Vereinsmitglied Christoph Glassmann.

Anlässlich seines Geburtstages kam auch das SWR Fernsehn im Stall vorbei und drehte einen kleinen Beitrag, der in der Landesschau Rheinland-Pfalz am 11.02.2016 zu sehen war.


31.01.2016 - Lehrgang Nachwuchseinzelvoltigierer in Langenscheid

Am Sonntag, 31.01.2016 fand vom Regionalverband Rheinland-Nassau ein Lehrgang für Nachwuchseinzelvoltigierer mit den Referentinnen Annika Dietrich und Britta Wernick aus Mainz-Ebersheim beim ZRFV Langenscheid statt. Neben den Voltigierern aus Langenscheid und Hungenroth war auch der PSV Bad Ems mit seinen vier Nachwuchseinzelvoltigierern, Sontje Dorschner, Antonia Diel, Marie Ludwig und Liliana Schäfer, vertreten.

Den Vormittag verbrachten die Voltigierer in der Reithalle sowie im vereinseigenen Gymnastikraum. Dort erhielten sie Verbesserungsvorschläge und Tipps für ergänzende Übungen für die Pflichtelemente sowohl auf dem Holzpferd als auch am Boden.

Am Nachmittag arbeiteten die Voltigierer zusammen mit Annika Dietrich an der Verbesserung der Pflichtelemente auf dem Pferd. Zusammen mit Britta Wernick kümmerten sie sich um die Optimierung und Verbesserung ihrer Kür auf dem Holzpferd.

Die Voltigierer bekamen viele neue Impulse für das wöchentliche Training zu Hause. Dabei wird auch versucht die Verbesserungen und Korrekturen sowohl in der Pflicht als auch in der Kür umzusetzen. Für die Voltigierer steht nun das wöchentliche Training auf dem Plan, um sich optimal auf die bevorstehende Saison weiter vorzubereiten.


17.01.2016 - Lehrgang Basisgruppen in Langenscheid

Am 17. Januar 2016 trafen sich die Galopp/Schritt/Schritt-Gruppe aus Bad Ems und die Galopp/Schritt-Gruppe aus Langenscheid, um an dem gewonnenen Lehrgang des Rheinland-Nassau-Cups der Basisgruppen 2015 teilzunehmen.

Dieser fand auf der Reitanlage in Langenscheid unter der Leitung von Benignia von Osten-Sacken statt. Trotz der etwas schwierigen Wetterverhältnisse konnten zum Glück alle pünktlich zur Anlage kommen, so dass es direkt um 9.30 Uhr losgehen konnte. Als erstes stand ein gemeinsames Aufwärmprogramm auf dem Plan, das mit verschiedenen Sprung und Koordinationsübungen versehen, schon die erste kleine Herausforderung für die Teilnehmer darstellte.

Es folgte das gemeinsame Dehnen und verschiedene Vorbereitungsübungen am Boden, bei dem Benignia jede kleine Schumlerei sofort bemerkte.

Danach war die Freude bei allen Voltis groß, denn es ging endlich auf die Pferde, die Gabi Bach freundlicherweise zur Verfügung stellte. Bei dem Lehrgang lag der Schwerpunkt auf der Verbesserung der Pflicht, die nun auf den Pferde gezeigt und korrigiert wurde.

Mit Kakao zum Aufwärmen und viel Spaß beim üben, meisterten alle die Trainingseinheiten des Vormittages.

Das leckere Mittagessen stärkte anschließend alle nochmal und gab Kraft für den Nachmittag, der auch nicht grade langweilig sein sollte.

Mit verschiedenen Übungen zur Kraft, Kondition, Koordination und Dehnung wurden die Nachwuchssportler an ihre Grenzen gebracht und konnten Inspiration für das Training zu Hause sammeln. Auch der Spaß kam bei den Teamspielen nicht zu kurz, bei denen mitgefiebert und kräftig angefeuert wurde.  Als Abschluss fand noch einmal eine Einheit intensives Bocktraining statt, bei dem auch Feinheiten verbessert wurden.

Am Ende des Tages waren alle erschöpft, aber sehr zufrieden und konnten glücklich, mit vielen Ideen für das eigene Training im Gepäck, nach Hause fahren.


01.01.2016 - Reitturnier Koblenz-Metternich

Ergebnisse im Überblick:  
   
Stilspringen Kl. A*:  
Dr. Antje Hochkirch und Maddox  1. Platz
   
Springprüfung Klasse A**:  
Dr. Antje Hochkirch und Maddox  12. Platz