24. Dezember 2017 - Frohe Weihnachten

 

 

 

 

 

 

 

 

Der PSV Bad Ems wünscht allen Mitgliedern, Familienangehörigen und Freunden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


14. Dezember 2017 - Weihnachtsfeier 2017

Am Donnerstag, 14. Dezember 2017 fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. Nach den Vorführungen einiger Voltigierer, Schulpferdereiter und Alex Susenburger, gab es noch eine Partie Pferdefußball. Anschließend besuchte uns noch der Nikolaus, bevor wir den Abend gemütlich ausklingen ließen.


02. Dezember 2017 - Turnhallenlehrgang mit Anette Müller-Kaler

Bericht folgt


24. bis 26. November 2017 - Lehrgang Trainerassistent Voltigieren 2017

Erfolgreiche Teilnehmer mit den beiden Richterinnen Britta Riemenschnitter und Yvonne Becker
Erfolgreiche Teilnehmer mit den beiden Richterinnen Britta Riemenschnitter und Yvonne Becker

Bericht folgt


15. Oktober 2017 - Reitabzeichen 2017

Erfolgreiche Teilnehmer mit den beiden Richtern Heidi Jachmich und Wolfgang Weinand
Erfolgreiche Teilnehmer mit den beiden Richtern Heidi Jachmich und Wolfgang Weinand

Neben dem Reitertag fand am vergangenen Wochenende auch eine Reit- und Longierabzeichen Prüfung im PSV Bad Ems statt.

 

Nach 2-wöchiger Vorbereitung in den Herbstferien, hieß es für die Prüflinge am Sonntag, den 15.10. ihr Können vor den Augen der Richter in den Disziplinen Dressur, Springen, Bodenarbeit, Longieren und in der Theorie unter Beweis zu stellen. Insgesamt traten 12 Jugendliche und Erwachsene in Reit- und Longierabzeichen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad an.

 

Die Richter Frau Heidi Jachmich und Herr Wolfgang Weinand waren erfreut über die gezeigten Leistungen und konnten somit am Ende bei der Urkundenverleihung allen Teilnehmern zu ihren bestandenen Abzeichen gratulieren.

 

Folgende Abzeichen wurden erfolgreich abgelegt:

Alexandra Susenburger

Jennifer Schumacher

Marie-Christin Bauer

Sonja Volkmann

Lara Tritt

Elisa Hütter

Corinna Gensmann

Thora Jezek

Naja Jezek

Lara Nitz

Leni Stahlhofen

Annabelle Pfeffer

RA 3

RA 3

LA 5

LA 5

RA 6

RA 7

RA 7

RA 8

RA 8

RA 9

RA 9

RA 9


Wir gratulieren allen recht herzlich zu ihren bestandenen Abzeichen! :)


14. Oktober 2017 - Reitertag 2017

Am Samstag, den 14.Oktober fand zum Abschluss der Turniersaison 2017 auf der Reitanlage am Höhenhaus der alljährliche Reitertag statt.

 

Der Vormittag stand ganz im Zeichen der Dressurreiter. Pünktlich um 8:30 Uhr wurde der Reitertag mit einem Dressurwettbewerb der Kl. A eröffnet. 14 Reiterinnen gingen an den Start und Andrea Meckel auf Beluna vom ZRFV Langenscheid konnte sich mit einer 7,6 über die erste goldene Schleife des Tages freuen. Für den gastgebenden Verein konnte sich Jessica Schumacher auf Dunhill mit einer Wertnote von 7,0 über den 6. Platz freuen.

 

Der nachfolgende Dressurreiterwettbewerb Kl. E wurde mit einer Wertnote von 8,5 von Viviane Lotz auf Springborgs go online vom RV Montabaur-Stahlhofen gewonnen. Dicht gefolgt von Clarissa Leimig auf Jerome vom PSV Bad Ems mit einer 8,4. Mit Lara Tritt auf Lucky Frederick konnte sich auf dem 6. Platz mit 7,2 eine weitere Reiterin vom gastgebenden Verein in diesem 29-köpfigen Wettbewerb platzieren.

 

Weiter im Programm ging es mit den jüngsten Turnierteilnehmern in einem Führzügelwettbewerb in zwei Abteilungen. Hier war auch der Reiternachwuchs vom PSV Bad Ems vertreten. In der 2. Abteilung konnte sich Maria Lichius (PSV Bad Ems) auf Calimero gemeinsam mit Jason Pascal Heinrichs auf Winnie Pooh vom RV Aftholderbach über den Sieg freuen. Die erste Abteilung gewann Ella Winbush auf Abeltje S vom RV Essinger Hof.

 

Mit einem Reiterwettbewerb ohne Galopp folgte ein weiterer Nachwuchswettbewerb. Hier siegte Josephine Winbush auf Ben Junior vom RV Essinger Hof mit 7,1. Den 2. Platz konnte sich wieder mal mit Charlotte Ferdinand auf Maximilian eine Reiterin vom PSV Bad Ems mit einer 6,8 sichern.

 

Abgeschlossen wurde der Vormittag mit einem Reiterwettbewerb mit Galopp. Hier wurde aufgrund der hohen Nennzahlen gleich in fünf Abteilungen, inklusive einer Abteilung für Erwachsene, geritten. In diesem Wettbewerb konnte der PSV Bad Ems mit Lara Tritt auf Lucky Frederick mit einer 7,8 (Abt. 1) und Elisa Hütter auf Dunhill mit 7,3 (Abt.3) gleich 2 Abteilungen gewinnen. Die weiteren Siege gingen an Sarah Jane Bauschke vom RV Aftholderbach (Abt. 2), Anoouk Böger vom RV Montabaur-Stahlhofen (Abt. 4) und Marie Schellen vom RV Essinger Hof (Abt. für Erwachsene). Corinna Gensmann, Michelle Hofmann, Leni Stahlhofen, Thora und Naja Jezek, Lara Nitz und Annabelle Pfeffer konnten weitere tolle Platzierungen für die Emser in ihren jeweiligen Abteilungen erreiten.

 

Die folgenden drei Wettbewerbe, die Pas de Deux Kostümkür, der Springreiterwettbewerb und das Stilspringen der Klasse E fanden ohne Bad Emser Beteiligung statt. Die Pas de Deux Kostümkür gewannen Lisa-Marie Lischeswski auf Lanos gemeinsam mit Shannon Urban auf Annisette für den RV Kemmenau zu den Klängen von Andreas Gabaliers Hulapalu mit einer Wertnote von 7,8. Im Springreiterwettbewerb konnte sich Charlotte Köhler auf Ben Junior für den RV Essinger Hof mit 7,5 über den Sieg freuen. Und im Stilspringen der Klasse E triumphierte für den RV Montabaur-Stahlhofen mit 7,7 Shannon Urban auf Lanos.

 

Im darauffolgenden Stilspringen der Klasse A war die Beteiligung der Emser Reiter dafür wieder umso höher und der PSV Bad Ems dominierte die Platzierung. Gewinnen konnte die Prüfung aber Christiane Simonis auf Cassiano 5 für den RV Idstein mit eine Wertnote von 8,2. Es folgte auf Platz 2 Magdalena Rücker auf Paula mit 7,8 und auf dem 3. Platz mit jeweils 7,7 Heide Pozepnia auf Cerstin und Saskia Hartwig auf Weekend. Alle ritten für den gastgebenden Verein. Auf dem 6. Rang folgte ebenfalls für den PSV Bad Ems noch Nadja Neuhaus auf Quite Nice mit 6,8.

 

Einen vergnüglichen Abschluss fand der Reitertag dann mit einem Jump and Run Wettbewerb. 8 Viererteams gingen in den Wettbewerb. Ein Springreiter und ein Läufer mit seinem Hund mussten jeweils einen Parcours bewältigen und die kürzeste Zeit aus der Addition von beiden Läufen gewann. Insbesondere der Einsatz der Läufer gemeinsam mit ihren Hunden sorgte an manchen Stellen für Szenenapplaus. Am Ende siegte mit Jennifer Schumacher auf Aguardiente und Melinda Baulig mit Hund Luna ein Team vom PSV Bad Ems mit 46,67 sec.

 

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten und bedanken uns bei allen fleißigen Emser Helfern, die zum Gelingen des Reitertages beigetragen haben! :)

 

Die Ergebnisse im Überblick sind hier zu finden.


30. September/01. Oktober 2017 - 5-Ländervergleichswettkampf Heiligenwald 2017

Bericht folgt

 

Die Ergebnisse im Überblick sind hier zu finden.


23./24. September 2017 - Verbandsmeisterschaft und Finale Rheinland-Nassau-Cup Kurtscheid 2017

Am Wochenende, 23./24. September 2017 ging es für die Voltigierer des PSV Bad Ems in den Turnierendspurt. In Kurtscheid stand das Finale des Rheinland-Nassau-Cups 2017 sowie die Verbandsmeisterschaft Rheinland-Nassau an, an dem noch einmal fast alle Mannschaften und Einzelvoltigierer des Vereins vertreten waren.

 

 

Den Anfang machten am Samstag die beiden Fördereinzelvoltigiererinnen Antonia Diel und Marie Ludwig auf Pferd Brisante mit Longenführerin Heide Pozepnia im Wettbewerb der Fördereinzelvoltigierer Klasse L. Beide zeigten zum Abschluss nochmal gute Leistungen und so durfte sich Marie Ludwig über den Sieg mit einer Wertnote von 7,150 freuen, Antonia Diel folgte auf Platz 2 mit einer Wertnote von 6,931. Damit sammelten beide nochmal Punkte für die Qualifikation zum Stechen des Rheinland-Nassau-Cups, das mit Pferdewechsel stattfindet. Beide Voltigiererinnen konnten sich für das Stechen qualifizieren. Antonia Diel startete im Stechen der Klasse A, da sie 2017 in die Leistungsklasse L aufgestiegen ist. Marie Ludwig startete im Stechen Klasse L, da sie bereits 2016 den Aufstieg in die Leistungsklasse L schaffte. Bevor es mit dem Stechen am Nachmittag weiter ging, starteten zu Erst die Basisgruppen Bad Ems IV, Bad Ems VI und Bad Ems IX. Die Gruppe Bad Ems IV ging mit Longenführerin Jessica Schumacher, Helferin Melinda Baulig und Pferd Maximus im Wettbewerb der Galopp/Schritt-Gruppen an den Start. Nele Drüing, Katina Beisel, Luisa Grund, Laura Hausen, Julia Escher, Emilie Vuong und Naja Jezek erhielten von den Richtern eine Punktzahl von 68,714 und durften sich damit über Platz 3 in ihrer Abteilung freuen. Auch sie sammelten damit die letzten Punkte für den Rheinland-Nassau-Cup und durften sich dort über Platz 2 mit einer Gesamtpunktzahl von 230,600 Punkten freuen. Zu dem durfte sich Longenführerin Jessica Schumacher über Platz 2 von Pferd Maximus im Pferdecup der Basisgruppen freuen. Die Gruppen Bad Ems VI und Bad Ems IX starteten im Wettbewerb der Schritt/Schritt-Gruppen. Die Gruppe Bad Ems VI bestehend aus den Voltigiererinnen Julia und Sarah Keul, Lara Thielecke, Victoria Gebert, Hanna Ruess und Linn Jezek wurde von Longenführerin Anastasia Besier mit Helferin Jessica Schumacher auf Vierbeiner Lotte vorgestellt. Ebenfalls auf Lotte startete die Gruppe Bad Ems IX mit Longenführerin Jessica Schumacher und Helferin Claudia Maxeiner. Die Gruppe Bad Ems IX bestehend aus Regina Konosherko, Angelina Mehrenberger, Mariella Viehmann, David Meier und Samantha Holst erhielten wie auch die Gruppe Bad Ems VI eine verbale Beurteilung von den Richtern. Danach fand das Stechen der Fördereinzevoltigierer statt. Antonia Diel zeigte auf den Pferden Ben Junior (RV Essinger Hof) und Stürmer (RVV Hungenroth) die Pflicht sowie auf ihrem eigenen Pferd Brisante nochmals die Kür. Sie konnte das Richterteam überzeugen und sicherte sich mit einer Wertnote von 6,826 den Sieg im Stechen der Klasse A sowie mit einer Gesamtpunktzahl von 20,519 Punkten den Sieg im Einzel-Cup Rheinland-Nassau Klasse A. Marie Ludwig zeigte im Stechen der Klasse L ebenfalls ihre Kür auf Pferd Brisante sowie die Pflicht auf den zwei fremden Pferden Starbucks und Like (beide RVV Hungenroth). Auch sie konnte sowohl das Stechen mit einer Endnote von 6,614 als auch den Einzel-Cup Rheinland-Nassau Klasse L mit einer Gesamtpunktzahl von 20,454 Punkten gewinnen. Später starteten noch Sontje Dorschner und Sina Rückert auf Pferd Dunhill mit Longenführerin Heide Pozepnia. Sontje Dorschner startete in der Prüfung Einzel L und durfte sich dort mit einer Wertnote von 6,862 über Platz 3 freuen. Sina Rückert ging in der Prüfung Einzel S an den Start und konnte die Prüfung mit einer Wertnote von 7,602 gewinnen.

 

Der Sonntag startete mit der A-Gruppe Bad Ems III. Anastasia Besier, Thora Jezek, Marie Ludwig, Charlotte Ferdinand, Lia Hartmann und Leonie Scholz wurden von Longenführerin Ariane Dittmer auf Pferd Brisante vorgestellt. Die Gruppe konnte sich mit einer Wertnote von 4,771 über Platz 3 freuen. Zudem wurde Pferd Brisante als bestes Pferd der A-Gruppen geehrt. Es folgte die Gruppe Bad Ems II im Wettbewerb der L-Gruppen. Longenführerin Jessica Schumacher stellt Sontje Dorschner, Nina Preißmann, Jennifer Schumacher, Franziska Bock, Anna Cajan, Julia und Kimberly Weck und Johanna Rau auf Pferd Maximus vor. Sie belegten mit einer Wertnote von 5,658 Platz 4. Am Nachmittag startete noch die Gruppe Bad Ems I bei den M*-Gruppen. Ariane Dittmer, Sina Rückert, Alina Klapperich, Jana Galda, Melinda Baulig und Antonia Diel hatten wieder mit Pferd Lucky Frederic an der Longe von Heide Pozepnia zu kämpfen. Mit einer Wertnote von 5,877 belegte die Gruppe Platz 3.

 

In der letzten Siegerehrung des Tages wurden neben den Platzierungen der einzelnen Prüfungen auch die Platzierung des Rheinland-Nassau-Cups der Leistungsgruppen sowie die Verbandsmeisterschaftsehrung durchgeführt. Die Gruppe Bad Ems I konnte leider nicht ihren Vizeverbandsmeistertitel aus dem Vorjahr verteidigen. Sina Rückert hingegen konnte ihren Verbandsmeistertitel im Einzel aus dem Vorjahr verteidigen und sich auch 2017 über die Schärpe und den Titel freuen. Im Rheinland-Nassau-Cup der L-Gruppen konnte sich die Gruppe Bad Ems II in ihrer ersten Saison in dieser Leistungsklasse über Platz 3 mit einer Gesamtpunktzahl von 21,525 freuen. Die Gruppe Bad Ems I konnte sich in ihrer ebenfalls ersten Saison in der Leistungsklasse M über Platz 4 mit einer Gesamtpunktzahl von 23,723 im Rheinland-Nassau-Cup der M-Gruppen freuen. Pferd Brisante mit Longenführerin Ariane Dittmer konnte in ihrer zweiten Turniersaison mit einer Notensumme von 21,75 den Pferde-Cup Rheinland-Nassau der Leistungsgruppen A-M gewinnen.

 

 

Es war ein schönes Saisonende für die Voltigierer des PSV Bad Ems. Alle waren sehr zufrieden mit den durchweg guten Leistungen der Voltigierer und Pferde an diesem Wochenende sowie in der kompletten Saison 2017. Für Einzelvoltigiererin Sontje Dorschner geht es mit Vierbeiner Dunhill und Longenführerin Heide Pozepnia am Wochenende 30.09./01.10. noch zum 5-Ländervergleichswettkampf nach Heiligenwald/Saarland. Dort wird das Trio für den Landesverband Rheinland-Pfalz im Einzel Klasse L an den Start gehen und Punkte für die Länderwertung sammeln. Alle anderen Voltigierer breiten sich nun in der Wintersaison auf die Saison 2018 vor.

 

Die Ergebnisse im Überblick sind hier zu finden.


08. bis 10. September 2017 - DJM Aachen

Am Wochenende 08. bis 10. September 2017 fand die Deutsche Jugendmeisterschaft  in Dressur, Springen und Voltigieren in Aachen statt. Vom PSV Bad Ems waren dafür von Landestrainerin Silke Theisen die Einzelvoltigiererin Sina Rückert mit Vierbeiner Dunhill, sowie das Juniorteam Bad Ems mit Vierbeiner Brisante, beide mit Longenführerin Heide Pozepnia, nominiert worden. Es war das erste Mal, dass ein Bad Emser Team an einer Deutsche Meisterschaft teilnahm.

 

 

Nach der Anreise am Donnerstagmorgen stand am frühen Nachmittag die Verfassungsprüfung auf dem Programm, die beide Pferde erfolgreich passierten. Der Freitag begann mit den Pflichtumläufen. Zuerst waren die Einzelvoltigierer Damen und Herren an der Reihe. Hier starteten Sina Rückert auf Vierbeiner Dunhill, sowie Juniorteammitglied Simon Stolz für seinen Heimatverein den Ingelheimer RV auf Pferd Brisante, beide mit Longenführerin Heide Pozepnia. Simon Stolz zeigte trotz kurzfristigem Pferdewechsel, da sein eigenes Pferd Nabucco die Verfassungsprüfung nicht passierte, eine gute Pflicht und belegte mit einer Wertnote von 7,093 Platz 3 bei den Herren. Sina Rückert zeigte ebenfalls eine ordentliche Pflicht und belegte im hochkarätigen 48-köpfigen Starterfeld bei den Damen Platz 27 mit einer Wertnote von 6,642. Danach folgte der Pflichtumlauf der Teams. Das Juniorteam bestehend aus Sina Rückert, Jana Galda, Simon Stolz, Antonia Diel, Melinda Baulig und Marie Ludwig erhielt auf Pferd Brisante, auch mit Longenführerin Heide Pozepnia, für ihre nicht ganz fehlerfreie Pflicht vom Richtergremium eine Wertnote von 6,125 und reihte sich damit auf Platz 18 ein.  Am Samstag ging es mit den Küren weiter. Zuerst startete das Team, das eine ordentliche Kür zeigte. Leider rutschten sie auf Platz 19 mit einer Wertnote von 6,763 ab, sodass sie sich nicht für das Finale der besten 15 Teams am Sonntag qualifizieren konnten.  Am Nachmittag ging es mit den Küren der Einzelvoltigierer weiter.  Simon Stolz war der Pferdewechsel in der ersten Kür anzumerken und so schlichen sich einige Unsauberkeiten ein, mit Platz 9 und einer Wertnote von 6,834 kam er im 1. Umlauf auf eine Gesamtnote von 6,979 und belegte damit Platz 4. Somit qualifizierte sich Simon Stolz mit Vierbeiner Brisante und Longenführerin Heide Pozepnia für den finalen Umlauf der besten 6 Herren am Sonntag. Sina Rückert zeigte eine ordentliche Kür mit Luft nach oben und belegte in der Kürwertung Platz 32 mit einer Wertnote von 6,860. Somit schloss Sina Rückert mit Vierbeiner Dunhill und Longenführerin Heide Pozepnia den 1. Umlauf mit einer Gesamtnote von 6,738 auf Platz 28 ab. Leider verpasste sie damit um 0,2 Punkte das Finale der besten 24 Damen am Sonntag. Der Sonntag begann dann mit den finalen Pflichten der Einzelvoltigierer. Simon Stolz konnte sich auf Brisante in der zweiten Pflicht nochmal steigern und belegte mit einer Wertnote von 7,224 Platz 4. In der finalen Kür am Nachmittag hatte er mit Pferd Brisante zu kämpfen. In der zweiten Kürwertung kam er auf Platz 6 mit einer Wertnote von 6,617. So kam er im 2. Umlauf auf eine Gesamtnote von 6,956 und belegte damit Platz 5. In der Meisterschaftswertung rutschte er damit ebenfalls auf Platz 5 und einer Gesamtnote von 6,968 ab.

 

Zufrieden mit den Leistungen kehrten die Bad Emser Voltigierer am Sonntagabend zurück in die Kurstadt. Nun stehen noch die Verbandsmeisterschaft Rheinland-Nassau und das Finale des Rheinland-Nassau-Cups in Kurtscheid am 23./24. September sowie für Einzelvoltigiererin Sontje Dorschner der 5-Ländervergleichswettkampf in Heiligenwald/Saarland am 30.09./01.10. im Turnierkalender.

 

 

Wir gartulieren allen Siegern (Nordheim 1 Junior/BAW (Team), Mara Xander/BAW (Einzel Damen), Gregor Klehe/BAY (Einzel Herren) und Anne Schlumbohm und Melanie Eger/BAW (Doppel)) und Platzierten der DJM 2017.

 

Ein großes Dankeschön geht an Landestrainerin Silke Theisen für die tolle Betreuung vor Ort.

 

 

Die Ergebnisse im Überblick sind hier zu finden.


02./03. September 2017 - Voltigierturnier Daun

Am Wochenende 02./03. September 2017 starteten die Voltigierer des PSV Bad Ems beim Voltigierturnier in Daun. Die Gruppe Bad Ems 1 ging im Pflichtwettbewerb an den Start. Ariane Dittmer, Fabienne May, Sontje Dorschner, Melinda Baulig, Marie Ludwig und Antonia Diel voltigierten auf Pferd Brisante vorgestellt von Heide Pozepnia. Die Mannschaft konnte trotz einiger Unsicherheiten den Wettbewerb mit einer Wertnote von 6,170 für sich entscheiden.

 

Als nächstes Turnier steht nun für Einzelvoltgiererin Sina Rückert und das Juniorteam Bad Ems die Deutsche Jugendmeisterschaft in Aachen vom 08. Bis 10. September 2017 im Turnierkalender bevor es am 23./24. September 2017 für die Bad Emser Voltigierer zur Verbandsmeisterschaft Rheinland-Nassau und zum Finale des Rheinland-Nassau-Cups nach Kurtscheid geht.

 

Die Ergebnisse im Überblick sind hier zu finden.


30. Juni bis 02. Juli 2017 - CVI Krumke

Am Wochenende 30. Juni bis 02. Juli 2017 starteten die Einzelvoltigiererinnen Sina Rückert und Melinda Baulig beim internationalen Voltigierturnier in Krumke/Sachsen-Anhalt.

 

Nach der Anreise und der Verfassungsprüfung am Donnerstag, 29. Juni 2017 begannen am Freitag, 30. Juni 2017 für das Bad Emser Quartett, bestehend aus den Einzelvoltigierinnen Sina Rückert und Melinda Baulig, Vierbeiner Dunhill und Longenführerin Heide Pozepnia, die Wettkämpfe in Krumke. Den Anfang machte am Freitagmorgen Melinda Baulig im CVI Junior*. Bei ihrem Debüt auf internationalem Parkett konnte sie sich in der ersten Pflicht trotz eines Wacklers im Stehen mit einer Wertnote von 6,611 auf Platz 5 im 14-köpfigen Starterfeld einreihen. Danach startete Sina Rückert das zweite Mal in der höchsten internationalen Leistungsklasse der Junioren, im CVI Junior**. Die erste Pflicht meisterte sie ordentlich, so dass sie sich mit einer Wertnote von 7,242 auf Platz 4 im 20-köpfigen Starterfeld einreihte. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es am Nachmittag mit der ersten Kür für beide Voltigiererinnen weiter. Die erste Kür im CVI Junior* konnte Melinda Baulig mit einer Wertnote von 7,448 für sich entscheiden und sich damit im Gesamtklassement auf Platz 3 mit einer Gesamtnote von 7,030 vorarbeiten. Sina Rückert erhielt für ihre erste Kür eine Wertnote von 7,330 und fiel damit in der Gesamtwertung im CVI Junior** mit einer Wertnote von 7,286 auf Platz 5 zurück. Zur Freude der Bad Emser konnten sich beide Voltigiererinnen für die finalen Umläufe qualifizieren. Am Samstag ging es dann mit den Pflichten der zweiten Umläufe für die Kurstädter weiter. Melinda Baulig konnte sich zur ersten Pflicht steigern und belegte mit einer Wertnote von 7,069 Platz 4. Sina Rückert kostete in der zweiten Pflicht ein Patzer im Stehen wertvolle Punkte, so dass sie mit einer Wertnote von 7,062 auf Platz 6 landete. Die finalen Küren beider Bad Emserinnen folgten am Sonntag. Für Melinda Baulig lief die zweite Kür nicht ganz so optimal wie die erste und zum Schluss musste sie auch noch Abzüge wegen Zeitüberschreitung in Kauf nehmen. Für ihre abschließende Kür erhielt sie eine Wertnote von 6,812. Im Gesamtklassement konnte sie ihren 3. Platz mit einer Gesamtnote von 6,985 verteidigen und darf nun im CVI Junior** an den Start gehen. Auch Sina Rückert musste in der zweiten Kür Abzüge wegen Zeitüberschreitung in Kauf nehmen. So kam sie auf eine Wertnote von 7,129. Im Gesamtklassement konnte sie sich in einem starken Starterfeld wie auch schon im Vorjahr auf Platz 7 mit einer Wertnote von 7,191 einreihen.

 

Für die Bad Emser Voltigierer geht es am ersten Septemberwochenende mit dem Turnier in Daun weiter.  Bevor es am darauffolgenden Wochenende für Einzelvoltigiererin Sina Rückert und das Juniorteam Bad Ems zur Deutschen Jugendmeisterschaft nach Aachen geht. Außerdem durfte sich Einzelvoltigiererin Sontje Dorschner über die Nominierung zum 5-Ländervergleichstwettkampf am 30.09./01.10.2017 in Heiligenwald/Saarland freuen.

 

Die Ergebnisse im Überblick sind hier zu finden.


28. Juni 2017 - Nominierungen 2017

Nach der Landesmeisterschaft in Trier nominierte der Fachbeirat Voltigieren Rheinland-Pfalz die diesjährigen Teilnhemer für die DJM in Aachen und DM in Verden sowie für den 5-Ländervergelichswettkampf in Heiligenwald und den M-Team-Cup in Niebüll.

 

Auch der PSV Bad Ems wird bei zwei dieser überregionalen Turnieren den Landesverband Rheinland-Pfalz vertreten. Zum Einen wurde Sina Rückert mit Vierbeiner Dunhill und Longenführerin Heide Pozepnia sowie das Juniorteam Bad Ems mit Pferd Brisante und Longenführerin Heide Pozepnia für die Deutsche Jugendmeisterschaft in Aachen vom 08. bis 10. September 2017 nominiert. Zum Anderen durfte sich Sontje Dorschner über die Nominierung im Einzel L zum 5-Ländervergleichswettkampf in Heiligenwald/Saarland freuen.

 

Wir gartulieren den Nominierten und wünschen jetzt schon viel Erfolg und eine verletzungsfreie Vorbereitungszeit.


24./25. Juni 2017 - Landesmeisterschaft Voltigieren Trier

Am Wochenende 24./25. Juni 2017 starteten die Voltigierer des PSV Bad Ems auf der Landesmeisterschaft in Trier. Dies war die letzte Sichtung für die Deutschen Meisterschaften in Verden und Deutschen Jugendmeisterschaften in Aachen. Die Voltigierer aus der Kurstadt machten sich mit insgesamt 6 Einzelvoltigiererinnen, 2 Gruppen und 3 Pferden auf den Weg nach Trier. Den neben den drei Einzelvoltigiererinnen Sina Rückert, Melinda Baulig und Sontje Dorschner, der M-Gruppe Bad Ems 1 sowie dem Juniorteam Bad Ems durften auch die 3 Fördereinzelvoltigiererinnen Antonia Diel, Marie Ludwig und Liliana Schäfer starten, da sie zu den Top 5 im Fördereinzel Klasse L gehören.

 

Der Samstag begann für die Bad Emser mit der Verfassungsprüfung, die die 3 Pferde Brisante, Dunhill und Lucky Frederic alle ohne Probleme absolvierten. Danach stand der Start der Fördereinzelvoltigierer Klasse L auf dem Programm. Alle 3 Voltigiererinnen starteten auf Pferd Brisante mit Longenführerin Heide Pozepnia und überzeugten mit guten Leistungen das Richterteam. Marie Ludwig siegte mit einer Wertnote von 6,594 gefolgt von Antonia Diel mit einer Wertnote von 6,254 und Liliana Schäfer mit einer Wertnote von 6,221 auf den Plätzen 2 und 3. Danach startet das Juniorteam Bad Ems mit den Voltigierern Sina Rückert, Jana Galda, Simon Stolz, Antonia Diel, Melinda Baulig und Marie Ludwig auf Pferd Brisante und Longenführerin Heide Pozepnia. Nach dem 1. Umlauf, bestehend aus Pflicht und Kür, konnte sich das Team hinter der Bundeskadermannschaft und Vize-Europameister 2016, dem Juniorteam Mainz-Ebersheim, auf Platz 2 mit einer Wertnote von 6,650 einreihen. Am Nachmittag liefen dann Sina Rückert und Melinda Baulig mit Pferd Dunhill und Longenführerin Heide Pozepnia in der Prüfung Einzel Junior in den Zirkel. Sina Rückert belegte mit einer Wertnote von 7,279 Platz 2 im 1. Umlauf und verschaffte sich damit eine gute Ausgangsposition für das Finale der besten 10 am Sonntag. Auch Melinda Baulig schaffte mit Platz 9 und einer Wertnote von 6,361 den Sprung ins Finale. Den Abschluss machten am Abend die M-Gruppen. Hier ging die Gruppe Bad Ems 1 mit den Voltigiererinnen Ariane Dittmer, Sina Rückert, Jana Galda, Melinda Baulig, Antonia Diel, Nike Schoenijahn und Vanessa Meckel mit Vierbeiner Lucky Frederic und Longenführerin Heide Pozepnia an den Start. Die Gruppe konnte sich im Vergleich zum letzten Turnier steigern und zeigte gute Leistungen. Das 10-köpfige Teilnehmerfeld wurde in 2 Abteilungen geteilt und so durften sich die Bad Emser mit einer Wertnote von 5,911 über Platz 3 in der 2. Abteilung freuen.

 

Der Sonntag begann für die Kurstädter mit der Prüfung der Einzelvoltigierer Klasse L. Hier startete Sontje Dorschner auf Pferd Dunhill mit Longenführerin Heide Pozepnia. Sie konnte nicht ganz an ihre vorherigen Leistungen anknüpfen und belegte Platz 6 mit einer Wertnote von 6,442. Danach standen die 2. Umläufe für die Meisterschaftswertungen auf dem Programm. Zuerst starteten nochmal Melinda Baulig und Sina Rückert im Finale der besten 10 Einzelvoltigierer Junior. Beide zeigten nochmal ordentliche Leistungen. Im 2. Umlauf belegte Melinda Baulig mit einer Wertnote von 6,848 Platz 9 und Sina Rückert mit einer Wertnote von 7,499 Platz 4. Im Gesamtklassement konnte Sina Rückert ihren 2. Platz mit einer Gesamtnote von 7,389 und damit auch ihren Vizelandesmeistertitel aus dem Vorjahr verteidigen. Melinda Baulig belegte mit einer Gesamtnote von 6,604 Platz 9 in der Meisterschaftswertung. Weiter ging es mit der M-Gruppe Bad Ems 1. Leider hatte die Gruppe zu wenig Vorbereitungszeit, so dass sie während der Kür mit Pferd Lucky Frederic zu kämpfen hatten. Somit belegte die Mannschaft in der finalen Kür nur Platz 7 mit einer Wertnote von 5,735. In der Meisterschaftswertung konnte sich die Gruppe bei ihrem M Debüt auf der Landesmeisterschaft mit einer Gesamtnote von 5,852 auf Platz 5 einreihen. Den Abschluss machte das Juniorteam Bad Ems mit der finalen Kür. Nicht ganz so ordentlich wie am Vortag belegte die Gruppe im 2. Umlauf Platz 4 mit einer Wertnote von 7,345. In der Meisterschaftswertung konnte die Gruppe ihren 2. Platz mit einer Gesamtnote von 6,882 verteidigen und durfte sich über den Titel Vizelandesmeister der Juniorteams freuen.

 

Nun warten die Bad Emser Voltigierer gespannt auf die Nominierungen für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Aachen am zweiten Septemberwochenende sowie für den 5-Ländervergleichswettkampf in Heiligenwald am 30.09./01.10.2017. Als nächstes steht für die beiden Einzelvoltigiererinnen Sina Rückert und Melinda Baulig das CVI Krumke in Sachsen-Anhalt am ersten Juliwochenende im Turnierplan. Für alle anderen Bad Emser Voltigierer geht es am ersten Septemberwochenende mit dem Turnier in Daun weiter.

                                                                                                                                                        

Die Ergebnisse im Überblick sind hier zu finden.


23. bis 25. Juni 2017 - Deutscher Voltigierpokal der L-Gruppen Molzbach/Hessen

10 Jahre nachdem sich 2007 das letzte Mal eine Bad Emser Mannschaft für den Deutschen Voltigierpokal der L-Gruppen (damals noch C-Team Cup) nominiert hatte, konnte sich dieses Jahr mit der Gruppe Bad Ems 2 wieder eine Mannschaft aus der Kurstadt für den bundesweiten Wettkampf für Gruppen der Leistungsklasse L qualifizieren.

 

Als Ende Mai die Nominierungen für den Deutschen Voltigierpokal 2017 in Molzbach, bei dem jeweils maximal 3 Mannschaften aus jedem Landesverband in Deutschland antreten dürfen, bekanntgegeben wurden, war die Freude sehr groß. Die Mannschaft Bad Ems 2 wurde mit den Mannschaften aus Rheinböllen und Herxheim für das Turnier nominiert und durfte somit die rheinland-pfälzischen Farben vom 23. bis zum 25.06.  in Hessen vertreten. Die Nominierung an sich war eine große Überraschung, da es für das Team aus Bad Ems erst die erste Saison in der Leistungsklasse L ist.

 

Am Freitagmorgen, den 23.06. war es dann endlich soweit und die Mannschaft um Voltigierpferd Maximus und Trainerin Jessica Schumacher machte sich ohne große Erwartungen an eine vordere Platzierung aber mit großer Vorfreude auf den Weg nach Hessen. Nachdem Maximus am Nachmittag die Verfassungsprüfung ohne Probleme passierte, stand einem Start am nächsten Tag nichts mehr im Weg. Nach einer relativ kurzen Nacht ging es samstags bereits um 8 Uhr mit dem Pflichtdurchgang der 1. von insgesamt 3 Abteilungen, in denen jeweils 10 Gruppen an den Start gingen, los. Nach einer durchwachsenen Pflicht und einer Wertnote von 5,036 lag die Emser Mannschaft vorerst auf dem 10. Platz in der ersten Abteilung und im Gesamtklassement auch leider nur auf dem 30. Platz. Nach einer langen Mittagspause ging es am Nachmittag mit der Kür weiter. Nun hieß es Gas geben und noch den ein oder anderen Platz gut machen. Mit einer sehr schönen und fehlerfreien Kür konnte das Team Bad Ems 2 die Wertnote noch um 0,4 verbessern und erhielt im Endeffekt eine Endnote von 5,414. Dies bedeutete den 9. Platz in der ersten Abteilung und im Gesamtklassement konnte sich die Gruppe mit ihrer Kür sogar um 4 Plätze auf den 26. Platz verbessern. Die Freude war groß, denn somit waren alle gesetzten Ziele erreicht. Das Team aus der Kurstadt konnte die Saisonbestleistung abrufen. Nach einem anstrengenden Wochenende ging es dann am Sonntag erschöpft, aber sehr zufrieden wieder nach Hause nach Bad Ems.

 

Für die Mannschaft Bad Ems 2 voltigierten Johanna Rau, Anna Cajan, Sontje Dorschner, Nina Preißmann, Jennifer Schumacher, Franziska Bock, Julia und Kimberly Weck auf Pferd Maximus mit Jessica Schumacher an der Longe.

 

Als nächstes steht für die beiden Einzelvoltigiererinnen Sina Rückert und Melinda Baulig das CVI Krumke in Sachsen-Anhalt am ersten Juliwochenende im Turnierplan. Für alle anderen Bad Emser Voltigierer geht es am ersten Septemberwochenende mit dem Turnier in Daun weiter.

 

Die Ergebnisse im Überblick sind hier zu finden.


15. bis 17. Juni 2017 - Reitturnier Höhr-Grenzhausen

Heide Pozepnia mit Cerstin, Dr. Antje Hochkirch mit Maddox und Saskia Hartwig mit Weekend als "Emser Pastillen"
Heide Pozepnia mit Cerstin, Dr. Antje Hochkirch mit Maddox und Saskia Hartwig mit Weekend als "Emser Pastillen"

Am Wochenende vom 15. bis 17. Juni ging es für einen Teil der Reiter des PSV Bad Ems und einigen fleißigen TT's nach Höhr-Grenzhausen zum Reitverein Kannenbäckerland.

 

Den Anfang machten am Donnerstag, 15. Juni die Springreiter aus der Kurstadt. Besonders erfolgreich waren die Emser Reiter in einer Mannschaftsspring-Prüfung Kl. A** mit einem Umlauf. Hier gingen Dr. Antje Hochkirch mit Maddox, Heide Pozepnia mit Cerstin und Saskia Hartwig mit Weekend gemeinsam unter dem Namen "Emser Pastillen" an den Start. Alle drei Mannschaftsreiter lieferten fehlerfreie und schnelle Runden ab und konnten sich in der Endabrechnung über einen super 3. Platz freuen. Außerdem konnte sich Heide Pozepnia noch mit ihrem Pferd Cerstin in einer Stilspringprüfung Kl. A* mit einer Endnote von 7,6 den 6. Platz sichern.

 

An den folgenden Tagen, an denen in Höhr-Grenzhausen die Verbandsmeisterschaften Rheinland-Nassau ausgetragen wurden, konnte dann Johanna Saalmann mit ihrem Pferd Fürst Romanow nahtlos an den erfolgreichen ersten Tag beim Reitverein Kannenbäckerland anschließen. Los ging es am 16. Juni mit einer Dressurprüfung der Kl. M* in der sich Johanna direkt mit 66.566 % den ersten Platz sichern konnte. In der folgenden Dressurprüfung der Kl. S* bekamen Fürst Romanow und Johanna für ihren Ritt 63.611 %, was nur für den 2. Reserverang und somit leider knapp nicht mehr für eine Platzierung reichte.

Am 17. Juni ging es für das Paar noch einmal in eine Dressurprüfung der Kl. M*. In dieser abschließenden Prüfung erritten sich Johanna und ihr Fürst noch einmal 63.182 % und somit den sehr guten 4. Platz.

Im Endklassement konnten sich die beiden dann den Verbandsmeistertitel der Jungen Reiter Dressur 2017 sichern.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Reiter! :-)

 

Die Ergebnisse im Überblick sind hier zu finden.


10./11. Juni 2017 - Voltigierturnier Kasdorf

Am Wochenende, 10./11. Juni 2017 richtete der RFV Buchenhof in Kasdorf sein 2. Voltigierturnier aus. Vom PSV Bad Ems machten sich insgesamt 3 Einzelvoltigierer und 4 Gruppen auf den Weg nach Kasdorf.

 

Als Erstes startete am Samstag die Gruppe Bad Ems 4 bei den Basisgruppen Galopp/Schritt. Nele Drüing, Katina Beisel, Luisa Grund, Elisabeth Spolnik, Laura Hausen und Julia Escher voltigierten auf Pferd Maximus an der Longe von Jessica Schumacher mit Helferin Nina Preißmann. Die Gruppe konnte das Richterteam überzeugen und sicherte sich mit einer Punktzahl von 77,275 den Sieg in der 1. Abteilung. Weiter ging es am Nachmittag mit den Fördereinzelvoltigierer Klasse L. Hier starteten Antonia Diel, Marie Ludwig und Liliana Schäfer auf Pferd Brisante mit Longenführerin Heide Pozepnia. Der Sieg ging an Marie Ludwig mit einer Wertnote von 6,647. Auf Platz 2 folgte Liliana Schäfer mit einer Wertnote von 6,625. Antonia Diel belegte bei ihrem ersten Start in der Leistungsklasse L Platz 3 mit einer Wertnote von 6,349. Den Abschluss machte am Samstag die Gruppe Bad Ems 7 bei den Basisgruppen Schritt/Schritt. Charlotte Jautz, Lia Hartmann, Lena Jankowski, Luca Thielecke, Judith Seelige, Maja Jendricke, Rebecca Müller und Malia Phemius wurden von Longenführerin Ariane Dittmer und Helferin Sophia Schwickert auf Vierbeiner Brisante vorgestellt. Die Gruppe erhielt eine verbale Beurteilung für ihr gezeigtes Können.

Der Sonntag begann früh mit dem Wettbewerb der A-Gruppen. Hier startete die Gruppe Bad Ems 3 mit Longenführerin Ariane Dittmer und Pferd Brisante. Die Voltigiererinnen Anastasia Besier, Sophia Schwickert, Thora Jezek, Marie Ludwig, Liliana Schäfer und Charlotte Ferdinand belegten mit einer Wertnote von 5,060 Platz 2. Am Nachmittag ging dann noch die Gruppe Bad Ems 2 im Wettbewerb der L-Gruppen an den Start. Sontje Dorschner, Nina Preißmann, Jennifer Schumacher, Anna Cajan, Franziska Bock, Julia Weck, Johanna Rau und Kimberly Weck voltigierten auf Pferd Maximus mit Longenführerin Jessica Schumacher. Die Gruppe überschritt in der Pflicht die Zeit und ließ somit wichtige Punkte liegen. Mit einer Wertnote von 5,010 belegte die Gruppe Platz 3.

 

Für Ende Juni stehen noch die Landesmeisterschaft in Trier und der Deutsche Voltigierpokal der L-Gruppen in Molzbach/Hessen im Turnierkalender der Voltigierer aus der Kurstadt.

 

Die Ergebnisse im Überblick sind hier zu finden.


02. bis 05. Juni 2017 - Zeltlager 2017

Vom 02. Juni bis 05. Juni fand unser diesjähriges Zeltlager statt. Mit dabei waren 32 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren, die die fünf Betreuerinnen Madeleine Thom, Sophia Schwickert, Bianca Sauer, Ariane Dittmer und Jil Haas ordentlich auf Trab gehalten haben.  

 

Zuerst wurden am Freitagnachmittag die Zelte aufgebaut und danach lernten sich die Kinder durch Teamspiele besser kennen. Am Abend ging es noch auf eine Nachtwanderung.

Am nächsten Morgen stand nach dem gemeinsamen Frühstück das traditionelle Zeltlager-T-Shirt bemalen auf dem Programm. Am Nachmittag fanden dann die ersten Reitstunden statt. Die Gruppen wurden gemäß dem Leistungsstand aufgeteilt. Kinder, die bis dato nur voltigiert haben und noch keine Reiterfahrung sammeln durften, konnten bei Führzügel- und Longenstunden in den Reitsport hineinschnuppern. Leider war das Wetter nicht ganz wie gewünscht und so wurde entschieden, dass die Kinder wegen der schlechten Wettervorhersagen die nächsten Nächte zu Hause verbringen.

 Der Sonntagvormittag stand im Zeichen des Putzwettbewerbs. In ünfergruppen wurden die Schulpferde Brisante, Cheyenne, Funny, Lotte, Maximus und Dunhill ordentlich geputzt und für die anstehende Jurybeurteilung hübsch gemacht. Die ausgewählte Jury nahm eine genaue Begutachtung vor und schnell war das Siegerpferd Dunhill gefunden. Am Nachmittag fanden dann die restlichen Reitstunden statt. Außerdem hatten die Kinder die Möglichkeit Armbänder zu basteln. Der gemeinsame Filmabend rundete diesen Tag ab.

Am Montagmorgen wurde auf den beiden Pferden Lotte und Lucky Frederic voltigiert, so war sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene etwas dabei.  Am Nachmittag durften die Kinder auf dem Vereinsgelände auf Schnitzeljagd gehen. Dabei mussten die drei Gruppen verschiedene Fragen rund ums Pferd beantworten. Danach hieß es schon aufräumen und Sachen packen. Am Abend kamen die Eltern und Geschwister zum gemeinsamen Abschlussessen mit den Teilnehmern und den Betreuerinnen. Diese freuen sich schon auf das nächste Ferienzeltlager 2018.  


25. bis 28. Mai 2017 - Süddeutsche Meisterschaft Schwaigern 2017

Am Wochenende, 25. bis 29. Mai 2017 fand die Süddeutsche Meisterschaft Voltigieren in Schwaigern statt. Dort starteten Voltigierer aus den Landesverband Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen, Bayern und vom Gastgeber Baden-Württemberg. Für die rheinland-pfälzischen Voltigierer war die Süddeutsche Meisterschaft gleichzeitig ein weiteres Sichtungsturnier für die Deutschen Meisterschaften und Deutschen Jugendmeisterschaften in diesem Jahr. Der PSV Bad Ems machte sich mit 2 Mannschaften, 3 Einzelvoltigierer und 3 Pferden auf den Weg nach Baden-Württemberg.

 

Nach der Anreise am Donnerstagnachmittag passierten am Abend die Pferde Brisante, Dunhill und Lucky Frederic erfolgreich die Verfassungsprüfung. Somit stand den Starts der M-Gruppe Bad Ems 1, dem Juniorteam Bad Ems sowie die Starts der Einzelvoltigierer Sina Rückert, Melinda Baulig und Sontje Dorschner nichts mehr im Weg.

Die Prüfungen starteten am Freitag mit den Pflichtumläufen der Gruppen und dem 1. Umlauf der Einzelvoltigierer Klasse L. Den Beginn machten am Morgen die M-Gruppen. Die M-Gruppe Bad Ems 1 bestehend aus den Voltigiererinnen Ariane Dittmer, Fabienne May, Sina Rückert, Jana Galda, Melinda Baulig, Nike Schoenijahn, Antonia Diel und Vanessa Meckel startete auf Pferd Lucky Frederic mit Longenführerin Heide Pozepnia. Leider verlief der Pflichtumlauf nicht ganz wie erhofft, da die Voltigiererinnen mit ihrem Vierbeiner zu kämpfen hatten. Mit einer Wertnote von 5,198 belegten sie nach der Pflicht Platz 14. Weiter ging es mit dem 1. Umlauf der Einzelvoltigierer Klasse L. Hier startete Sontje Dorschner auf Vierbeiner Dunhill an der Longe von Heide Pozepnia. Sie belegte mit einer Wertnote von 6,495 Platz 4 und qualifizierte sich damit für den 2. Umlauf der besten 15 Einzelvoltigierer am Sonntagmorgen. Danach startete noch das Juniorteam Bad Ems bestehend aus den Voltigierern Sina Rückert, Sontje Dorschner, Melinda Baulig, Simon Stolz, Marie Ludwig und Antonia Diel auf Pferd Brisante mit Longenführerin Heide Pozepnia. Mit einer Wertnote von 6,244 belegten sie nach der Pflicht Platz 3.

Der Samstag begann mit dem 1. Umlauf der Einzelvoltigierer Junior. Hier starteten Melinda Baulig auf Brisante und Sina Rückert auf Dunhill mit Longenführerin Heide Pozepnia im 30-köpfigen Starterfeld. Melinda Baulig hatte mit Pferd Brisante zu kämpfen und konnte nicht an ihre Trainingsleistungen anknüpfen. Sie erhielt eine Wertnote von 4,799 und belegte damit Platz 15 in der 2. Abteilung. Sina Rückert belegte mit einer Wertnote von 7,220 Platz 3 in der 1. Abteilung und konnte sich damit für den 2. Umlauf der besten 15 Einzelvoltigierer am Sonntag qualifizieren. Danach folgten die Küren der Teams. Den Anfang machten die Juniorteams. Die Bad Emser hatten mit der Zeit zu kämpfen und so fehlten am Ende mehrere Übungen, die wichtige Punkte kosteten. Im 1. Umlauf belegten sie nach Pflicht und Kür Platz 4 mit einer Wertnote von 6,481 und konnten sich damit für den 2. Umlauf der besten 10 Juniorteams am Sonntag qualifizieren. Danach ging es am frühen Nachmittag bei sommerlichen Temperaturen weiter mit den Küren der M-Gruppen. Die Voltigierer aus der Kurstadt zeigten eine nicht ganz fehlerfrei Küren, mit der sie sich im Gesamtklassement noch auf Platz 11 mit einer Wertnote von 5,590 vorarbeiten konnten. Leider verpassten sie um 0,029 den Sprung ins Finale der besten 10 M-Gruppen. Der 1. Umlauf der M-Gruppen wurde aber aufgrund der 15 Gruppen in 2 Abteilungen gewertet und so kam die M-Gruppe Bad Ems 1 auf Platz 6 in der 1. Abteilung.

Der Sonntag begann früh mit dem 2. Umlauf der Einzelvoltigierer Klasse L. Hier konnte sich Sontje Dorschner im Vergleich zum 1. Umlauf noch einmal steigern und belegte mit einer Wertnote von 6,755 Platz 4. Im Süddeutschen Nachwuchschampionat belegte sie nach beiden Umläufen Platz 4 mit einer Gesamtnote von 6,625 und verpasste damit knapp den Sprung aufs Treppchen. Weiter ging es mit dem 2. Umlauf der Einzelvoltigierer Junior. Sina Rückert konnte sich ebenfalls im Vergleich zum 1. Umlauf steigern und belegte mit einer Wertnote von  7,687 Platz 4 im 2. Umlauf. In der Meisterschaftswertung belegte sie mit einer Gesamtnote von 7,454 Platz 5. Am Mittag lief dann das Juniorteam zur finalen Kür in den Zirkel ein. Diesmal schafften die Voltigierer alle Übungen in der vorgegebenen Zeit zu zeigen. Sie erhielten für ihre Kür eine Wertnote von 7,185 und belegten damit Platz 4 im 2. Umlauf. In der Meisterschaftswertung belegten sie mit einer Gesamtnote von 6,833 Platz 3 und durften sich über Bronze bei den diesjährigen Süddeutschen Meisterschaften freuen.

 

Zufrieden und ziemlich geschafft von dem Turnierwochenende bei sehr sommerlichen Temperaturen machten sich die Bad Emser am Sonntagabend auf den Heimweg in die Kurstadt an der unteren Lahn.

 

Für die Bad Emser stehen für Juni die Voltigierturniere in Kasdorf sowie die Landesmeisterschaft in Trier im Turnierplan. Außerdem wird die L-Gruppe Bad Ems 2 mit Longenführerin Jessica Schumacher Ende Juni die rheinland-pfälzischen Farben beim Deutschen Voltigierpokal der L-Gruppen in Molzbach/Hessen vertreten.

 

Die Ergebnisse im Überblick sind hier zu finden.


25. Mai 2017 - Voltigiertag Koblenz-Metternich

Bei bestem Feiertagswetter ging es am Donnerstag, den 25.5. für die zwei Basisgruppen Bad Ems 4 und Bad Ems 6 des PSV Bad Ems nach Koblenz-Metternich, wo der Reit- und Fahrverein Koblenz-Metternich seinen ersten Voltigiertag ausrichtete.

 

Bereits früh morgens um halb 8 Uhr trafen sich die Voltigierer, Trainer und Eltern der Gruppe Bad Ems 4 an der Reitanlage in Metternich. Die Voltigiererinnen Nele Drüing, Katina Beisel, Luisa Grund, Laura Hausen, Julia Escher und Naja Jezek starteten das erste Mal mit Pferd Maximus und Longenführerin Jessica Schumacher in einem Pflichtwettbewerb der Klasse A. In der für die junge Mannschaft noch ungewohnten Prüfung belegte die Gruppe Bad Ems 4 mit ihrer noch etwas unsicheren Pflicht und einer Endnote von 4,321 am Ende einen zufriedenstellenden 3. Platz.

 

Weiter ging es mit der Gruppe Bad Ems 6. Noemi Palacios-Prada, Victoria Gebert, Kate Neithöfer, Franziska Best und Linn Jezek starteten mit Longenführerin Anastasia Besier, Helferin Jessica Schumacher und ebenfalls mit Vierbeiner Maximus in einem Gruppenwettbewerb im Schritt. Die Kinder zeigten auf ihrem für sie doch sehr großem Partner Maximus sehr schöne und saubere Leistungen und wurden am Ende mit sehr positivem Feedback von Richterin Iris Schlobach belohnt.

 

Nach einer langen und sonnigen Mittagspause hieß es für die Voltigierer der Gruppe Bad Ems 4 am Nachmittag nochmal alle Kräfte zusammensammeln, denn die 2. Prüfung des Tages stand an. Dieses Mal startete die Gruppe aus der Kurstadt wieder mit Maximus und Longenführerin Jessica Schumacher und mit Helferin Jennifer Schumacher in ihrer gewohnten Leistungsklasse der Galopp Schritt Gruppen und zeigten im Vergleich zu ihrer ersten Prüfung am Morgen wesentlich konzentriertere und gespanntere Übungen. Das lange Warten auf die 2. Prüfung hat sich am Ende gelohnt, denn nach dieser sehr schönen Vorstellung wurde die Gruppe mit einer Punktzahl von 75,125 Punkten und einem sehr guten 2. Platz belohnt.

 

Am Ende des Tages konnten alle müde und mit dem ein oder anderen Sonnenbrand, aber sehr zufrieden wieder zurück nach Bad Ems fahren.

 

Die Ergebnisse im Überblick sind hier zu finden.


20./21. Mai 2017 - Voltigierturnier Langenscheid

Am Wochenende 20./21. Mai 2017 starteten die Voltigierer des PSV Bad Ems beim Voltigierturnier des ZRFV Langenscheid. Insgesamt zeigten 5 Gruppen und 3 Einzelvoltigierer aus Kurstadt ihr Können.

 

Den Anfang machte am Samstag die Gruppe Bad Ems 2 im Wettbewerb der L-Gruppen. Die Voltigierer Jennifer Schumacher, Nina Preißmann, Julia Weck, Anna Cajan, Johanna Rau und Kimberly Weck voltigierten auf Pferd Maximus mit Longenführerin Jessica Schumacher. Die Gruppe belegte mit einer Wertnote von 5,153 Platz 3. Danach startete die Gruppe Bad Ems 1 bei den M-Gruppen. Die Voltigiererinnen Ariane Dittmer, Fabienne May, Sina Rückert, Jana Galda, Melinda Baulig, Antonia Diel, Nike Schoenijahn und Vanessa Meckel konnten auf Vierbeiner Lucky Frederic an der Longe von Heide Pozepnia im Gegensatz zum ersten Turnier eine bessere Pflicht zeigen. Leider verlief die Kür durch einen Sturz nicht ganz so wie erhofft, trotzdem konnte sich die Gruppe über Platz 3 mit einer Wertnote von 6,168 freuen.

 

Der Sonntag begann für die Voltigierer aus Kurstadt mit dem Pflichtwettbewerb der A-Gruppen. Die Gruppe Bad Ems 3 mit den Voltigiererinnen Anastasia Besier, Liliana Schäfer, Thora Jezek, Marie Ludwig und Charlotte Ferdinand zeigten auf Pferd Brisante mit Longenführerin Ariane Dittmer eine ordentliche Pflicht und durften sich mit einer Wertnote von 5,128 über den Sieg in dieser Prüfung freuen. Danach starteten Antonia Diel, Marie Ludwig und Liliana Schäfer auf Pferd Brisante und Longenführerin Heide Pozepnia im Fördereinzel Klasse A und L. Antonia Diel startete im Fördereinzel Klasse A und konnte die Prüfung mit einer Wertnote von 6,762 für sich entscheiden. Im Fördereinzel Klasse L ging der Sieg mit einer Wertnote von 6,518 an Marie Ludwig gefolgt von Vereinskameradin Liliana Schäfer auf Platz 2 und einer Wertnote von 6,497. Am Nachmittag ging es mit den Basisgruppen Galopp/Schritt weiter. Hier startete die Gruppe Bad Ems 4 mit Pferd Maximus an der Longe von Jessica Schumacher und Helferin Jennifer Schumacher. Die Voltigiererinnen Katina Beisel, Luisa Grund, Elisabeth Spolnik, Julia Escher, Laura Hausen und Naja Jezek erreichten eine Punktzahl von 69,725 und belegten damit Platz 9. Zum Schluss ging noch die Gruppe Bad Ems 6 im Wettbewerb der Basisgruppen Schritt/Schritt an den Start. Die Voltigiererinnen Julia und Sarah Keul, Lara Thielecke, Franziska Best, Kate Neithöfer und Linn Jezek wurden von Longenführerin Anastasia Besier und Helferin Jessica Schumacher auf Pferd Maximus vorgestellt. Sie erhielten eine verbale Beurteilung von den Richterinnen.

 

Nun stehen im Mai noch zwei weitere Turniere für die Voltigierer aus der Kurstadt im Turnierplan. An Christi Himmelfahrt starten die Basisgruppen Bad Ems 4 und Bad Ems 6 beim Voltigiertag in Koblenz-Metternich, während sich die M-Gruppe Bad Ems 1, das Juniorteam Bad Ems sowie die Einzelvoltigierer Sina Rückert, Melinda Baulig und Sontje Dorschner auf den Weg zur Süddeutschen Meisterschaft nach Schwaigern/Baden-Württemberg machen.

 

Die Ergebnisse im Überblick sind hier zu finden.


13. Mai 2017 - Voltigierturnier Bad Dürkheim

Am Samstag, 13. Mai 2017 fuhren 3 Einzelvoltigierer des PSV Bad Ems in die Pfalz. Der Reitverein Bad Dürkheim war Ausrichter der zweiten Sichtung zur Deutschen Meisterschaft in Verden und  Deutschen Jugend Meisterschaft in Aachen.

 

Am frühen Nachmittag startete Sontje Dorschner mit Longenführerin Heide Pozepnia und Pferd Dunhill im Wettbewerb der Einzelvoltigierer Klasse L. Bei ihrem zweiten Start in dieser Leistungsklasse konnte sie nicht nur ihren zweiten Sieg mit einer Wertnote von 7,117 verbuchen, sondern erhielt auch ihre zweite Aufstiegsnote in die Leistungsklasse M. Am frühen Abend folgten Einzelvoltigierer Junior. Hier starteten im 21-köpfigen Starterfeld die beiden Landeskadermitglieder Sina Rückert und Melinda Baulig für den PSV Bad Ems auf Pferd Dunhill und Heide Pozepnia an der Longe. Die Platzierung wurde wegen des hohen Nennungsergebnis in zwei Abteilungen geteilt. Sina Rückert durfte sich mit einer Wertnote von 7,624 über Platz 2 in der 1. Abteilung freuen. Melinda Baulig belegte mit einer Wertnote von 7,118 Platz 4 in der 2. Abteilung. Zufrieden über die Leistungen machten sich die Bad Emser Voltigierer am späten Samstagabend wieder auf den Heimweg in die Kurstadt

 

Im Mai stehen noch die Voltigierturniere in Langenscheid und Koblenz-Metternich sowie die Süddeutsche Meisterschaft in Schwaigern/Bad Württemberg für die Voltigierer des PSV Bad Ems im Turnierplan.

 

Die Ergebnisse im Überblick sind hier zu finden.


29./30. April 2017 - 25. Voltigierturnier Bad Ems

Am Wochenende des 29./30. April 2017 richtete der PSV Bad Ems sein 25. Voltigierturnier aus. Es war nicht nur das Saisonauftaktturnier für die rheinland-pfälzischen Voltigierer sondern auch Sichtungsturnier für die Einzel- und Doppelvoltigierer auf dem Weg zum Saisonhöhepunkt Deutsche Meisterschaft und Deutsche Jugendmeisterschaft sowie Wertungsturnier für den Rheinland-Nassau-Cup 2017. Über 600 Voltigierer fanden den Weg in die Kurstadt an der unteren Lahn, darunter auch alle Mannschaften und Einzelvoltigierer des PSV Bad Ems.

 

Der Samstagmorgen begann mit den Basisgruppen Galopp/Schritt und Schritt/Schritt, die wegen des hohen Nennergebnisses parallel auf zwei Zirkeln stattfanden. Bei den Basisgruppen Schritt/Schritt ging die Gruppe Bad Ems 7 mit Longenführerin Ariane Dittmer und Helferin Sophia Schwickert an den Start. Lia Hartmann, Lena Jankowski, Luisa Elbert, Lena-Marie Kohl, Luca Thielecke, Judith Seelige und Vanessa Dötsch voltigierten auf Routinier Parvos. Für einige Voltigiererinnen dieser Gruppe war es der erste Turnierstart überhaupt und entsprechend groß war die Aufregung. Die Gruppe Bad Ems 7 erhielt eine verbale Beurteilung mit positiven Anmerkungen und Verbesserungen, die nun im weiteren Training umgesetzt werden. Bei den Basisgruppen Galopp/Schritt starteten die Gruppen Bad Ems 4 und Bad Ems 5. Den Anfang machte die Gruppe Bad Ems 5, die zum ersten Mal in dieser Leistungsklasse an den Start ging. Noemi Palacios-Prada, Luciana Nörteshäuser, Lara Thielecke, Victoria Gebert und Hanna Ruess wurden von Longenführerin Jessica Schumacher mit Helferin Anastasia Besier auf Pferd Lotte vorgestellt. Mit einer Punktzahl von 61,300 belegte die noch junge Gruppe Platz 8. Die Gruppe Bad Ems 4 mit den Voltigiererinnen Nele Drüing, Katina Beisel, Luisa Grund, Elisabeth Spolnik, Laura Hausen, Julia Escher und Naja Jezek startete mit Pferd Maximus, Longenführerin Jessica Schumacher und Helferin Melinda Baulig. Für ihre Leistungen erhielten sie eine Punktzahl von 78,200 und belegten damit Platz 2.

Am Samstagmittag startete zum ersten Mal das Junior-Team Bad Ems 1 mit Longenführerin Heide Pozepnia und Pferd Brisante. Sina Rückert, Fabienne May, Jana Galda, Melinda Baulig, Marie Ludwig und Antonia Diel konnten sich mit einer Wertnote von 6,428 Platz 2 hinter dem Vizeeuropameister der Junioren, dem Juniorteam Mainz-Ebersheim, sichern.

Danach startete die Gruppe Bad Ems 6 im Wettbewerb der Basisgruppen Schritt/Schritt. Die Voltigierer Julia und Sarah Keul, Kate Neithöfer, Franziska Best und Linn Jezek wurden von Longenführerin Anastasia Besier und Helferin Jessica Schumacher auf Pferd Parvos vorgestellt und erhielten eine verbale Beurteilung von den Richtern.

Weiter ging es für die Bad Emser Voltigierer mit der Prüfung der Einzelvoltigierer Junior. Diese war Sichtung für die Deutschen Jugendmeisterschaften, die im September in Aachen stattfinden. Entsprechend groß war das Starterfeld, das für die Platzierung in zwei Abteilungen geteilt wurde. Für den PSV Bad Ems gingen Sina Rückert und Melinda Baulig mit Longenführerin Heide Pozepnia und Dunhill an den Start. In dem insgesamt 26-köpfigen Starterfeld konnte sich Sina Rückert mit einer Wertnote von 7,222 Platz 2 in der 2. Abteilung sichern. Platz 5 in der 2. Abteilung ging an Melinda Baulig mit einer Wertnote von 6,489.

 

Der Sonntagmorgen begann mit der Prüfung der A-Gruppen. Hier startete die Gruppe Bad Ems 3 mit Longenführerin Ariane Dittmer und Pferd Brisante. Die Voltigierer Anastasia Besier, Liliana Schäfer, Thora Jezek, Marie Ludwig, Moritz Pott und Charlotte Ferdinand erhielten eine Wertnote von 5,043 und belegten Platz 4.

Danach startete Sontje Dorschner zum ersten Mal im Einzelvoltigieren Klasse L. Mit Pferd Dunhill und Longenführerin Heide Pozepnia konnte sie das Richterteam überzeugen und sich mit einer Wertnote von 7,066 den Sieg und ihre erste Aufstiegsnote in die Leistungsklasse M sichern.

In der folgenden Prüfung der Fördereinzelvoltigierer Klasse A und L starteten Antonia Diel (Förder A), Marie Ludwig und Liliana Schäfer (beide Förder L) mit Longenführerin Heide Pozepnia und Pferd Brisante für den PSV Bad Ems. Antonia Diel sicherte sich mit einer Wertnote von 6,476 den Sieg im Fördereinzel Klasse A. Im Fördereinzel Klasse L ging der Sieg mit einer Wertnote von 6,664 an Liliana Schäfer gefolgt von Vereinskameradin Marie Ludwig auf Platz 2 mit einer Wertnote von 6,657. Am Mittag startete die Gruppe Bad Ems 8 mit Routinier Parvos, Longenführerin Ariane Dittmer und Helferin Sophia Schwickert bei den Basisgruppen Schritt/Schritt. Die Voltigiererinnen Lisa Merkel, Malia Phemius, Liah Marcialis, Rebecca Müller und Scarlet-Sophia Lyczkowski, die zum Teil das erste Mal Turnierluft schnupperten erhielten für ihre Vorstellung eine verbale Beurteilung von den Richtern.

In der Mittagspause gab es für die Zuschauer ein kleines Showprogramm bestehend aus der Vorführung der jüngsten Voltigiererinnen des PSV Bad Ems und Alex Susenburger von der Finca Barock. Die Voltigiererinnen Melissa Bopp, Marlene Pott, Karla Bühring und Sophia Ileri stellten mit ihrer Kür zum Thema „Dschbungelbuch“ auf Routinier Parvos mit Longenführerin Ariane Dittmer und Helferin Fabienne May ihr Können unter Beweis. Alex Suenburger, die seit 01. Februar 2017 mit ihren spanischen Pferden auf der Anlage des PSV Bad Ems zu Hause ist, zeigte mit ihrem spanischen Hengst Cartujano Elemente aus der Arbeit mit der Garrocha, die in Spanien und Portugal traditionell zum Treiben und Selektieren von Rindern und Stieren genutzt wird.

Am Sonntagnachmittag standen die Prüfungen der L- und M-Gruppen auf dem Programm. Die Gruppe Bad Ems 2 startete bei den L-Gruppen. Sontje Dorschner, Nina Preißmann, Jennifer Schumacher, Franziska Bock, Anna Cajan, Kimberly und Julia Weck und Johanna Rau voltigierten auf Pferd Maximus an der Longe von Jessica Schumacher. Nach einer durchwachsenen Pflicht konnten die Voltigiererinnen eine ordentlichen Kür abrufen und sich noch über Platz 5 mit einer Wertnote von 5,300 freuen. Die Gruppe Bad Ems 1 ging bei den M-Gruppen an den Start. In der Pflicht hatten die Voltigiererinnen Ariane Dittmer, Fabienne May, Sina Rückert, Jana Galda, Melinda Baulig, Antonia Diel, Nike Schoenijahn und Vanessa Meckel mit Pferd Lucky Frederic an der Longe von Heide Pozepnia etwas zu kämpfen, wodurch sie nicht ihre Trainingsleistungen komplett abrufen konnten. Ihre neue Kür zum Thema „Der Polarexpress“ verlief dafür umso erfreulicher und so konnten sie sich noch über Platz 5 mit einer Wertnote von 5,767 freuen. Zu Abschluss des Turniers ging noch die Gruppe Bad Ems 9 mit Longenführerin Jessica Schumacher und Helferin Claudia Maxeiner im Wettbewerb der Basisgruppen Schritt/Schritt an den Start. Jasmin Peuter, Regina Konosherko, Angelina Mehrenberger, David Meier und Mariella Viehmann starteten auf Pferd Lotte und erhielten eine verbale Beurteilung von den Richtern.

 

Das Team rund um die Turnierleitung Heide Pozepnia, Johanna Löhnert und Ariane Dittmer blickt auf ein erfolgreiches und gelungenes Turnierwochenende zurück. Ein großes Dankeschön geht an unsere Sponsoren Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz, Dr. Susanne Daniel, Zahnarztpraxis Christian Groß, BAGHIRA – Steuerberatungsgesellschaft mbH, LandMarkt Wrba, Naspa, Reifen Lehmler, Sonnen-Apotheke Bad Ems und Friseur Kohns sowie an unsere Richterteam bestehend aus Frau Kyra Heinrich, Frau Danielle Müller, Frau Britta Riemenschnitter und Herr Bernd Rockenfeller und an unsere fleißigen Helfer.

 

Zufrieden mit den gezeigten Leistungen zum Anfang der Saison werden die Kurstädter Voltigierer sich nun auf die weitere Saison vorbereiten, da im Mai mit dem Voltigierturnier in Bad Dürkheim, dem Voltigierturnier in Langenscheid, dem Voltigiertag in Koblenz-Metternich sowie der Süddeutsche Meisterschaft in Schwaigern/Baden-Württemberg weitere vier Turnier auf dem Turnierplan der Bad Emser Voltigierer stehen.

 

Die Ergebnisse im Überblick sind hier zu finden.


27. April 2017 - Ankündigung 25. Voltigierturnier

Am Wochenende 29./30. April 2017 richtet wir unser 25. Voltigierturnier aus. Es ist nicht  nur das 25. Turnier in Folge für unseren Verein sondern auch das Auftaktturnier für die rheinland-pfälzischen Voltigierer. Neben den verschiedenen Prüfungen im Einzel- und Gruppenvoltigieren in denen die Voltigierer aus dem Regionalverband Rheinland-Nassau die ersten Punkte für den Rheinland-Nassau-Cup sammeln können, findet an diesem Wochenende auch die erste Sichtung für die rheinland-pfälzischen Einzel- und Doppelvoltigierer auf dem Weg zum Saisonhöhepunkt Deutsche Meisterschaft und Deutsche Jugendmeisterschaft statt.

Über 600 Voltigierer werden sich an diesem Wochenende den kritischen Blicken der Wertungsrichter stellen und ihnen erstmals ihre neuen Küren präsentieren. Darunter auch alle unsere Mannschaften und Einzelvoltigierer sowie die Mitglieder des Landes- und Perspektivkaders Rheinland-Pfalz und der amtierende Vizeeuropameister, das Juniorteam Mainz-Ebersheim. An beiden Tagen beginnen die Prüfungen um 08:00 Uhr. Der Samstagnachmittag verspricht mit den Prüfungen zur Sichtung zu den Deutschen Meisterschaften Spannung pur. Am Sonntagmittag präsentieren sich neben unsere kleinsten Voltigierer auch unsere neue Einstellerin Alex Susenburger von der Finca Barock mit ihrem 8-jährigen Hengst Cartujano, die seit 01. Februar 2017 mit ihren spanischen Pferden auf unserer Anlage zu Hause ist. Danach werden sich am sonntagnachmittag unsere ersten beiden Mannschaften zum ersten Mal mit ihren neuen Küren in der jeweils höheren  Leistungsklasse präsentieren.

Wir laden zu spannenden Wettkämpfen auf unserer Reitanlage am Höhenhaus ein und würden uns freuen, wenn zahlreiche Zuschauer den Weg zur Reitanlage in der Oberen Grabenstraße in Bad Ems finden würden. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

 

Nähere Informationen zu unserem Voltigierturnier sowie die ausführliche Zeiteinteilung sind hier zu finden.

Nähere Informationen zu Alex Susenburger und ihren Pferden sind hier zu finden.


01./02. April 2017 - Bodenarbeitskurs Leon Schardt

Gruppenfoto mit Lehrgangsleiter Leon Schardt (vorne rechts) und Organisatorin Birgit Stoffel (vorne links)
Gruppenfoto mit Lehrgangsleiter Leon Schardt (vorne rechts) und Organisatorin Birgit Stoffel (vorne links)

Am Wochenende 01./02. April 2017 fand auf unserer Anlage am Höhenhaus in Bad Ems wieder ein Bodenarbeitskurs mit Leon Schardt statt. Dank der Organisation unserer Breitensportbeauftragten Birgit Stoffel konnten die Kursteilnehmer wieder einige neue Ideen für ihr Training mit nach Hause nehmen.


01. April 2017 - Einzäunung Kleiner Platz

Bilder folgen


26. März 2017 - Bodenarbeitskurs Dagmar Breitbach

Am Sonntag, 26.03.2017 fand auf unserer Anlage am Höhenhaus in Bad Ems wieder ein Bodenarbeitskurs mit VFD Übungsleiterin Dagmar Breitbach statt. Dank der Organisation unserer Breitensportbeauftragten Birgit Stoffel konnten die Kursteilnehmer wieder einige neue Ideen für ihr Training mit nach Hause nehmen.

 

Der nächste Bodenarbeitskurs findet bereits am 1./2. April mit Leon Schardt statt.

Hier einige Impressionen:


26. März 2017 - Saisonvorbereitung und erfolgreicher Start in die Saison 2017 für Antje Hochkirch

Antje Hochkirch und Pferd Maddox mit Weltmeister und Doppelolympiasieger Hinrich Romeike
Antje Hochkirch und Pferd Maddox mit Weltmeister und Doppelolympiasieger Hinrich Romeike

Nicht nur unsere Voltigierer waren im Wintertraining fleißig. Auch Antje Hochkirch und ihr Maddox bereiteten sich mit einigen Vielseitigkeitslehrgängen auf die Turniersaison 2017 vor. Unter anderem trainierten sie im Januar bei Andreas Ostholt in Frankfurt, im Februar bei Weltmeister und Doppelolympiasieger Hinrich Romeike in Sindlingen und im März ging es nach Zweibrücken zu Andreas Schmitt und auf den Linslerhof zu Fritz Lutter. 

 

Auch die ersten Turnierstarts zeigen die bereits gute Verfassung von Pferd Maddox und Reiterin Antje Hochkirch und lassen auf eine erfolgreiche Turniersaison 2017 hoffen. So konnte das Paar beim Neujahrsspringen am 1. Januar in Koblenz Metternich in einem A* Springen den ersten Sieg erreiten. Am 27. Februar ritten die beiden in Zweibrücken einen Stilgeländewettbewerb der Klasse A und wurden für diese schöne und sichere Runde von den Richtern mit einer Grundnote von 7,6 belohnt. Aufgrund der Zeitüberschreitung wurden noch 0,7 von der Grundnote abgezogen und es blieb mit einer Endnote von 6,9 leider am Ende nur der undankbare erste Reserverang. Die stilistisch sehr saubere Runde aus Zweibrücken ist in dem Video zu sehen.

 

Der nächste Start des Paares ist nun am 1. April in Lintfort geplant.

Stilgeländewettbewerb der Klasse A in Zweibrücken


25. März 2017 - Voltigierturnier Katzenelnbogen

Am Samstag, 25.03.2017 fiel endlich der Startschuss für die Turniersaison 2017 der Bad Emser Voltigierer. Bei gutem Wetter machten sich die Kinder, Eltern und Trainer der Gruppe Bad Ems 6 auf den Weg nach Katzenelnbogen, wo der Zucht-, Reit- und Fahrverein „Einrich“ Katzenelnbogen zu seinem ersten Voltigierturnier einlud. 

 

In einem Gruppenwettbewerb im Schritt starteten Thora, Naja und Linn Jezek, Kate Neithöfer und Franziska Hermann auf Vierbeiner Lotte mit Longenführerin Jessica Schumacher und Helferin Nele Drüing. Die Aufregung vor dem Start war groß, denn für alle jungen Voltigiererinnen war es das erste Turnier überhaupt. Der Fleiß und die Mühen im langen Wintertraining haben sich schließlich gelohnt, denn die Gruppe aus der Kurstadt konnte schon beim ersten Turnier der Saison ordentliche Leistungen zeigen. Die Richterinnen lobten die bereits guten Ausführungen und die Konzentration der Voltigiererinnen und die Gelassenheit von Pferd Lotte. 

 

Am Ende des Turniertages konnten alle zufrieden und voller Stolz den Heimweg nach Bad Ems antreten.

 

Als nächstes steht für alle Bad Emser Voltigierer das Voltigierturnier am 29./30. April auf heimischer Anlage am Höhenhaus in Bad Ems an.

 

Die Ergebnisse im Überblick sind hier zu finden.


19. März 2017 - Lehrgang Doppellonge und Langzügel mit Rainer Hilbt vom Landesverband Rheinland-Pfalz

Am Sonntag, 19. März 2017 fand auf unserer Anlage ein Lehrgang zum Thema "Arbeit mit der Doppellonge und dem Langzügel" vom Landesverband Rheinland-Pfalz mit Referent Rainer Hilbt statt.

Hier einige Impressionen:


15. März 2017 - Neuer Hallenboden

Am Montag, 13. März 2017 und Dienstag, 14. März 2017 wurde unser Hallenboden erneuert und aufgearbeitet. In dieser Zeit fanden unsere Reit- und Voltigierstunden im Freien statt.

Hier einige Impressionen:


18. Februar 2017 - Lehrgang Perspektivkader 2017 in Langenscheid

Am Samstag, 18. Februar 2017 fand der Pferdelehrgang für die Mitglieder des Perspektivkaders 2017 mit Landestrainerin Silke Theisen und der Perspektivkadertrainerin Carolin Noner (TUS Fortuna Saarburg) beim ZRFV Langenscheid statt. An diesem Lehrgang nahmen die im Norden des Regionalverbandes Rheinland-Nassau beheimateten Mitglieder des Perspektivkaders teil. Neben Antonia Güll (ZRFV Langenscheid), Lisa Gregorius (RVV Hungenroth) und Anna Kahler (TuWi Adenau) war auch Marie Ludwig vom PSV Bad Ems mit Longenführerin Heide Pozepnia und Voltigierpferd Brisante dabei.

 

Zu Beginn jeder Einheit widmeten sich die Referentinnen mit den Voltigiererinnen den Pflichtübungen und der Kür auf dem Holzpferd. Danach durften sich die Voltigiererinnen zwei Pflichtübungen aussuchen, an denen sie mit den Referentinnen auf dem Pferd gezielt an der Verbesserung arbeiteten. Zum Abschluss turnten die Voltigiererinnen einmal die komplette Pflicht und Kür auf dem Pferd, um noch weiter Tipps für die Optimierung zu bekommen.

 

Marie Ludwig und die anderen Voltigierinnen bekamen noch einige Tipps für das wöchentliche Training zu Hause, um sich weiterhin optimal auf die bevorstehende Saison weiter vorzubereiten.


12. Februar 2017 - Lehrgang Nachwuchseinzel in Langenscheid

Am Sonntag, 12. Februar 2017 fand vom Regionalverband Rheinland-Nassau ein Lehrgang für Nachwuchseinzelvoltigierer mit den Referentinnen Jasmin Glahn, Mara Marschall und Sophie Hofmann beim ZRFV Langenscheid statt. Neben den Voltigierern aus Langenscheid,  Hungenroth, Adenau und Katzenelenbogen waren auch Sontje Dorschner, Antonia Diel, Marie Ludwig und Liliana Schäfer vom PSV Bad Ems dabei.

 

Den Vormittag verbrachten die Voltigierer in der Turnhalle. Dort standen Zirkeltraining, turnen und Ausdrucksschulung auf dem Programm.  Am Nachmittag arbeiteten die Voltigierer zusammen mit Mara Marschall und Sophie Hofmann an der Verbesserung der Pflichtelemente auf dem Pferd und auf dem Holzpferd. Zusammen mit Jasmin Glahn und Sophie Hofmann kümmerten sie sich um die Optimierung und Verbesserung ihrer Kür auf dem Holzpferd.

 

Die Voltigierer bekamen viele neue Impulse für das wöchentliche Training zu Hause. Dabei wird auch versucht die Verbesserungen und Korrekturen sowohl in der Pflicht als auch in der Kür umzusetzen. Für die Voltigierer steht nun das wöchentliche Training auf dem Plan, um sich optimal auf die bevorstehende Saison weiter vorzubereiten.


01. Januar 2017 - Frohes neues Jahr

Der Pferdesportverein Bad Ems wünscht allen Mitgliedern, Familienangehörigen und Freunden ein frohes und erfolgreiches neues Jahr 2017!